Loris Karius spielt beim FC Schalke 04 im Tor gegen Preußen Münster
Der FC Schalke 04 dreht die nächste Runde beim Torwart-Karussell. Bislang stand Justin Heekeren im Kasten.
27.02.2025 | 15:36 Uhr
Neuzugang Loris Karius wird beim Heimspiel am Freitagabend gegen Preußen Münster im Tor stehen.
Mit 43 Gegentoren haben die Königsblauen mit die schlechteste Abwehr der 2. Bundesliga. Bisher stand Youngster Justin Heekeren im Tor, der sich gleich zweimal in dieser Saison gegen Ron-Torben Hoffmann durchgesetzt hatte.
Nun erhält also Karius, der im Winter als vereinsloser Spieler von Schalke 04 unter Vertrag genommen wurde, seine Chance. Der 31-Jährige absolvierte in seiner Karriere über 200 Pflichtspiele. Sein Profi-Debüt feierte er im Dezember 2012 für Mainz 05 in der Bundesliga. 2018 erreichte er mit dem FC Liverpool das Finale in der UEFA Champions League und stand in allen 13 Begegnungen des Wettbewerbs für die Reds im Tor.
Erfahrung als Grund
Den Ausschlag habe die "Erfahrung aus all seinen Jahren im Profibereich" gegeben, so Trainer Kees van Wonderen. "Er ist jetzt seit knapp zwei Monaten bei uns und kommt immer bessert in seinen Rhythmus und wir glauben, dass er der Mannschaft jetzt helfen kann.".
Justin Heekeren musste in 21 Zweitligaspielen bislang 38 Mal hinter sich greifen, kassierte nur in drei Spielen kein Gegentor. Insgesamt hat Schalke 43 Gegentreffer nach 23 Spieltagen auf dem Konto, genau wie Greuther Fürth und der Karlsruher SC. Nur Schlusslicht Jahn Regensburg hat mit 50 Gegentreffern eine schlechtere Bilanz.
Mehr zum Autor Dirk große Schlarmann
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.