Zum Inhalte wechseln

Fußball: Utrechts Ex-Trainer Fraser nach Streit mit Younes

Ex-Utrecht-Coach: Sorry für Ausraster - aber Kritik an Younes

Henk Fraser war im Training des FC Utrecht handgreiflich geworden gegenüber Spieler Amin Younes.
Image: Henk Fraser war im Training des FC Utrecht handgreiflich geworden gegenüber Spieler Amin Younes.  © DPA pa

Nach Meldungen über seinen Ausraster beim Training des FC Utrecht gegen den ehemaligen deutschen Nationalspieler Amin Younes (29) hat der zurückgetretene Trainer Henk Fraser (56) in einem Interview mit dem niederländischen TV-Sender NOS einen Erklärungsversuch unternommen und sich für sein Verhalten entschuldigt.

Fraser hatte am Mittwoch im Trainingslager in Spanien seinen Rücktritt wegen seines Fehlverhalten eingereicht. So war er einer Kündigung beim Tabellensiebten der Ehrendivision zuvorgekommen. "Ich hatte mir vorgenommen, nicht viel darüber zu sagen", so Fraser, "aber das fand ich dann schwierig, weil die Berichte nicht unbedingt der Wahrheit entsprachen."

Fakten zum WM-Finale 2022

  • Datum: 18.12.2022
  • Uhrzeit: 16:00 Uhr
  • Ort: Lusail Iconic Stadium (80.000 Zuschauer) in Katar
  • Ticket-Kosten: Zwischen 532 und 1.417 Euro
  • Preisgeld Weltmeister: 42 Mio. USD (ca. 40,6 Mio. Euro)
  • Letztes WM-Finale 2018: Frankreich – Kroatien 4:2
  • Finale 2014: Deutschland – Argentinien 1:0 n.V.

Spieler am Hals gepackt

Fraser gab zu, Younes am Hals gepackt zu haben. "Ich wollte ihn am Kragen des Trainingsanzugs packen", sagte der 56 Jahre alte Coach. Doch er sei abgerutscht und habe Younes am Hals erwischt. "Ich weiß, das war falsch. Ich habe meine Grenzen überschritten, und dafür entschuldige ich mich", meinte Fraser.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Anlass des Ausrasters war ein Zwischenfall beim Trainingsspiel in Utrecht, als ein umstrittenes Tor erzielt wurde. Trainer-Assistent Urby Emanuelson, der als Schiedsrichter fungierte, erkannte das Tor an. Damit war Younes nicht einverstanden.

Handgemenge im Training

Daraufhin entstand ein Handgemenge zwischen dem Spieler und Fraser. "Ich fand seine Reaktion einfach respektlos. Das war in meinen Augen aufsässig", betonte der Fußballlehrer.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Schon zu Beginn der Vorbereitungen auf die zweite Saisonhälfte hatte sich Fraser über Younes geärgert. "Die Gruppe hat knochenhart gearbeitet. Das hat mich sehr beeindruckt. Aber da war eine Person, die diesen Prozess gestört hat", sagte der Coach.

Trainingslager ohne Younes

Fraser war im Juli zum FC Utrecht gekommen. Dafür hatte er seine Stelle als Trainerassistent von Bondscoach Louis van Gaal beim niederländischen Verband KNVB aufgegeben. Vor der Winterpause hatte Utrecht unter Fraser die letzten vier Spiele gewonnen.

Mehr dazu

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Nach dem Zwischenfall hatte sich Younes am Montag vor dem geplanten Abflug ins Trainingslager nach Spanien krank abgemeldet.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: