Zum Inhalte wechseln

Kerem Demirbay bereut DFB-Entscheidung: "Ich bin Türke"

Kerem Demirbay bereut seine Entscheidung für die deutsche Nationalmannschaft. Der ehemalige DFB-Spieler erklärte, er würde eine erneute Berufung des DFB heute ablehnen und stattdessen die Türkei bevorzugen.

:
Image: Kerem Demirbay (l.) würde heute nicht mehr für den DFB spielen und bereut seine Nationalmannschafts-Entscheidung.  © Imago

Der Mittelfeldspieler sprach offen über einen der größten Enttäuschungen seiner Karriere. Die ausbleibende Nominierung für die Türkei habe ihn besonders getroffen.

Kerem Demirbay bereut es, für den DFB und nicht die Türkei aufgelaufen zu sein. "Wenn sie mich heute noch einmal anrufen würden, würde ich nicht hingehen", sagte der 33-Jährige in einem Interview mit dem türkischen YouTuber Yagiz Sabuncuoglu zu seiner Berufung für den DFB. "Weil ich Türke bin. Ich bin Türke. Meine Mutter und mein Vater sind Türken."

In den Jugendnationalmannschaften lief der in Nordrhein-Westfalen geborene Demirbay noch für die Türkei auf. Er habe sich damals eineinhalb Jahre beim türkischen Verband für eine Nominierung in die Nationalmannschaft bemüht, diese sei aber ausgeblieben. "Das ist das Einzige, was mich in meiner gesamten Karriere wirklich traurig gemacht hat", berichtete Demirbay.

Erlebe Live-Sport der Extraklasse mit Sky und WOW.
Erlebe Live-Sport der Extraklasse mit Sky und WOW.

Auf Sky Sport siehst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Formel 1, Premier League, DFB-Pokal, MotoGP, US Open, ATP/WTA, Golf Majors, NBA, NHL und vieles mehr. Klicke hier für mehr Infos.

Durchbruch unter Nagelsmann

Demirbay stand im Jahr 2017 zweimal für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Rasen. Sein Debüt gab der 33-Jährige mit einem Kurzeinsatz bei einem Freundschaftsspiel gegen Dänemark. In seinem zweiten Spiel schoss Demirbay im Confederations Cup gegen Kamerun sogar ein Tor.

In seiner Profikarriere spielte der zentrale Mittelfeldspieler unter anderem für die TSG Hoffenheim und Bayer Leverkusen in der Bundesliga. Seinen großen Durchbruch schaffte er in Hoffenheim unter Trainer Julian Nagelsmann. Durch seine Leistungen in Sinsheim spielte sich Demirbay im Jahr 2017 in den Fokus der deutschen Nationalmannschaft.

Im Sommer 2023 wechselte der zweimalige Nationalspieler dann aus Leverkusen zu Galatasaray Istanbul in die türkische Süper Lig. Seit Januar 2026 steht er für den Verein Kasimpasa aus Istanbul auf dem Platz.

SID / Sky Sport

Mehr Fußball

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten