James McAtee im Porträt - City-Juwel im Visier von Dortmund und Leverkusen
Der Offensivspieler trägt das Weltmeister-Gen in sich.
05.01.2025 | 23:20 Uhr
Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen sind nach Sky Informationen heiß auf James McAtee von Manchester City. Vom 22-jährigen Engländer mit dem Weltmeister-Gen sprach Trainer Pep Guardiola zuletzt in höchsten Tönen. Doch was zeichnet den Offensivspieler aus?
Bei Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen steht ein City-Eigengewächs hoch im Kurs!
Der BVB beobachtet die Entwicklung von James McAtee schon seit einigen Jahren genau. Während die Werkself in McAtee einen Spieler für die Ära nach Florian Wirtz sieht, könnte der Champions-League-Finalist aus Dortmund bereits im Winter einen Vorstoß wagen, um den flexibel einsetzbaren Offensivakteur in die Bundesliga zu holen. In der jüngeren Vergangenheit haben sich Spieler von der Insel wie Jadon Sancho oder Jamie Gittens prächtig bei Schwarz-Gelb entwickelt. Ist McAtee der nächste?
Im Alter von zehn Jahren kickte James McAtee, der in der Manchester-Vorstadt Salford geboren wurde, zusammen mit Bruder John noch in der Jugend von United. Doch die Eltern entschieden sich für einen Akademie-Wechsel zum Erzrivalen City. Dort startete der Linksfuß so richtig durch und entwickelte sich zum Leistungsträger in seinen U-Mannschaften.
Guardiola schwärmt von McAtee
Das Sport-Talent wurde McAtee in die Wiege gelegt. Vater John war Rugbyspieler, Mutter Gill Tanzlehrerin. Sie brachte ihrem Sohn auch den Salto bei - den James gerne nach eigenen Toren beim Jubel zelebriert. Großonkel Alan Ball war Teil der englischen Weltmeister-Elf 1966. McAtee, der die vergangenen zwei Saisons als Leihspieler für Sheffield United absolvierte, eifert den großen Fußstapfen nach.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
"Er ist in Sheffield sehr erwachsen geworden. Diese Zeit hat ihn so reif gemacht", schwärmte City-Coach Pep Guardiola zuletzt nach dem 2:0-Sieg bei Leicester City über McAtee. Der englische U21-Nationalspieler kam als Joker in die Partie und war maßgeblich am zweiten Tor beteiligt. "Er hat keine einzige falsche Aktion gemacht. Ich hatte immer das Gefühl, dass dieser Typ bei uns spielen kann", fügte Guardiola noch hinzu.
McAtee flexibel offensiv einsetzbar
McAtee kann auf der Zehner-Position, auf der Acht, auf dem rechten Flügel sowie in der Sturmspitze auflaufen. In zehn Pflichtspielen in dieser Saison kam er siebenmal von der Bank. "Er hat uns glauben lassen, dass er vielleicht mehr Minuten hätte spielen sollen, aber er ist jung und hat noch viele Spiele vor sich", so Guardiola. Ein Leihgeschäft im Winter könnte McAtee die gewünschte Spielpraxis geben.
Vom Spielerprofil besticht der 1,80-Meter-Mann durch seine technischen Fähigkeiten, sein Tempo und seine Körperlichkeit im Zweikampf. Zudem bringt McAtee viel Dynamik und Zielstrebigkeit Richtung Strafraum mit und hat einen guten Distanzschuss. Besonders gerne dribbelt er auf der rechten Seite und zieht dann mit seinem starken linken Fuß in die Mitte und sucht den Abschluss.
Vergleich mit City-Ikone David Silva
Seinen Spitznamen "Salford Silva" bekam er einst als Teenager von seinen Mitspielern verpasst, weil er von seiner Spielweise Ähnlichkeiten zu City-Ikone David Silva aufwies. Allerdings hat McAtee noch Schwächen in der Entscheidungsfindung und spielt trotz des kontrollierten Ballbesitzfußballs unter Guardiola auch immer mal wieder einen haarsträubenden Fehlpass. Zudem ist sein rechter Fuß noch entwicklungsfähig.
McAtee, der sich als Botschafter für die Bedeutung der psychischen Gesundheit im Sport einsetzt und bei den Skyblues noch einen Vertrag bis 2026 besitzt, könnte beim BVB Donyell Malen ersetzen, der mit einem Abschied liebäugelt. Doch auch der Doublesieger hat das City-Juwel mit dem Weltmeister-Gen und einem interessanten Profil fest im Visier.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.