Zum Inhalte wechseln

Europa League: Rotterdam feiert Tor-Party - Manchester United und Sevilla im Viertelfinale

Elfer-Schießen & 40-Meter-Tor: Sporting schockt Arsenal - Rotterdam furios

Pedro Goncalves sorgte mit einem Tor nahe der Mittellinie für Aufsehen.
Image: Pedro Goncalves sorgte mit einem Tor nahe der Mittellinie für Aufsehen.  © Imago

Im Achtelfinale der Europa League feierte Feyenoord Rotterdam gegen Donezk ein wahres Schützenfest. Manchester United erreichte ebenso wie der FC Sevilla das Viertelfinale.

Mit einem Sieg für die Geschichtsbücher ist Feyenoord Rotterdam ins Viertelfinale der Europa League gestürmt. Das Team aus den Niederlanden ließ dem ukrainischen Topklub Schachtjor Donezk beim 7:1 (3:0) im Achtelfinal-Rückspiel nicht den Hauch einer Chance und kam nach dem 1:1 im Hinspiel locker weiter. Auch Rekordsieger FC Sevilla und Titelanwärter Manchester United zogen in die nächste Runde ein.

Manchester United souverän im Viertelfinale

Sevilla, in der heimischen Liga aktuell nur 13., verlor zwar bei Fenerbahce Istanbul 0:1 (0:1), ist aber aufgrund des 2:0 aus dem Hinspiel doch weiter. ManUnited gewann auch das Rückspiel bei Betis Sevilla 1:0 (0:0), Marcus Rashford (56.) erzielte nach der Pause das Tor des Tages.

Alles zur UEFA Europa League auf skysport.de:

Alle News zur UEFA Europa League
Spielplan zur UEFA Europa League
Ergebnisse zur UEFA Europa League
Tabelle zur UEFA Europa League
Videos zur UEFA Europa League
Liveticker zur UEFA Europa League

Bei Rotterdam glänzten die Doppeltorschützen Oussama Idrissi (49., 60.) und Orkun Kökcü (24., 38./Elfmeter). Zudem waren Santiago Gimenez (9.), Alireza Jahanbakhsh (65) und Danilo (67.) erfolgreich. Einziges "Ärgernis" für Feyenoord: Weil Kevin Kelsy (87.) kurz vor Schluss für Donezk traf, verpasste Rotterdam den Rekordsieg in der Europa League. Die Niederländer müssen sich in dieser Statistik stattdessen den Platz an der Spitze mit Olympique Lyon teilen, das im Jahr 2017 den AZ Alkmaar ebenfalls mit 7:1 besiegt hatte.

Arsenal scheitert am Elfer-Schießen und 40-Meter-Tor

Arsenal verlor dagegen dramatisch, nach einem 1:1 nach 120 Minuten bezwang Sporting Lissabon die Gunners mit 5:4 im Elfmeterschießen. Gabriel Martinelli vergab entscheidend. Zuvor traf Pedro Goncalves sehenswert zum zwischenzeitlichen Ausgleich aus über vierzig Metern.

Am Freitag (13.00 Uhr) wird in der UEFA-Zentrale im schweizerischen Nyon das Viertelfinale ausgelost. Das Finale des zweithöchsten europäischen Vereinswettbewerbs findet am 31. Mai in Budapest statt.

SID

Weiterempfehlen: