Zum Inhalte wechseln

Champions League: Hamit Altintop über das Finale, Kroos, Gündogan & Calhanoglu

Sky exklusiv || "War bewundernswert": Altintop hält Eloge auf Kroos

Hamit Altintop (l.) und Toni Kroos (r.) spielten zwischen 2007 und 2011 zusammen beim FC Bayern.
Image: Hamit Altintop (l.) und Toni Kroos (r.) spielten zwischen 2007 und 2011 zusammen beim FC Bayern.  © DPA pa

In seiner Funktion als Botschafter für das Champions-League-Finale in Istanbul spricht Hamit Altintop im Sky Interview über die aktuelle Lage in der Türkei nach der Erdbeben-Katastrophe. Dazu spricht der Ex-Bayern-Star über das CL-Finale und schwärmt von Toni Kroos.

skysport.de: Herr Altintop, die furchtbare Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und Syrien ist nun drei Monate her: Wie groß waren die Hilfe und der Zuspruch - speziell aus dem Bereich Fußball und wie sieht die Lage aktuell aus?

Hamit Altintop: Ich glaube, dass wir es den Umständen entsprechend bislang sehr gut gemeistert haben. Wir wissen alle, dass der Weg lang ist und der Neuaufbau Zeit brauchen wird. Aber wir halten zusammen und jeder packt nach seinen Möglichkeiten mit an. Das macht einen unfassbar stolz. Ich bin froh, dass unser Land nach solch einer Katastrophe positiv bleibt und nach vorne blickt. Auf der anderen Seite sind wir unheimlich dankbar, dass andere Länder - vor allem auch Deutschland - mit angepackt und zu uns gestanden haben. Das ist sehr, sehr wichtig für die Menschheit.

skysport.de: Jede Hilfe dürfte auch jetzt noch dringend benötigt werden. Sind im Sommer beispielsweise Benefizspiele geplant, um Spenden zu generieren?

Altintop: Natürlich, wir brauchen weiter jede Unterstützung, das steht außer Frage. Ich glaube, wenn elf Städte betroffen sind, Millionen von Menschen, Tausende von Gebäude und die komplette Infrastruktur wieder neu aufgestellt werden muss - das kann kein Staat so leicht machen. Dennoch sind wir sehr positiv. Für uns ist es auch die Gelegenheit, wieder enger zusammenzurücken und die wichtigen Dinge des Lebens in den Vordergrund zu stellen. Gemeinsam zusammenzustehen, zu teilen und miteinander als Kollektiv zu agieren. Ich selbst versuche, deutsche Vereine mit türkischen Mannschaften zusammenzubringen. Mit solchen Aktionen wollen wir den Betroffenen zeigen, dass sie nicht in Vergessenheit geraten. Wir sind immer noch bei ihnen und helfen, wo wir können.

skysport.de: Der Sport kann in solchen Situationen helfen, begeistern und ablenken. Am 10. Juni steigt in Istanbul das Finale der Champions League. Wie groß ist die Vorfreude?

Altintop: Das schreckliche Erdbeben hat die Vorfreude getrübt, aber trotz allem: Die Menschen hier lieben den Fußball und freuen sich auf dieses Event, schließlich ist es das größte Spiel im europäischen Vereinsfußball. Darauf sind sie stolz. Wegen der Corona-Pandemie wurde das Finale zwei Mal verschoben, doch nun wollen wir es am 10. Juni endlich vollenden.

Mehr dazu

Ex-Bayern-Star Hamit Altintop (l.) ist als Final-Botschafter für den Endspiel-Ort Istanbul tätig.
Image: Ex-Bayern-Star Hamit Altintop (l.) ist als Final-Botschafter für den Endspiel-Ort Istanbul tätig.  © DPA pa

skysport.de: Was sagen Sie zum Champions-League-Finale?

Altintop: Inter gegen City war vor den Halbfinals mein Wunschfinale. Mit Hakan Calhanoglu und Ilkay Gündogan stehen nun zwei türkischstämmige Spieler im Endspiel. Ich drücke beiden Spielern die Daumen und verfolge beide Karrieren. Bei Hakan noch etwas intensiver, weil er in der Nationalmannschaft unser Kapitän ist. Er könnte der erste Türke werden, der den Henkelpott in den Händen hält. Ich selbst habe 2010 das Finale mit dem FC Bayern verloren. Ilkay und ich kommen beide aus Gelsenkirchen und haben auch familiäre Beziehungen zueinander. Am Ende möchte ich einfach ein tolles Endspiel hier haben. Für das Land und den Fußball.

Alles zur UEFA Champions League auf skysport.de:

skysport.de: Sie standen damals auf dem Platz, als Toni Kroos 2007 beim 5:0 gegen Cottbus sein Bundesliga-Debüt gefeiert und gleich zwei Tore von Miroslav Klose vorbereitet hat. Können Sie sich noch daran erinnern?

Altintop: Ich kann mich noch gut an seine ersten Einheiten und Spiele beim FC Bayern erinnern. Seine außergewöhnlichen Fähigkeiten waren früh zu erkennen. Er war sehr aufmerksam, hat zwar nicht so viel kommuniziert, aber mit seiner Körpersprache gezeigt, dass er da ist. Dazu ist er mental enorm stark und charakterlich ein klarer Typ.

skysport.de: Was sagen Sie zu seiner Karriere?

Altintop: Er hatte schon immer einen feinen Fuß, aber was ihn besonders auszeichnet, ist seine Schnelligkeit im Kopf. Sein Positions- und Passspiel - er hat schon immer das Ganze gesehen. Das war bewundernswert. Sein damaliger Wechsel zu Real Madrid hat ihn dann auch zum Weltstar gemacht.

skysport.de: Was macht Kroos so wertvoll und hebt ihn von anderen Profis ab?

Altintop: Er hat immer Leistung gebracht und sein Potenzial gezeigt. Er weiß, was Sinn macht und was nicht, sowohl auf als auch außerhalb des Platzes. Das zeigt auch sein Timing, nach der EM 2021 seine Karriere im DFB-Team zu beenden. Er kann seine Emotionen und seine Ausdrucksweise sehr gut kontrollieren. Das alles in Kombination mit seiner Bescheidenheit sind die Gründe dafür, dass er seit Jahren auf dem absoluten Top-Level agiert. Eines liegt mir aber noch auf dem Herzen ...

skysport.de: Nämlich?

Altintop: Für mich persönlich ist es umso wichtiger, dass man solche Spieler nach ihrer Karriere mit einbaut. Sei es im Verein oder Verband - wichtig ist, dass man von Weltklasse-Spielern wie Kroos weiter profitiert. Diese Persönlichkeiten sehen Dinge, die andere nicht sehen. Das muss man hervorheben und unterstützen.

Mehr zum Autor Robin Schmidt

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: