Lothar Matthäus über Sieg von Lionel Messi beim Ballon d'Or 2023
Matthäus: Messi-Wahl eine "Farce"
Sky Sport
31.10.2023 | 13:31 Uhr
Weiterempfehlen:
Lothar Matthäus hat die Wahl von Lionel Messi als Sieger des Ballon d'Or 2023 kritisiert.
Er hat es schon wieder getan! Am Abend gewann Lionel Messi im Pariser Theatre du Chatelet seinen achten Ballon d'Or, womit "La Pulga" seinen Titel-Vorsprung vor dem zweitplatzierten Cristiano Ronaldo, der die begehrte Trophäe bislang fünf Mal einheimste, ausbaute.
Messi wurde insbesondere für seine grandiose Performance beim WM-Triumph der Argentinier in Katar ausgezeichnet, wobei der 36-Jährige sieben Tore und drei Assists beisteuerte. Laut Lothar Matthäus, der den Ballon d'Or selbst 1990 gewinnen konnte, ist die Wahl von Messi dennoch nicht gerechtfertigt.
ZUM DURCHKLICKEN: Das Ranking beim Ballon d'Or 2023
"Über das ganze vergangene Jahr gesehen hat Haaland besser performt als Messi. Es ist unverdient, dass Messi gewonnen hat. Aber daran sieht man, dass eine WM mehr zählt als alles andere. Haaland ist für mich der beste Spieler der vergangenen zwölf Monate, der bedeutende Titel mit Manchester City gewonnen hat (Champions League, Premier League und FA Cup in England) und dabei Torrekorde gebrochen hat. Für mich führt kein Weg an Haaland vorbei. Die Wahl ist eine Farce, obwohl ich Messi-Fan bin", meinte der Sky Experte.
STIMMT AB!
PinpollAufgrund Deiner Consent-Einstellungen kannst Du diesen Inhalt leider nicht sehen.Datenschutzoptionen anzeigen
Haaland, der in der vergangenen Saison in 53 Spielen für die Skyblues 52 Tore erzielte, belegte bei der prestigeträchtigen Verleihung der französischen Fachzeitschrift France Football den zweiten Platz hinter dem argentinischen Superstar.