Die polnische Ekstraklasa ist im Moment die spannendste Liga Europas

Ein Aufsteiger an der Tabellenspitze, der Rekordmeister im Abstiegskampf und der amtierende Champion im Niemandsland der Tabelle. Die polnische Liga hat in der Saison 2025/26 zahlreiche Kuriositäten zu bieten.

Noah Weißhaupt (l.) wechselte im Sommer nach Polen zu Legia Warschau.
Image: Noah Weißhaupt (l.) wechselte im Sommer nach Polen zu Legia Warschau.  © DPA pa

In der Bundesliga ist die Meisterschaft einmal mehr so gut wie entschieden. Anders in der polnischen Ekstraklasa, die im Moment für Furore sorgt. Während der deutsche Rekordmeister souverän die Tabelle anführt, ist der polnische auf einem Abstiegsplatz!

Legia Warschau spielt im Moment die schlechteste Saison der Vereinsgeschichte. Mit 19 Zählern nach 17 Spielen stehen sie in der Liga auf Platz 16 in der Tabelle. Das ist in Polen schon ein direkter Abstiegsplatz. Der Klub um Sportdirektor Fredi Bobic hatte nach einer schwierigen letzten Saison, die auf Platz fünf endete, einen Umbruch eingeleitet. Viele Stars und Talente haben den Klub verlassen. Im Gegenzug kam kaum adäquater Ersatz zum 15-maligen Meister. Der Klub aus der polnischen Hauptstadt ist zuletzt sogar dramatisch abgerutscht. Legia hat die letzten sieben Spiele in Folge nicht gewonnen.

Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App
Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Ein Aufsteiger auf Platz eins

Eine lange Siegesdurststrecke hat auch ein anderer Verein in der Liga. Aber für Aufsteiger Wisla Plock sieht die Tabellensituation viel besser aus. Der Verein aus Zentralpolen steht mit 30 Zählern auf Platz eins! Und das, obwohl man in den letzten vier Spielen nur unentschieden gespielt hat. Trotzdem liegt Wisla Plock knapp vor Gornik Zabrze. Der Klub von Lukas Podolski, welcher auch Anteile am Verein besitzt, hat ebenfalls 30 Punkte auf der Habenseite. Aufgrund eines schlechteren Torverhältnisses rangiert der Verein aber nur auf Platz zwei.

In der Tabelle ist somit noch alles offen. Die Ekstraklasa ist so eng wie kaum eine andere europäische Liga. Der amtierende Meister Lech Posen liegt beispielsweise nur vier Punkte hinter Wisla Plock und Gronik Zabrze auf Platz acht und mit einem Spiel weniger!

Dein Kino für Zuhause
Dein Kino für Zuhause

Mit Sky Cinema inklusive Paramount+​ findest du für jede Stimmung den richtigen Film. Eine riesige Filmvielfalt und exklusive Blockbuster in einem Paket vereint.

Bis die Meisterschaft wieder weitergeht, müssen sich die Fans noch ein bisschen gedulden. Die Liga ist erst Ende Januar wieder zurück aus der Winterpause. Sicher ist dennoch, dass sie weiterhin hart umkämpft sein wird. Dadurch entsteht eine Spannung in Polens höchster Spielklasse, nach der die deutschen Fans in der Bundesliga seit Jahren vergebens lechzen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr Fußball

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten