Micah Richards mit Bedenken bezüglich des Newcastle-Systems um Woltemade
Nick Woltemades Torflaute geht weiter. Auch im Rückspiel des Ligapokal-Halbfinals bei Manchester City netzte der DFB-Stürmer nicht. Micah Richards hat eine klare Meinung dazu.
05.02.2026 | 13:13 Uhr
Seit Mitte Dezember wartet der Sommerzugang vom VfB Stuttgart mittlerweile schon auf einen eigenen Torerfolg.
Dabei erfüllte der Goalgetter nach seiner Ankunft im Norden Englands direkt alle Erwartungen. Im ersten Premier-League-Spiel gegen die Wolves netzte Woltemade. Auch in den fünf Partien danach durfte er viermal jubelnd abdrehen. Damals lobte Micah Richards - ehemaliger englischer Nationalspieler - den Deutschen noch: "Woltemade ist erstaunlich gut! Er ist groß, beweglich, kann den Ball festmachen und schießen. Er ist eine tolle Verpflichtung."
Torlos seit Mitte Dezember
Einige Monate später hat sich die Meinung des 37-Jährigen offensichtlich geändert. Nach zuletzt einigen Partien als Einwechselspieler schickte Newcastle-Coach Eddie Howe den 75-Millionen-Mann am Mittwoch mal wieder von Beginn an aufs Feld. Doch die seit Mitte Dezember anhaltende Torlosigkeit beendete der 23-jährige Angreifer erneut nicht. Bereits zur Pause wurde der gebürtige Bremer wieder ausgewechselt. Die Magpies verloren nach der 0:2-Hinspielpleite mit 1:3 bei Manchester City und mussten im Ligapokal-Halbfinale die Segel streichen.
Woltemade ist "nirgend zu sehen gewesen"
Richards sieht die Krise des Starstürmers mit tiefergehenden Ursachen begründet: "Woltemade ist offensichtlich ein sehr guter Spieler, aber er passt nicht zum System von Newcastle und zu der Art und Weise, wie sie spielen wollen". Gegen die Citizens sei der 1,98 Meter große Offensivmann zum Teil "nirgends zu sehen" gewesen. "Sie müssen herausfinden, wie sie spielen wollen. Und wenn sie an Woltemade im Sturm festhalten wollen, müssen sie ihn besser ins Spiel einbinden, damit er sein Können zeigen kann", monierte der ehemalige Premier-League-Profi.
In 35 Partien für Newcastle bringt es der deutsche Nationalspieler auf neun Treffer und vier Vorlagen. Nur mit weiteren Treffern wird Woltemade seine Kritiker vermutlich zum Verstummen bringen können.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.