Zum Inhalte wechseln

La Liga: Fans mit Platzsturm bei Meisterfeier von FC Barcelona gegen Espanyol

Platzsturm, Gewalt & Flucht in die Kabine: Eklat bei Barca-Meisterfeier

Die Fans von Espanyol Barcelona stürmen während der Meisterfeier des FC Barcelona den Platz, um die Spieler zu attackieren.
Image: Die Fans von Espanyol Barcelona stürmen während der Meisterfeier des FC Barcelona den Platz, um die Spieler zu attackieren.  © Imago

Während der Meisterfeier des FC Barcelona ist es zu einem Fan-Eklat gekommen.

Das hatten sich die Spieler des FC Barcelona anders vorgestellt: Nachdem die Blaugrana nach vierjähriger Abstinenz nach dem 4:2-Sieg beim Stadtrivalen Espanyol die spanische Meisterschaft bejubelten, wurden die ersten Feierlichkeiten von wütenden Espanyol-Fans rasch beendet.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Barca-Spieler flüchten

Die Barca-Spieler tanzten gerade um den Mittelkreis herum, als die Anhänger des 19. der La-Liga-Tabelle wutentbrannt auf den Rasen stürmten, um die jubelnden Meister-Spieler zu attackieren. Die Katalanen flüchteten sofort in den Kabinentrakt und bekamen Polizeischutz. Doch es dauerte bis sich die Szenerie beruhigte.

Die Anhänger des Heim-Teams hatten sich von der Meisterfeier der Barca-Fans offenbar provoziert gefühlt und attackierten auch nach der Flucht der Barca-Spieler Polizisten und Ordner, die sich vor den Eingang zu den Kabinen gestellt hatten. Stühle flogen, Kameras wurden umgeschmissen und Faustschläge prasselten auf die Ordnungshüter ein, die kurze Zeit später einige Anhänger in Gewahrsam nahmen.

Espanyol-CEO entschuldigt sich

Erst nach einigen Minuten beruhigte sich die Lage und die aufgebrachten Zuschauer rannten wieder zurück über den Platz und in ihre Blöcke zurück. Espanyol-CEO Mao Ye äußerte sich nach dem Spiel zu dem Vorfall: "Wir entschuldigen uns bei der Welt des Fußballs. Das ist nicht das Bild von Espanyol, ganz im Gegenteil." Der Verein werde alles dafür geben, sodass ein solches Ereignis nie wieder vorkommt.

Der Stadtrivale des FC Barcelona steht vier Spiele vor Saisonende auf Abstiegsplatz 19. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt bereits vier Punkte. "Ich kann den Unmut der Fans verstehen", sagte Mao Ye und ergänzte: "Aber wir haben noch vier Spiele zu bestreiten."

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten