Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AZ Alkmaar - West Ham. UEFA Europa Conference League Halbfinale.

AFAS StadionZuschauer19.000.

AZ Alkmaar 0

    West Ham 1

    • P Fornals (94. minute)

    1-3

    Live-Kommentar

    comment icon

    Und damit verabschieden wir uns an dieser Stelle von Ihnen und wünschen einen guten Start ins Wochenende.

    comment icon

    Wen die Hammers im Finale erwarten, steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Denn der FC Basel und die AC Florenz spielen zurzeit die Verlängerung untereinander aus. Soviel ist klar. Das Finale der Conference League findet am 7. Juni in Prag statt.

    comment icon

    Es war alles angerichtet für die Hausherren, doch den hohen Erwartungen hielt der niederländische Vertreter heute einfach nicht Stand. Im Stile einer Spitzenmannschaft verteidigte West Ham United alles weg, was in Richtung Tor kam. Zouma, Aguerd, Kehrer und auch Cresswell verdienen sich erneut Bestnoten. Pascal Janssen schaffte es nicht, seinem Team eine Idee mit aufs Spielfeld zu geben. Die von David Moyes war dagegen relativ simpel: leidenschaftlich Verteidigen und auf den einen Konter setzen. Der kam schließlich in der Nachspielzeit und Fornals traf zum umjubelten Siegtor.

    full_time icon

    Kurz nach dem Tor ist Feierabend. West Ham United siegt mit 1:0 und fährt nach Prag.

    substitution icon

    Nochmal ein schneller Wechsel. Lucas Paqueta geht vom Feld, ihn ersetzt Flynn Downes.

    goal icon

    TOOOOR AZ Alkmaar - WEST HAM UNITED 0:1. Das ist das Finale für West Ham. Fornals mit dem einen entscheidenden Konter. Er holt sich den Ball von Chatzidiakos und läuft los in Richtung Tor. Auf dem Weg dahin tunnelt er noch Clasie und schaut sich Ryan aus. Seinen flachen Schuss ins linke Eck kann der Keeper nicht mehr halten. Der Gästeblock flippt komplett aus.

    comment icon

    Kruzliak gibt einen Freistoß für Alkmaar am Strafraumrand nicht. Pavlidis wollte da einen Schlag ins Gesicht gespürt haben.

    comment icon

    West Ham schlägt alles hoch und weit in Richtung von Danny Ings und Lucas Paqueta. Beide sollen nur noch in die Ecken laufen und Zeit runterspielen. Gelingt nur so halb.

    comment icon

    Das Publikum wird immer ungeduldiger. AZ startet mit den langen Bällen in die Spitze. Doch wo bleiben die Torabschlüsse?

    comment icon

    Wie lange wird nachgespielt? Fünf Minuten. Wahrscheinlich als Strafe für das Zeitspiel der Gäste.

    comment icon

    Was macht Areola denn da? Eine Flanke kriegt der Franzose nicht in die Hände und verliert den Bodenkontakt. Meerdink wird vom Keeper von hinten umgestoßen. Zouma stochert den Ball irgendwie in Richtung des Keepers. Warum auch immer: Schiedsrichter Kruzliak pfeift Stürmerfoul. Das haben die allerwenigsten so gesehen. Am Ende aber steht diese Entscheidung und auch der VAR wird nicht bemüht. Der ein oder andere Niederländer wird das nicht verstehen.

    substitution icon

    Auch Karlsson geht runter, ihn ersetzt Mexx Meerdink.

    substitution icon

    Und bei den Gästen wird Michail Antonio für Danny Ings ausgewechselt.

    substitution icon

    Kerkez geht vom Feld. Der zweite de Wit wird sich daher auf der linken Verteidigerposition einfinden.

    comment icon

    Aguerd bleibt nach einer Ecke vorne. Antonio und Soucek spielen einen starken Doppelpass im Alkmaar-Strafraum. Am Ende landet der Ball wieder beim Tschechen, dessen Schuss zwar völlig missrät, aber daher bei Aguerd am zweiten Pfosten ankommt. Doch der Defensivmann legt den Ball knapp rechts neben den Pfosten. Glück für die Hausherren.

    highlight icon

    Eine harmlose Flanke führt hier fast zum Slapstick-Eigentor. Kehrer will den Ball wohl bewusst mit der Brust zu Areola ablegen, legt ihn aber mit dem Fuß zum Keeper ab, der ja nicht per Hand ran darf. Bis bei Areola angekommen ist, dass die Kugel gleich über die Linie rollt, rettet er das 0:0 mit seinem eingesprungenen Fuß wenige Zentimeter vor dem Einschlag.

    comment icon

    Die Hammers verlieren gerade viel zu schnell den Ball, um für Entlastung zu sorgen.

    comment icon

    Die letzten zehn Minuten brechen an. Wie viel hat AZ noch im Tank?

    substitution icon

    Myron van Brederode bleibt heute ebenfalls ziemlich blass. Ihn ersetzt Mayckel Lahdo.

    comment icon

    Karlsson steckt am gegnerischen Strafraum Clasie den Ball über kurze Distanz zu. Doch sein Schuss wird noch entscheidend abgefälscht.

    substitution icon

    Pablo Fornals wird bei den Hammers eingewechselt. Für ihn geht Said Benrahma runter.

    comment icon

    Chatzidiakos mit einem haarsträubenden Fehler im Aufbau. Bowen ist auf dem Weg in den Strafraum, wird von Beukema aber stark abgedrängt, sodass nur ein Rückpass an der Grundlinie zustande kommt. Den klärt AZ sicher. Da war deutlich mehr für die Gäste drin.

    comment icon

    David Moyes wird gleich bei den Gästen die ersten Spielerwechsel vollziehen.

    comment icon

    Blick über den Tellerrand: Florenz führt aktuell mit 2:1 und egalisiert damit das Hinspielergebnis gegen den FC Basel. Da geht es aktuell in Richtung Verlängerung. Auch noch im AFAS-Stadion?

    substitution icon

    Dani de Wit kommt unter Applaus aufs Feld. Für ihn geht Sven Mijnans raus.

    comment icon

    Die Stimmung auf den Rängen ist zurück. Alkmaar wird stärker und direkter im letzten Drittel. Jetzt ist die Moyes-Elf defensiv richtig gefordert und offensiv bedarf es mal wieder ein wenig Verschnaufpause. Die gibt es aber momentan nicht wirklich.

    highlight icon

    Beste Möglichkeit für die Hausherren. Karlsson bekommt zu viel Platz auf links und findet Abwehrmann Chatzidiakos am Strafraumrand. Der nimmt den Ball erst mit der Brust an und zieht dann per Dropkick ab. Den Schuss fängt Areola mit einer Hand und hat ihn schließlich im Nachfassen sicher.

    yellow_card icon

    Schiedsrichter Kruzliak hat die Nase voll und zeigt Kehrer die nächste Gelbe Karte für ein Zeitspiel, weil er einen Einwurf nicht schnell genug ausführt. Konsequent.

    comment icon

    Pavlidis prüft Areola mit einem strammen Schuss von links, den der Keeper mit einer Hand zur Ecke abwehrt, doch der griechische Stürmer stand in der Entstehung schon im Abseits. Die Ecke gibt es daher nicht.

    yellow_card icon

    Soucek sieht schon in der 60. Minute Gelb für Zeitspielen.

    comment icon

    Pavlidis will den Elfmeter nach einem Bodenzweikampf gegen Aguerd. Schiedsrichter Kruzliak lässt die Szene weiterlaufen. Zwar berührt Aguerd erst spät den Ball, doch der ehemalige Dortmunder Stürmer lässt sich gleichzeitig auch viel zu leicht fallen.

    comment icon

    Die wohl beste Statistik, um darzustellen, wie beide Mannschaften heute agieren, ist die Passstatistik. Während Alkmaar schon 420 Pässe gespielt hat, sind es nicht einmal 150 bei West Ham. Die Gäste bleiben auch im zweiten Abschnitt ihrer defensiven Haltung vorerst treu.

    highlight icon

    Declan Rice mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Ryan muss den Aufsetzer zur Seite parieren. Der Schuss war alles andere als einfach für den australischen Keeper.

    comment icon

    Reijnders will den Steckpass zu Pavlidis setzen, doch wieder ist der Pass einen Tick zu ungenau, weshalb Areola dazwischengeht und den Ball unter sich begräbt.

    comment icon

    Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich die Hausherren nun mehr trauen und es mehr und mehr über die rechte Seite probieren. Haben sie Cresswell als Schwachstelle ausgemacht? Kerkez und Karlsson blitzen auf links ja bislang bei Thilo Kehrer ab.

    comment icon

    Pavlidis wird im Strafraum von Rice gestoppt, der Ball landet bei Mijnans, doch dessen Abschluss stellt Areola vor wenige Probleme. Der französische Keeper pariert den Flachschuss mit beiden Händen.

    comment icon

    Das war mal ganz stark gespielt. Kerkez und Clasie im Doppelpass über links. Der Rechtsverteidiger spielt den Ball scharf vors Tor, Pavlidis verpasst um Zentimeter. Am zweiten Pfosten steht niemand für den Abstauber bereit.

    match_start icon

    Es geht weiter. Die Kaaskoppen spielen nun auf ihre Heimkurve.

    comment icon

    Eine Partie auf überschaubarem Niveau. Für West Ham ist das ein gutes Zeichen. Die Hammers verteidigen stark im und am eigenen Strafraum herum. Den Flügelspielern Karlsson und van Brederode fällt zu wenig ein. Pavlidis hängt erneut in der Luft. Es ist noch nicht der Abend der Hausherren, die nach der einen Lücke suchen. Spielen die Gäste in der zweiten Hälfte einen ihrer Konter sauber bis zum Ende, können sie hier schon für die Entscheidung in der Begegnung sorgen. Denn viele Tore scheinen hier heute eher nicht mehr zu fallen. Oder doch? Finden wir es gleich heraus, wenn es weitergeht.

    half_time icon

    Halbzeit im AFAS-Stadion. Zur Pause steht es 0:0.

    comment icon

    Starker Antritt von Benrahma auf links. Sein kurzer Pass in die Mitte wird abgeblockt. Im Nachtrag kommt Antonio an die Kugel und spielt zu Paqueta, dessen Direktschuss aber klar übers Tor fliegt.

    comment icon

    Kerkez mit einer gefährlichen Hereingabe, die Mijnans nur weiterleiten kann, statt aufs Tor zu schießen. Am zweiten Pfosten steht aber van Brederode und spielt in den Rückraum zu Reijnders. Doch dessen Schuss wird von Zouma zu einer weiteren Ecke geklärt, die dann in den Armen von Areola landet.

    comment icon

    Bezeichnend dieser Eckball von Karlsson. Seine Flanke kommt nicht einmal am ersten Pfosten an. Antonio kann den Ball mühelos per Kopf klären. Wenn es schon aus dem Spiel heraus nicht geht, sollten zumindest die Standards besser laufen.

    comment icon

    Was macht Odgaard-Ersatz Karlsson bislang? Man könnte meinen: stets bemüht. Viel Ertrag kommt aber in seinen Aktionen nicht dabei herum. Er verzettelt sich häufig in unnötigen Dribblings, auch seine Flanken finden bislang nie den Mitspieler.

    comment icon

    Der Gameplan von David Moyes geht vollends auf. Defensiv lässt der Gast nichts anbrennen und setzt zudem auch immer wieder die nötigen Nadelstiche vorne. Wohlwissend dass mit einem AZ-Tor hier viel auf den Kopf gestellt werden könnte.

    comment icon

    Es fehlt den Hausherren mittlerweile an den Ideen, West Ham zu knacken. Schnelle und forsche Angriffe gibt es keine mehr, Torschüsse ohnehin nicht. Das kann Trainer Janssen nicht wirklich gefallen. Auch den Zuschauern nicht, die auch deutlich ruhiger werden.

    highlight icon

    Der erste Aufreger des Spiels. Diesmal hat Antonio die Oberhand bei einem Zweikampf im Mittelfeld und bedient Paqueta im Konter auf rechts. Der Brasilianer lässt Clasie mit einem Haken böse auf dem Boden liegen und zieht mit links am Strafraumrand aufs Tor. Sein Schuss klatscht an den linken Außenpfosten und geht ins Aus. Beste Chance des Spiels.

    comment icon

    AZ sucht keine Eins-gegen-Eins-Duelle sondern die Lücken in den beiden Abwehrketten. Auch wenn Pavlidis hier und da in der Mitte gefunden wird, kann der Stürmer das Spiel bislang nicht wirklich beeinflussen. Zouma und Aguerd halten gut dagegen.

    comment icon

    Paqueta erobert sich den Ball am eigenen Strafraum und setzt sich dann stark gegen drei Gegenspieler durch und treibt den Konter an. Bowen und Antonio laufen mit. Letztgenannter wird per Steckpass angespielt, doch Antonio kriegt den Ball nicht angenommen, Abstoß AZ.

    comment icon

    Eine etwas längere Ballstafette der Gäste führt zum ersten Torschuss auf Seiten der Londoner. Kehrers Hereingabe findet Antonio nicht, die AZ-Klärung gerät zu kurz. Bowen kommt am rechten Strafraumeck zum Ball und zieht direkt ab. Der Schuss geht aber recht deutlich am Tor vorbei.

    comment icon

    Hat West Ham die erste Kette überspielt, geht viel über links und über Benrahma, der heute wohl wieder ein entscheidender Faktor sein kann und wird. Antonio verteilt die Bälle im Mittelfeld und startet dann direkt durch. Noch gab es keinen brauchbaren Ball für den bulligen Stürmer.

    comment icon

    Bei den Gastgebern soll um jeden Preis das frühe Tor her. Viel will sich Alkmaar nicht im Mittelfeld aufhalten. Pavlidis lauert auf die langen Bälle in die Spitze.

    comment icon

    Die Hammers laufen generell erstmal mannorientiert auf ihre Gegner an, sodass AZ im Spielaufbau daran gehindert wird, schnelle Kombinationen nach vorne zu setzen. David Moyes lässt seine Elf dabei in einem 4-3-3 oder 4-4-2 verteidigen.

    comment icon

    Mit der lautstarken Unterstützung auf den Rängen fühlt sich Alkmaar dazu berufen, West Ham direkt von Beginn an unter Druck zu setzen. Die Gäste aus England müssen sich erst einmal sammeln.

    comment icon

    Wenige Augenblicke sind gespielt, Alkmaar schaltet direkt den Turbo an. Karlsson holt den ersten Eckball heraus. Der bringt erst keine Gefahr ein, der Nachschuss aus der zweiten Reihe wird von Zouma zur Seite abgeblockt.

    match_start icon

    Vor 20.000 Zuschauern geht es jetzt endlich los. Die Gäste haben angestoßen.

    comment icon

    Wir stehen kurz vor dem Anstoß. Schiedsrichter Ivan Kruzliak bringt die Teams gleich auf den Rasen. Die Stimmung im AFAS-Stadion könnte nicht besser sein.

    comment icon

    Alternativ würde die Hoffnung eigentlich auf den zweitbesten Torschützen des Klubs, Jens Odgaard ruhen, dem im London Stadium vor einer Woche aber ebenfalls nicht viel eingefallen war. Zudem fehlt Odgaard heute gänzlich und wird durch Karlsson ersetzt. Ob der Schwede es schließlich besser macht als seine Kollegen? Immerhin kommt er in der Conference League schon auf sechs Scorerpunkte.

    comment icon

    Entscheidend in dieser Begegnung dürfte sein, ob Alkmaar es schafft, ihren Top-Mittelstürmer Evangelos Pavlidis ins eigene Spiel integrieren zu können. Der Grieche war im Hinspiel nahezu vollständig abgemeldet und bei Aguerd und Zouma bestens aufgehoben.

    comment icon

    Dass aber David Moyes seine Spieler nicht auf den Punkt genau einstellen kann, ist ohnehin zu bezweifeln. Kommt es darauf an, sind die Hammers in dieser Spielzeit da. Den Klassenerhalt in der Premier League haben sie letztendlich zu 98 Prozent  gesichert und könnten sich mit einem Erfolg in der Conference League erneut für das internationale Geschäft qualifizieren. 

    comment icon

    Wer schnappt sich den Finaleinzug in der Conference League? Dass hier schon eine Vorentscheidung gefallen ist, kann und sollte keiner behaupten. Schließlich hat der AZ Alkmaar erst in der vorherigen Spielrunde bewiesen, was vor eigenem Publikum so möglich ist. Verloren die Rot-Weißen beim RSC Anderlecht noch mit 0:2, holten sie diesen Rückstand locker auf und waren mit 3:0 im AFAS-Stadion siegreich. Nicht nur deshalb wäre West Ham gut beraten, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

    comment icon

    David Moyes belässt es bei derselben Aufstellung, die im Hinspiel mit 2:1 gegen den niederländischen Vertreter gewann.

    comment icon

    Und so beginnt West Ham gleich: Areola - Cresswell, Aguerd, Zouma, Kehrer - Rice, Soucek - Benrahma, Paqueta, Bowen - Antonio.

    comment icon

    Pascal Jansen hat im Vergleich zur Vorwoche zwei Wechsel vorgenommen. De Wit (Bank) und Odgaard (verletzt) werden durch Kerkez und Karlsson ersetzt.

    comment icon

    Wir starten mit der Aufstellung des AZ Alkmaar in diesem Rückspiel: Ryan - Kerkez, Chatzidiakos, Beukema, Sugawara - Clasie, Mijnans, Reijnders - van Karlsson, Pavlidis, van Brederode. 

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Rückspiel des Halbfinales der Europa Conference League zwischen AZ Almaar und West Ham United.