Dänemark gewinnt gegen Serbien bei Nations League - Portugal, Spanien & Co. im Einsatz
Ronaldo rettet Portugal-Sieg || Spanien gewinnt trotz Unterzahl
08.09.2024 | 20:38 Uhr
Cristiano Ronaldo kann es auch als Joker: Mit dem 901. Tor seiner Karriere hat er Gastgeber Portugal einen glücklichen Sieg gegen Schottland beschert. Spanien schafft es in Unterzahl gegen die Schweiz zu drei Punkten und Dänemark kann mit Augsburg-Co Knudsen erneut gewinnen.
In Lissabon siegte der EM-Viertelfinalist nach frühem Rückstand noch 2:1 (0:1), der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Ronaldo erzielte in der 88. Minute das Siegtor.
Scott McTominay vom SSC Neapel hatte Schottland, das bei der EM 1:5 gegen Deutschland verloren hatte, schon in der 7. Minute per Kopf in Führung gebracht. Es blieb die einzige gute Chance der Gäste in der ersten Halbzeit.
Mit Ronaldo, der erst am Donnerstag beim 2:1 gegen Kroatien den 900. Treffer seiner Karriere erzielt hatte, drängte Portugal nach der Pause auf den Ausgleich - und wurde durch den Ausgleich von Bruno Fernandes (54.) belohnt. Kurz vor Schluss drückte Ronaldo den Ball aus kurzer Distanz zum Sieg über die Linie.
Spanien siegt in Unterzahl
Trotz langer Unterzahl hat Fußball-Europameister Spanien seinen ersten Sieg in der neuen Nations-League-Saison geholt. Der Titelverteidiger gewann ein turbulentes Spiel in der Schweiz mit 4:1 (2:1). Nach der frühen Roten Karte gegen Robin Le Normand (21.) mussten die Iberer den Großteil des Spiels mit zehn Mann absolvieren.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Zum Zeitpunkt des Platzverweises lag das Team von Erfolgstrainer Luis de la Fuente, das zum Auftakt in Serbien nur 0:0 gespielt hatte, dank Treffer von Joselu (4.) und Fabian (14.) bereits mit 2:0 vorne. Dann aber stoppte Le Normand den Ex-Gladbacher Breel Embolo per Notbremse, und das Spiel kippte zunächst. Mehr als der Treffer durch Zeki Amdouni (42.) gelang der Schweiz drei Tage nach dem 0:2 in Dänemark aber nicht - stattdessen erhöhten Fabian (77.) und Ferran Torres (80.) sogar für die Gäste.
Während Dortmunds Gregor Kobel im Schweizer Tor stand und der Augsburger Ruben Vargas sein 50. Länderspiel absolvierte, musste Silvan Widmer von Mainz 05 nach einer Verletzung beim Aufwärmen kurzfristig passen. Bei Spanien stand Alejandro Grimaldo im Gegensatz zu seinem Leverkusener Klubkollegen Aleix Garcia in der Startelf.
Dänemark schlägt Serbien
Co-Trainer Lars Knudsen vom FC Augsburg hat auch sein zweites Spiel als Verantwortlicher der dänischen Nationalmannschaft gewonnen. Die Dänen, bei der EM noch im Achtelfinale an Deutschland (0:2) gescheitert, bezwangen Serbien am Sonntag mit 2:0 (1:0) und liegen in der Gruppe A4 der Nations League mit sechs Punkten weiter vor Europameister Spanien.
Yussuf Poulsen von RB Leipzig traf mit einem sehenswerten Fallrückzieher (61.) zum 2:0, zuvor hatte Albert Grönbaek (36.) sein erstes Tor für die dänische A-Nationalmannschaft geschossen. Rasmus Kristensen von Eintracht Frankfurt stand in der Startelf. Am Donnerstag hatten die Dänen die Schweiz ebenfalls mit 2:0 bezwungen.
Knudsen vertrat in beiden Begegnungen den erkrankten Interimstrainer Morten Wieghorst, Augsburg hatte seinen Co-Trainer für die Länderspielperiode freigestellt. Wieghorst hatte das Amt erst nach der EM in Deutschland vom zurückgetretenen Kasper Hjulmand interimsweise übernommen.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.