Liverpool siegt im Topspiel: Wirtz leitet Führung gegen Brighton ein || United verliert erneut
Der FC Liverpool hat im Topspiel der Premier League gegen Brighton & Hove Albion einen wichtigen Sieg gefeiert und sich auf einen Champions-League-Platz geschoben. Florian Wirtz leitete dabei die frühe Führung der Reds ein.
25.10.2026 | 17:24 Uhr
Der deutsche Nationalspieler bestätigte seine starke Form der vergangenen Wochen und war maßgeblich daran beteiligt, dass Liverpool früh die Weichen auf Sieg stellte. Während die Reds jubelten, verschärfte sich die Krise bei Manchester United weiter.
Erst die Führung erzwungen, dann verletzt runter: Florian Wirtz hat seine aufsteigende Form bestätigt und den FC Liverpool zum nächsten Sieg geführt. Durch das 2:0 (2:0) gegen den Tabellendritten Brighton & Hove Albion im Topspiel der Premier League sprangen die Reds auf den vierten Champions-League-Platz. Beim kriselnden Topklub Manchester United steht Teammanager Michael Carrick nach dem nächsten Debakel dagegen vor dem Aus.
An der Anfield Road ebnete Wirtz (17.) in einem offenen Schlagabtausch mit einem abgefälschten Schuss ins Tor den Weg für den LFC, die Liga wertete den Treffer als Eigentor von Pascal Groß. "Ich kann damit umgehen", sagte Wirtz mit einem Schmunzeln am Sky Sport Mikrofon, er muss auf sein erstes Ligator warten.
Wirtz gibt Entwarnung
Schon am Dienstag hatte der zu Saisonbeginn oftmals kritisierte Wirtz in der Königsklasse gegen den FC Villarreal (4:3) einen Treffer erzielt. Mitte der zweiten Halbzeit gegen Brighton verließ der 23-Jährige allerdings angeschlagen das Feld, in einem Zweikampf hatte er sich am rechten Sprunggelenk verletzt. "Ich denke, es ist nicht allzu wild", sagte Wirtz.
Zudem traf Alexander Isak (21.) für Liverpool. Brighton, das mit Teammanager Fabian Hürzeler und Ex-Nationalspieler Pascal Groß einen starken Saisonstart hingelegt hatte, verlor nach acht Pflichtspielen erstmals wieder.
United-Krise wird immer schlimmer
Die Krise des Rekordmeisters Manchester United verschärfte sich im Duell mit Marco Roses AFC Bournemouth. Das 0:3 (0:2) war das achte Pflichtspiel in Folge ohne Sieg, United erlebt den schlechtesten Saisonstart seiner Premier-League-Geschichte. Nach dem Abpfiff gab es laute Buhrufe im Old Trafford. Als mögliche Carrick-Nachfolger werden nach Sky Sport Informationen unter anderem Ex-Bundestrainer Julian Nagelsmann und Hürzeler genannt.
Für Aufsehen sorgte vor dem Anpfiff die Verbannung von Kapitän Bruno Fernandes auf die Bank. Der Portugiese hatte Carricks Spielansatz nach der Klatsche in der Königsklasse in Como (1:4) als zu defensiv kritisiert. Der Coach sprach nun von einer "rein sportlichen Entscheidung". Carrick war erst vor fünf Monaten nach einer erfolgreichen Interimsphase zum Cheftrainer ernannt worden.
SID / Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.