Zum Inhalte wechseln

DFB-Frauen: WM-Spiele 2023 zur deutschen Vormittagszeit

Vormittag statt Primetime: WM-Spielplan für DFB-Frauen steht fest

Deutschland steht bei der Frauen-EM 2022 im Finale. Der Jubel nach dem Halbfinalsieg gegen Frankreich fiel entsprechend groß aus.
Image: Bei der WM im kommenden Sommer bestreiten die DFB-Frauen ihre Vorrundenspiele zur deutschen Vormittagszeit.  © DPA pa

Die DFB-Frauen bestreiten ihre Gruppenspiele bei der WM 2023 in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) zum Start in den Tag deutscher Zeit.

Zum Auftakt treffen die deutschen Fußballerinnen am 24. Juli in Melbourne auf Marokko (10.30 Uhr MESZ). Es folgen die Partien am 30. Juli in Sydney gegen Kolumbien (11.30 Uhr MESZ) und gegen Südkorea am 3. August in Brisbane (12.00 Uhr MESZ). Dies geht aus dem am Montag veröffentlichen Spielplan hervor.

Trotz der vermeintlich dankbaren Gruppe H warnte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg vor den Gegnerinnen. "Wir müssen natürlich großen Respekt vor diesen Gegnern haben. Vor allem Südkorea und Kolumbien sind keine Mannschaften, die man mal eben besiegt", sagte die 54-Jährige auf DFB.de nach der Auslosung am Samstag in Auckland: "Kein Gegner ist zu unterschätzen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Martina Voss-Tecklenburg äußert sich zur Gruppe der DFB-Frauen bei der WM 2023.

Voss-Tecklenburg: "Haben uns Respekt verschafft"

Nach der erfolgreichen EM sieht die Bundestrainerin die deutsche Mannschaft bei der WM zudem in einer neuen Rolle. "Wir haben uns Respekt verschafft. Das spüren wir deutlich", sagte sie: "Das Schwierigste im Fußball ist jedoch, Erfolge zu bestätigen - das haben wir im nächsten Jahr fest vor!" Das Endspiel findet um 12.00 Uhr deutscher Zeit am 20. August in Sydney statt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Martina Voss-Tecklenburg hofft auf eine Teilnahme von Alexandra Popp bei der WM 2023. Die Bundestrainerin werde alles dafür tun, mit ihr gemeinsam das anstehende Turnier zu spielen, sagte sie nach dem Länderspiel gegen Frankreich (2:1).

In der Vorbereitung auf das Turnier trifft die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am 11. und 13. November zweimal in den USA auf die Weltmeisterinnen. Nach einem Trainingslager und einem Länderspiel im Februar des neuen Jahres soll laut Voss-Tecklenburg im April, Juni oder Juli gegen eine südamerikanische und beziehungsweise oder asiatische Mannschaft getestet werden, "um uns auf die Spielstile einzustellen und gut gerüstet zur WM zu fahren", sagte sie.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten