Rassismus-Vorfall bei 1860-Sieg gegen Cottbus || Duisburg mit Unentschieden

Rassismus-Vorfall in der 3. Fußball-Liga: Beim Spiel zwischen 1860 München gegen Energie Cottbus (3:0) wurde Gäste-Spieler Justin Butler in der 72. Minute mit einem Becher beworfen, dazu gab es Affenlaute eines Zuschauers.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

3. Liga, 13. Spieltag: 1860 München gewinnt mit 3:0 gegen Cottbus. Tore Jacobsen wird mit einem Doppelpack zum Matchwinner für die Giesinger. Überschattet wird das Spiel von einem rassistischen Vorfall und Becherwürfen.

Schiedsrichter Konrad Oldhafer unterbrach die Begegnung im Anschluss für einige Minuten. Auf dem Feld wurde anschließend hitzig diskutiert.

Der betreffende Anhänger wurde schnell gefunden und von Ordnern aus dem Stadion geführt, weite Teile des Münchner Publikums solidarisierten sich im Anschluss mit Butler.

Cottbus-Trainer Claus-Dieter Wollitz zeigte wenig Verständnis dafür, dass das Spiel fortgesetzt wurde. "Ich habe zum Schiedsrichter gesagt. 'Wir akzeptieren die Niederlage.' Er kann das Spiel abbrechen, um ein Zeichen zu setzen. Wir reden immer, aber keiner handelt. Das ist traurig für den Spieler und für alle anderen", sagte Wollitz bei MagentaTV und führte weiter aus: "Diejenige Person soll den Affen gemacht haben. Deshalb kam die Hektik auf. Es passiert immer wieder. Egal wer und egal wo: Wir haben alle nicht die Haltung, um mal ein Spiel abzubrechen."

Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN
Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundesliga und 186 Spiele der UEFA Champions League zum Vorteilspreis

Schiedsrichter folgt den Regeln

Oldhafer handelte aber entsprechend der Regel. Im deutschen Fußball wird der Drei-Stufen-Plan der Europäischen Fußball-Union (UEFA) umgesetzt. Bei rassistischen Vorfällen im Stadion sollen Schiedsrichter das Spiel zunächst kurzzeitig, bei weiteren Vorfällen länger unterbrechen oder in der dritten Stufe abbrechen.

Durch die Niederlage bei den Löwen gab Cottbus die Tabellenführung wieder an den MSV Duisburg ab, die in Osnabrück Unentschieden spielten. Der VfL verbesserte sich durch das torlose Unentschieden zumindest für ein paar Stunden auf Platz drei.

Der SC Verl bleibt derweil nach einem 2:2 (1:1) bei Hansa Rostock Dritter vor Osnabrück. Der Rückstand auf Duisburg und Cottbus beträgt drei Punkte.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten