Kramaric: So steht es um die Zukunft von "Mr. Hoffenheim"

Nach Sky Sport Informationen wollen sich alle Parteien im Winter zusammensetzen.

Andrej Kramaric spielt bereits seit 2016 für die TSG.
Image: Andrej Kramaric spielt bereits seit 2016 für die TSG.  © Imago

Hoffenheims Andrej Kramaric blüht auch mit seinen 34 Jahren aktuell wieder im TSG-Trikot auf und baut weiter an seinem Denkmal im Kraichgau. Der Vertrag des Routiniers läuft allerdings zum Saisonende aus und die Frage stellt sich, ob er erneut verlängern wird.

Die neue TSG Hoffenheim ist jung, wild und entwicklungsfähig. Bazoumana Toure (19) hätte bereits im Sommer in die Premier League wechseln können, Leon Avdullahu (21) hat sich schon jetzt als Stütze in der Zentrale festgespielt und Fisnik Asllani (23) steht bei Barcelona und dem FC Bayern auf dem Zettel (Sky Sport berichtete).

Im Fokus steht aktuell trotzdem, wie schon in den vergangenen Jahren, ein alter Bekannter: Andrej Kramaric. Der kroatische Nationalspieler ist weiterhin Dreh- und Angelpunkt des Hoffenheimer Spiels. Trotz verschossenem Elfmeter war der Kroate beim Pokal-Aus gegen St. Pauli mal wieder Hoffenheims entscheidender Mann und sorgte mit einer Vorlage und einem Tor überhaupt erst dafür, dass die TSG sich die Chance aufs Weiterkommen bis zum Schluss bewahren konnte.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

DFB-Pokal, 2. Runde: St. Pauli hat seine Pleitenserie beendet und erst zum dritten Mal in 20 Jahren das Achtelfinale erreicht. Nach fünf Pleiten in Folge in der Bundesliga setzten sich die Hamburger im Elfmeterschießen mit 8:7 gegen Hoffenheim durch.

Dauerläufer Kramaric

In den vergangenen drei Partien war der 34-Jährige insgesamt an sechs Toren direkt beteiligt, davon hat er in jedem Spiel je einen Treffer selbst erzielt und einen vorbereitet. Diese Aufteilung zeigt, was Kramaric für die Kraichgauer so wichtig macht: Der Rekordtorschütze der TSG ist längst kein reiner Stürmer mehr, sondern seit Jahren DER Verbindungsspieler zwischen Mittelfeld und Angriff, liefert neben seiner Torgefahr auch regelmäßig Topwerte in puncto Laufleistung.

Damit sammelt der Routinier immer mehr Argumente für eine weitere Zukunft in Hoffenheim. Kramaric' Vertrag läuft am Ende der Saison aus. Positive Gespräche über eine Verlängerung hatte es bereits im Sommertrainingslager gegeben, nach Sky Sport Informationen wollen sich alle Parteien im Winter erneut zusammensetzen. Dabei wird es auch um Kramaric' zukünftige Rolle gehen.

Erlebe Bundesliga live mit Sky und WOW​!
Erlebe Bundesliga live mit Sky und WOW​!

Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. Klicke hier für mehr Infos!

TSG auf der Suche nach einem Nachfolger

Der Kroate befindet sich mit 34 Jahren im Herbst seiner Karriere, mittelfristig wollen die Verantwortlichen der TSG auch für ihn einen Nachfolger aufbauen. Kramaric soll dann noch stärker als bisher in die Entwicklung der vielen Hochtalentierten im Kader eingebunden werden, möglicherweise auch verbunden mit einem Rückgang seiner Spielzeit. Ob er sich damit anfreunden kann, wird mitentscheidend für den Ausgang der Gespräche werden.

Das alles ist jedoch noch Zukunftsmusik: Zurzeit zeigt der Nationalspieler keinerlei Alterserscheinungen. Im Gegenteil: Auch mit 34 Jahren ist Kramaric aus dem Hoffenheimer Spiel nicht wegzudenken und baut weiter an seinem Denkmal als "Mr. Hoffenheim".

Mehr Fußball

Mehr zum Autor Dennis Bayer

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten