Dortmund in Mainz: Hummels und Haaland in der Startelf?
16.03.2022 | 14:17 Uhr
Borussia Dortmund kann mit einem Sieg im Nachholspiel beim 1. FSV Mainz 05 (ab 18.30 Uhr im Liveticker) bis auf vier Punkte an den FC Bayern heranrücken. Steht Erling Haaland in der Startelf? Für wie lange reicht die Kraft bei Mats Hummels? Sky Sport schätzt die Lage beim BVB ein.
Abwehrchef Mats Hummels kehrt nach überstandener Corona-Infektion zurück ins Team. "Er ist freigetestet und hat alle ärztlichen Tests bestanden. Ob er spielen kann, werden wir sehen", sagte Trainer Marco Rose auf der Pressekonferenz am Dienstag.
"Auf der einen Seite habe ich Zweifel, dass Hummels nach seiner Corona-Pause von Beginn an spielt, bzw. seine Kraft für 90 Minuten reichen wird", sagt Sky Reporter Marlon Irlbacher, "auf der anderen Seite stand die Dortmunder Defensive beim 1:0 gegen Bielefeld nicht optimal."
Es sei aber eher zu erwarten, dass Emre Can und Marin Pongracic die Innenverteidigung bilden werden.
+++ Mainz vs. BVB live: Übertragung im TV & Stream +++
Bei Haaland und Giovanni Reyna, die beide gegen Bielefeld eingewechselt worden waren, sieht es schon besser aus. Beide haben die Belastung aus dem Bielefeld-Spiel gut weggesteckt und voll durchtrainiert.
"Bei Haaland und Reyna sind Einsätze von Beginn an möglich, aber eventuell wird es noch nicht für volle 90 Minuten reichen", glaubt Irlbacher.
Verzichten muss Trainer Marco Rose auf Kapitän Marco Reus. "Marco ist weiter krank zu Hause", sagte Rose, der nicht näher auf die Art der Erkrankung eingehen wollte: "Es gibt noch andere Krankheiten als Corona. Er ist aber auf dem Weg der Besserung."
Für Reus könnte Jude Bellingham als hängender Zehner auflaufen.
Dagegen wusste der Mainzer Chefcoach Bo Svensson nach dem massiven Corona-Ausbruch bei den Rheinhessen auch am Dienstag noch nicht, welche Spieler zur Verfügung stehen. Bei Stürmer Delano Burgzorg wurde laut Svensson sogar eine "leichte Herzmuskelentzündung" diagnostiziert.
Am Dienstag wurden nach Angaben von Svensson "die letzten Spieler freigetestet". Insgesamt musste der FSV mit 20 Coronafällen umgehen. "Der Verlauf war sehr unterschiedlich bei den Spielern", sagte Svensson, der selbst auch infiziert war: "Bei einigen war es nicht ohne."
Die Partie war eigentlich für den 6. März angesetzt, musste aber aufgrund eines massiven Corona-Ausbruchs beim FSV verschoben werden.
Die voraussichtliche Aufstellung von Borussia Dortmund:
Kobel; Wolf (Passlack), Can, Pongracic, Schulz; Dahoud, Witsel, Hazard, Bellingham, Reyna, Haaland.
Sky Sport/SID
Alles zu Borussia Dortmund auf skysport.de:
Alle BVB-News im Überblick
Videos zu Borussia Dortmund
Spielplan von Borussia Dortmund
Ergebnisse von Borussia Dortmund
Zur Bundesliga-Tabelle
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.