AC Mailand - AS Rom; Italien, Serie A

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AC Mailand - AS Rom. Italien, Serie A.

Giuseppe MeazzaZuschauer74.283.

AC Mailand 1

  • T Reijnders (16. minute)

AS Rom 1

  • P Dybala (23. minute)

Live-Kommentar

Das war es von unserer Seite mit der Serie A heute. Vielen Dank für Ihr Mitlesen, wir wünschen an dieser Stelle einen angenehmen Abend.

Die Gäste aus Rom treffen in der Liga bereits am Sonntag im Derby della Capitale auf den Stadtrivalen Lazio, ehe eine Woche darauf das Gastspiel in Bologna auf dem Programm steht.

Für die Hausherren geht es am Freitag mit dem Supercoppa-Halbfinale bei Juventus Turin weiter, ehe am 11. Januar das nächste Ligaspiel zu Hause gegen Cagliari Calcio ansteht.

In der Tabelle verharren die beiden Teams mit dem heutigen Punktgewinn auf dem 8. Platz (AC Milan) sowie zwei Plätze dahinter (AS Rom).

Nach einem offenen Schlagabtausch im ersten Abschnitt und einer hektischen Schlussphase kurz vor der Pause inklusive des Platzverweises von Milan-Coach Fonseca, konnte die Partie im zweiten Abschnitt leider nicht mehr ganz das Tempo halten. Zunächst waren die Hausherren dem 2:1 näher, ehe die Gäste gegen Ende der Partie wieder zu Chancen kamen, um in Führung zu gehen, sie aber nicht nutzten. So endete das Spiel mit 1:1, was keinem der beiden Teams wirklich weiterhilft. Es bleibt abzuwarten, ob es für Fonseca bei den Hausherren weitergeht.

full_time icon

Dann ist Schluss!

yellow_card icon

Matteo Gabbia macht im Mittelfeld die Tür für Shomurodov zu und wird verwarnt, weil er damit den aussichtsreichen Konter der Gäste unterbindet.

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt.

highlight icon

In der nächsten Aktion stört Jimenez im Strafraum den einschussbereiten Pellegrini entscheidend und verhindert so den möglichen Rückstand!

highlight icon

Die Latte rettet für die Hausherren! Paredes bringt einen Freistoß von der linken Außenbahn mit viel Schnitt in den Strafraum, wo der eben eingewechselte Shomurodov zum Kopfball kommt und das Leder an die Querstange bugsiert! Allerdings stand der Usbeke im Abseits!

substitution icon

Bei den Hausherren ersetzt Camarda im Sturm Morata für die letzten Minuten.

substitution icon

Wechsel auf beiden Seiten. Bei den Gästen kommt Shomurodov für Dovbyk.

comment icon

Die Hereingabe von links segelt durch den Strafraum, ehe ganz hinten El Shaarawy zum Abschluss kommt. Maignan ist aber zur Stelle und klärt zur nächsten Ecke, die jedoch nichts einbringt.

comment icon

Die Roma mal wieder in der Offensive! Von rechts gibt Pellegrini ins Zentrum, wo Dovbyk für Dybala ablegt. Dessen Schussversuch wird aber von Fofana zur Ecke geblockt.

yellow_card icon

Reijnders hält und hält und hält Dybala im Mittelfeld am Trikot und sieht daraufhin die Gelbe Karte.

substitution icon

Für Saelemaekers ist nun Feierabend. Für ihn kommt El Shaarawy neu in die Partie.

comment icon

Die ganz großen Chancen suchen beide Seiten aber momentan vergebens.

comment icon

Die Hausherren übernehmen mehr und mehr die Initiative. Es scheint, als wäre bei den Gästen der Stecker gezogen.

yellow_card icon

Celik unterbindet im Anschluss den Konter der Hausherren mit einem Foulspiel an Theo Hernandez im Mittelfeld und ist der nächste Akteur, der verwarnt wird.

highlight icon

Dovbyk mit der Chance auf die Führung, doch der Ukrainer scheitert auf weiter Flur im Eins gegen Eins an Maignan, stand aber auch im Abseits!

comment icon

Leider ist das Spiel durch die hitzige Atmosphäre im zweiten Abschnitt bisher noch nicht wieder so chancenreich wie im ersten Abschnitt.

comment icon

Beim folgenden Freistoß rennt Fofana in Paredes hinein und so unterbricht der Unparteiische schon wieder die Partie. Weiter geht es mit einem Schiedsrichterball am Ort der Spielunterbrechung.

yellow_card icon

Paredes unterbindet im zentralen Mittelfeld einen Konter der Hausherren durch ein Foulspiel an Morata und sieht die nächste Verwarnung in der Partie.

comment icon

Durch die erfolgten Unterbrechungen ist die Partie momentan etwas zerfahren, was der Defensive der Gäste wohl etwas entgegenkommt, um sich zu finden.

substitution icon

Dann kommt Tammy Abraham für den angeschlagenen Chukwueze neu in die Partie.

comment icon

Bei der nächsten Unterbrechung sitzt Milan-Torhüter Maignan auf dem Boden und streckt sich einen Krampf aus dem rechten Bein. Es geht aber wohl weiter bei ihm.

comment icon

Chukwueze zerrt sich in der nächsten Aktion und muss wohl behandelt, wenn nicht sogar ersetzt werden!

comment icon

Die Defensive der Gäste wackelt nach der Pause gehörig. Ob sich die Herausnahmen von Hummels und Kone doch noch rächen, das bleibt abzuwarten.

highlight icon

Wieder Svilar! Chukwueze zirkelt den Ball mit links Richtung Torknick, aber erneut ist der Torwart der Gäste zur Stelle und kratzt das Leder aus dem Winkel! Sehenswerte Aktion auf beiden Seiten!

comment icon

Erneut sorgt die Hereingabe aber für keinerlei Gefahr.

highlight icon

Bennacer versucht es aus der Distanz und zwingt mit seinem Schuss aus knapp 23 Metern Svilar zur nächsten Rettungstat. Nächster Eckstoß!

comment icon

Bei der zweiten Ecke ist es dann Pellegrini, der den Ball aus der Gefahrenzone bugsiert.

comment icon

Die erste Hereingabe kann erneut Paredes zur nächsten Ecke klären.

comment icon

Ballverlust von Saelemaekers vor dem eigenen Strafraum, der ins Dribbling gegen zwei geht und den Ball verliert. Im letzten Moment kann Paredes im Sechzehner zur Ecke klären.

comment icon

Bei den Gästen ergibt es sich, dass Mancini in die Zentrale der Abwehrreihe rückt und sich Celik auf der rechten Seite einordnet.

match_start icon

Weiter geht es mit der zweiten Halbzeit.

Und auch bei den Hausherren wird sich etwas ändern. Ismael Bennacer ersetzt im zweiten Abschnitt Filippo Terracciano.

Darüber hinaus ersetzt Lorenzo Pellegrini den ebenfalls bereits verwarnten Kone bei den Gästen.

Bei den Gästen gibt es zwei Wechsel. Mehmet Celik kommt für den bereits verwarnten Mats Hummels in die Partie.

Hitziges Ende einer kurzweiligen ersten Hälfte! Beide Teams suchten von Beginn an die Tiefe und spielten nach vorne. Nach der ersten Chance der Gäste übernahmen die Hausherren das Spiel und hatten nach der Führung die Chance auf einen Doppelschlag, ehe die Römer zum Ausgleich kamen und danach das Spiel dominanter gestalten konnten. Es verspricht spannend zu werden im zweiten Abschnitt.

half_time icon

Dann ist zunächst Pause in Mailand. Zeit die Gemüter zu beruhigen!

comment icon

Eine Minute gibt es obendrauf.

comment icon

Es ist einiges los in den letzten Minuten!

yellow_card icon

Dann sieht auch Morata noch eine Verwarnung, weil er sich beschwert.

highlight icon

Schiedsrichter Michael Fabbri bleibt bei seiner Entscheidung und schickt zudem Milan-Coach Paulo Fonseca mit Rot in die Katakomben, weil sich der Portugiese gar nicht mehr einkriegt und erst vor drei Minuten verwarnt wurde!

yellow_card icon

Theo Hernandez wird nach einem Foulspiel im Mittelfeld gegen Paredes verwarnt, weil er damit den aussichtsreichen Konter der Gäste im Anschluss an die Aktion im Strafraum verhindert.

comment icon

Schwierige Situation, denn im Sechzehner der Gäste kommt Reijnders zu Fall, als Pisilli seinen Schuss blocken will.

highlight icon

Milan-Coach Paulo Fonseca wird verwarnt, weil er sich nach einem Zweikampf an der Seitenauslinie zwischen Jimenez und Saelemaekers beschwert und ein Foulspiel erkannt haben will.

comment icon

Die Gäste sind weiter im Aufwind und machen Druck.

comment icon

Die Partie nimmt sich eine erste kleine Verschnaufpause.

highlight icon

Jetzt zeigen sich die Hausherren aber doch wieder gefährlich vor dem Tor. Chukwueze gibt von rechts halbhoch rein zu Reijnders, der volley mit rechts Svilar prüft. Der Serbe ist aber auf dem Posten und fischt die Kugel aus der Luft.

comment icon

Die Gäste haben sich in den letzten Minuten etwas stabilisiert. Bereits vor dem Ausgleichstreffer konnten sie die schnellen Umschaltsituationen der Hausherren weitestgehend unterbinden, die zu Beginn des Spiels für Gefahr sorgten.

highlight icon

Jetzt gibt es einen Platzverweis gegen die Bank der Römer. Es ist nicht zweifelsfrei zu erkennen, wen es erwischt hat.

comment icon

Und die Gäste bleiben zunächst am Drücker, wenngleich ein Freistoß aus knapp 30 Metern hängen bleibt.

goal icon

Tooooor! AC Milan - AS ROM 1:1. Schöner Spielzug der Gäste zum Ausgleich! Pisilli und Angelino treiben die Kugel über die linke Seite ehe Dovbyk im Strafraum unter Bedrängnis mit der Hacke zurück auf Dybala legt, der aus knapp 14 Metern zentral mit rechts volley ins linke Eck verwertet. Sehenswerter Treffer der Gäste und keine Chance für Maignan im Tor der Hausherren!

comment icon

Vorlage Artem Dovbyk

comment icon

Nächster Abschluss durch die Gastgeber! Theo Hernandez versucht es aus der Distanz, doch sein Schuss aus knapp 25 Metern und zentraler Position krallt sich Svilar ohne große Mühe.

highlight icon

Beinahe trifft Morata zum Doppelschlag! Der Spanier kommt am linken Eck des Fünfmeterraumes nach einem mustergültigen Konter im eigenen Stadion nach der flachen Hereingabe von Jimenez an den Ball, setzt diesen aber knapp links am Tor vorbei!

goal icon

Tooooor! AC MILAN - AS Rom 1:0. Dann liegt der Ball im Tor der Gäste! Fofana überbrückt mit einem Doppelpass mit Morata schnell das Mittelfeld und gibt vom linken Sechzehnmetereck rüber nach rechts zum mitgelaufenen Reijnders, der eiskalt mit rechts einschiebt. Keine Chance für Svilar im Tor der AS!

comment icon

Vorlage Youssouf Fofana

highlight icon

Nach dem folgenden Freistoß stehen sich Jimenez und Terracciano kurz vor dem Tor der Gäste im Weg. Da war mehr drin!

yellow_card icon

Fast im direkten Gegenzug kommt Hummels gegen Hernandez im Mittelfeld zu spät und sieht aufgrund seines Einsteigens die Gelbe Karte.

highlight icon

Der Pfosten rettet für Milan. Dybala, Saelemaekers und Dovbyk kombinieren sich ansehnlich durch das letzte Drittel und Dovbyk kommt im Sechzehner zum Abschluss. Sein Rechtsschuss knallt mit Karacho an den rechten Außenpfosten - Glück für die Hausherren!

comment icon

In der nächsten Aktion wird der Offensivmann von Fofana im Mittelfeld zu Fall gebracht. Freistoß für die Roma.

comment icon

Dybala sitzt nach einem Zweikampf mit Jimenez auf dem Boden, kann aber nach kurzer Unterbrechung weitermachen.

comment icon

Munterer Auftakt in der Partie. Beide Seiten suchen zu Beginn den direkten Weg in die Spitze.

comment icon

Der folgende Freistoß von Reijnders ist gar nicht schlecht. Svilar hat die Kugel aber im Nachfassen.

yellow_card icon

Kone holt sich auf der Gegenseite die erste Verwarnung ab, nachdem er Jimenez rund 22 Meter vor dem Tor in zentraler Position zu Fall bringt.

comment icon

Dybala sorgt für den ersten Abschluss des Spiels, allerdings aus dichtem Gedränge heraus und etwas zu lasch. Kein Problem für Maignan im Tor der Hausherren.

comment icon

Die Partie wird übrigens geleitet vom 41-jährigen Michael Fabbri aus Ravenna, der diese Saison bereits sieben Partien in der Seria A leiten konnte und insgesamt bei 141 Einsätzen in dieser Klasse steht.

match_start icon

Der Ball rollt und die Gäste verlieren ihn nach dem Anstoß recht schnell. Das alles aber im Mittelfeld, sodass keine direkte Gefahr entsteht.

Die Mannschaften stehen bereit und betreten den Rasen im ehrwürdigen Giuseppe Meazza-Stadion. Es kann losgehen!

Einzig die Ligapleite bei Como 1907 (0:2) trübt die gestiegene Laune bei den Hauptstädtern und so wird auch bei ihnen das heutige Duell gegen Milan zeigen, wo die AS wirklich steht und ob die Formkurve weiter nach oben zeigt.

Diese Probleme hätten sie beim heutigen Gegner wohl gerne, sind es in der Tabelle nur fünf Punkte auf den ersten Abstiegsplatz. Nach einem extrem holprigen Saisonstart und bereits zwei frühen Trainerentlassungen konnte Neu-Roma-Coach Ranieri die Gelb-Roten allerdings zuletzt etwas stabilisieren. Nach seiner Übernahme Mitte November setzte es zwar Niederlagen gegen die Spitzenteams aus Neapel und Bergamo sowie in der Europa League nur ein Remis gegen Tottenham, allerdings folgten danach teilweise deutliche Siege in der Liga gegen Lecce (4:1) und Parma (5:0) sowie in der Europa League gegen Braga (3:0) und im Pokal gegen Genua (4:1).

Nach zwei Siegen aus den letzten sechs Partien in der Liga muss sich die Mannschaft von Paulo Fonseca langsam aber sicher fragen in welche Richtung es diese Saison gehen soll. Die internationalen Plätze sind aktuell zwar noch in Reichweite, für die Spitzengruppe wird es in dieser Saison aber wohl nicht ganz reichen.

Die Gastgeber brauchten ihrerseits etwas um in die Saison zu finden, konnten in den letzten Wochen aber vor allem durch vier aufeinanderfolgende Siege in der Champions League Selbstbewusstsein tanken, wenngleich dieser Aufwind nicht ganz in die heimische Liga übertragen werden konnte.

Nach den Spielen am Nachmittag stehen die Gastgeber weiterhin auf dem 8. Platz in der Tabelle und die Römer sind durch den heutigen Punktgewinn des FC Turin um einen Platz auf den 11. Rang abgerutscht. Beide Teams stehen somit unter Druck.

Bei den Gästen beginnt somit im Vergleich zum 5:0-Heimerfolg am vergangenen Sonntag gegen Parma einzig Niccolo Pisilli für Stephan El Shaarawy, der auf der Bank Platz nehmen muss.

Bei der Roma schickt Claudio Ranieri folgende Elf im 3-4-3 auf das Feld: Svilar - Mancini, Hummels, Ndicka - Saelemaekers, Kone, Paredes, Angelino - Dybala, Dovbyk, Pisilli.

Im Vergleich zum 1:0-Auswärtserfolg am letzten Spieltag bei Hellas Verona starten bei den Hausherren T. Hernandez und Morata für Rafael Leao (Muskelverletzung) und Abraham (Bank).

Blicken wir direkt auf die Aufstellungen. Milan-Coach Paulo Fonseca schickt folgende Elf im 4-5-1 auf das Feld: Maignan - Emerson Royal, Gabbia, Thiaw, T. Hernandez - Chukwueze, Fofana, Reijnders, Terracciano, Jimenez - Morata.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen der AC Mailand und der AS Rom.