Zum Inhalte wechseln

Hertha-Coach Sandro Schwarz fordert "Wut" im Abstiegskampf

Hertha-Coach Schwarz fordert "Wut" im Abstiegskampf

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach der enttäuschenden 1:3-Niederlage bei der TSG Hoffenheim hat Hertha-Trainer Sandro Schwarz eine klare Reaktion seiner Mannschaft im Abstiegskampf der Bundesliga gefordert.

Nach der enttäuschenden 1:3-Niederlage bei der TSG Hoffenheim hat Hertha-Trainer Sandro Schwarz eine klare Reaktion seiner Mannschaft im Abstiegskampf der Bundesliga gefordert.

"Das muss Wut erzeugen, so wollen wir nicht auftreten, das ist Zeitverschwendung", monierte der Chefcoach des Berliner Fußball-Bundesligisten am Sonntag den Auftritt seines Teams bei dem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt am Vortag. Um seine eigene Position mache er sich keine Gedanken. "Komplett. Kurz und bündig, komplett, spüre ich die", sagte der 44-Jährige auf die Frage nach der Rückendeckung durch die Vereinsführung. Die Berliner waren im engen Abstiegskampf wieder auf den 16. Platz zurückgefallen.

Ein Trainingslager sei in der anstehenden Länderspielpause nicht geplant. "Nein, das macht keinen Sinn, wir haben Nationalspieler, die weg sind", sagte Schwarz. Mit der kompletten Gruppe könne ein Trainingslager im weiteren Saisonverlauf aber noch anstehen. Derzeit gehe es darum, "keine Untergangsstimmung zu verbreiten". Das Team habe schon bewiesen, dass es die für den Abstiegskampf notwendigen Tugenden zeigen könne - nur eben beim Spiel in Sinsheim am Samstag nicht. "Wir müssen nicht grundsätzlich werden, aber ich habe schon ein paar Takte gesagt, was wir brauchen, was Ausstrahlung angeht, was Energie angeht", berichtete Schwarz von einer Ansprache vor dem Training am Sonntag.

Dardai & Kempf zurück im Training

Noch in der Länderspielpause hofft der Hertha-Coach auf die Rückkehr der gegen Hoffenheim verletzt fehlenden Innenverteidiger Marton Dardai (Gesäßmuskulatur) und Marc Oliver Kempf (Oberschenkel) ins Training. Dann könnten beide möglicherweise im nächsten Auswärtsspiel am 1. April beim SC Freiburg wieder mitwirken. Die Hertha hat acht Auswärtsspiele in Serie verloren und ist das schlechteste Auswärtsteam der Liga.

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

dpa

Weiterempfehlen: