Klub-Boss bietet Wette an: BVB fällt nach Hinrunde aus Top-4
Borussia Dortmund steht nach zehn Spieltagen auf Platz drei, doch der Vorsprung auf Rang fünf beträgt nur noch einen Punkt. Ein Klub-Boss aus der Bundesliga glaubt, dass der BVB bald aus den Champions-League-Rängen fällt.
12.11.2025 | 14:14 Uhr
Der Spielplan der Schwarzgelben hat es in sich.
Kann Borussia Dortmund keine Topspiele gewinnen? 1:1 gegen Leipzig, 1:2 beim FC Bayern. In der Champions League verspielte der BVB eine 4:2-Führung bei Juventus Turin. Im DFB-Pokal gewann Dortmund in Frankfurt im Elfmeterschießen, nach 90 Minuten hatte es 1:1 gestanden.
In der Bundesliga steht die Mannschaft von Trainer Niko Kovac nach zehn Spieltagen auf Platz drei, doch der Vorsprung auf Rang fünf beträgt nach dem bitteren Last-Minute-Remis in Hamburg nur noch einen Punkt.
Ist der Champions-League-Platz des BVB in Gefahr?
"Ein Klub-Boss aus der Bundesliga schrieb mir nach dem Abpfiff (des HSV-Spiels): Ich wette mit dir, dass Dortmund am 18. Spieltag nicht unter den Top 4 steht", verrät Patrick Berger im Sky Sport Podcast "Auffe Süd".
Dortmund vor schweren Aufgaben
Ein Blick auf den Spielplan zeigt, dass der namentlich nicht genannte Funktionär durchaus Recht behalten könnte:
Stuttgart (H), Leverkusen (A), Hoffenheim (H), Freiburg (A) und Mönchengladbach (H) heißen Dortmunds Gegner bis vor Weihnachten, mit den Spielen gegen Frankfurt (A) und Bremen (H) endet im Januar die Bundesliga-Hinrunde.
Der VfB ist punktgleich mit dem BVB Vierter (beide 21), dahinter folgen Leverkusen (20), Hoffenheim (19) und Frankfurt (17).
BVB muss sich steigern
Er sei nicht auf das Wett-Angebot eingegangen, "weil ich glaube, dass der BVB die Spiele teils ziehen kann", sagt Berger. Voraussetzung dafür sei aber eine positive Entwicklung des Dortmunder Spiels.
"Wenn sie sich nicht massiv offensiv steigern, kann ich mir vorstellen, dass sie in diesen Spielen Probleme kriegen", vermutet Jesco von Eichmann. "Sie haben den Vorteil, dass viele davon zuhause sind, aber wenn du diese Spiele nicht gewinnst, kann es sein, dass du erstmal aus den ersten vier Rängen fällst."
Sollte dies eintreffen, hätte man "in Dortmund eine andere Diskussion", glaubt von Eichmann.
Härtetest im DFB-Pokal
Auch im DFB-Pokal steht mit dem Heimspiel gegen Leverkusen am 2. Dezember ein echter Härtetest an, in der Champions League ist der FC Villarreal, Tabellendritter der spanischen Liga, der nächste Gegner.
Noch ist der BVB auf Kurs, doch nach der Länderspielpause beginnen mit dem Spiel in Stuttgart (Sa., 22. November ab 15:30 Uhr live auf Sky Sport) richtungweisende Wochen.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.