SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AC Mailand - AS Rom. Italien, Serie A.

Giuseppe MeazzaZuschauer74.198.

AC Mailand 3

  • Y Adli (11. minute)
  • O Giroud (56. minute)
  • T Hernández (84. minute)

AS Rom 1

  • L Paredes (69. minute 11m)

Live-Kommentar

Das war es für heute aus San Siro. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!

Milan festigt mit dem Sieg den 3. Platz, die Giallorossi laufen den internationalen Rängen weiter hinterher. Für beide Mannschaften geht es in der Liga am kommenden Samstag weiter. Auf die Roma wartet um 18:00 Uhr ein Heimspiel gegen Hellas. Die Rossoneri müssen dann um 20:45 Uhr in Udine antreten.

Keine Frage, das 3:1 für Milan ist hochverdient. Doch nach dem Anschlusstreffer von Paredes in der 69. Minute mussten die Rossoneri noch einmal zittern, die Roma kratzte in der kurzen Drangphase am Ausgleich. Doch Hernandez sorgte mit seiner Fackel dann für die Entscheidung, die AC überzeugte über weite Phasen mit einer klugen Spielanlage. 

full_time icon

Schluss in Mailand!

comment icon

MIlan verwaltet die Führung nun sicher dem Abpfiff entgegen. 

comment icon

Die fünfminütige Nachspielzeit läuft bereits.

yellow_card icon

Matteo Gabbia zieht im Mittelfeld Lukaku zu Boden und sieht Gelb.

highlight icon

Musah tanzt im Strafraum Kristensen aus und steht allein vor Svilar. Der Schuss aus elf Metern geht an den linken Pfosten. 

substitution icon

Auch Theo Hernandez hat Feierabend, er weicht Alejandro Jimenez. 

substitution icon

Bei Milan übernimmt Kevin Zeroli für Yacine Adli.

comment icon

Giroud ist mit zehn Toren nicht nur der beste Schütze bei Milan, sondern mit sechs Assists auch der erfolgreiche Vorbereiter. Für Hernandez war es der dritte Saisontreffer. 

goal icon

Tooor! AC MILAN - AS Roma 3:1. Ein Traumtor bringt dann wohl die Entscheidung in San Siro. Theo Hernandez leitet seinen Treffer von links kommend selbst ein, er nimmt dann die herrliche Hackenvorlage von Giroud im Strafraum mit und zimmert die Kugel aus 13 Metern unter das Dach des Roma-Tores. 

comment icon

Vorlage Olivier Jonathan Giroud

comment icon

Die Roma ist mit schon 15 Treffern übrigens das torgefährlichste Team der Schlussviertelstunde.

yellow_card icon

Dean Huijsen sieht für ein taktisches Foul an Loftus-Cheek die Gelbe Karte. 

substitution icon

Stefano Pioli bringt Noah Okafor kommt für Rafael Leao. 

substitution icon

Und Dean Huijsen kommt für Diego Llorente.

substitution icon

Doppelwechsel auf beiden Seiten. Bei der Roma übernimmt Nicola Zalewski für Zeki Celik.

comment icon

Lukaku stoppt an der Strafraumgrenze einen langen Ball für Pellegrini, der die kleine sich bietende Lücke aus 17 Metern nutzt. Maignan taucht ab und begräbt den Schuss unter sich. 

comment icon

Und so ist der Klub aus der Hauptstadt quasi aus dem Nichts wieder zurück im Spiel und hat nun berechtigte Hoffnungen auf den nun wieder greifbaren Punkt. 

highlight icon

Kjaer klärt eine hohe Hereingabe nicht weit genug. Im Gewühl des Strafraums kommt die Kugel zu Pellegrini, der Schuss wird geblockt. 

comment icon

Pellegrini schnappt sich den Freistoß und will ihn über die Mauer zirkeln. Aber Giroud springt höher und klärt so auf Kosten einer Ecke. 

yellow_card icon

Simon Kjaer stellt kurz vor dem eigenen Strafraum seinen Körper in den Zweikampf mit Belotti. Dafür gibt es Gelb und einen aussichtsreichen Freistoß für die Gäste. 

penalty_goal icon

Tooor! AC Milan - AS ROMA 2:1. Leandro Paredes verwandelt mit viel Wut durch die Mitte. 

highlight icon

Elfmeter für die Roma! Calabria lässt gegen Pellegrini das Bein stehen. 

comment icon

Und zwischendrin streut Hernandez noch einen Abschluss ein. Der Kapitän schießt aus 18 Metern links am Kasten vorbei. 

comment icon

Der Treffer zeigt Wirkung. Die Roma läuft eigentlich nur noch hinterher, kommt überhaupt nicht mehr in Ballbesitzphasen. 

highlight icon

Toller Diagonalball von Rafael Leao durch den Strafraum nach rechts heraus auf Pulisic, der leicht nach innen zieht und mit links dann knapp verzieht. 

substitution icon

 Andrea Belotti kommt bei den Gästen für Stephan El Shaarawy.

comment icon

Für Giroud war es der zehnte Saisontreffer. Er ist nach Martinez erst der zweite Spieler mit einer zweistelligen Torausbeute. 

comment icon

Der VAR hat keine Einwände gegen den Treffer, Milan ist auf dem Weg zum Heimsieg. 

yellow_card icon

Die Römer bestürmen den Schiedsrichter, fordern die Rücknahme des Treffers, weil Pulisic Cristante weggedrückt hat. Bryan Cristante holt sich für die unfreundlichen Worte Gelb ab. Auch er fehlt nächste Woche gegen Hellas. 

goal icon

Tooor! AC MILAN - AS Roma 2:0. Hernandez flankt von der linken Seite hoch durch den Strafraum, Kjaer köpft ins Zentrum zurück und Olivier Giroud drückt dann die Kugel aus fünf Metern über die Linie hinweg ins Tor. 

comment icon

Vorlage Simon Thorup Kjær

comment icon

Auf der anderen Seite gibt es nach einem Foul von Kristensen den Freistoß. Hernandez bringt die Kugel butterweich an den Fünfmeterraum, aber Gabbia köpft zur Seite weg. 

comment icon

Nach Doppelpass mit Lukaku bricht Bove Richtung Strafraum durch und kommt gegen Calabria zu Fall. Marco Guida will einen Ballkontakt beim Verteidiger gesehen haben, die TV-Bilder belegen ein klares Foul. Glück für Milan - es wäre eine aussichtsreiche Freistoßposition gewesen. 

comment icon

Rijnders geht halbrechts auf den Strafraum zu, der Außenristschuss geht klar rechts am Tor vorbei ins Aus. 

comment icon

Cristante rückt nach der Auswechslung von Mancini in die Dreierkette zurück. Taktisch verändert sich so erst einmal nichts bei den Gästen. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. 

substitution icon

Bei den Gästen kommt Lorenzo Pellegrini für den bereits verwarnten Gianluca Mancini .

Milan führt nach dem ersten Durchgang verdient 1:0. Adli nutzte in der 11. Minute gleich die erste sich bietende Chance. In der Folge war das Umschaltspiel der Hausherren sehr viel griffiger als die Offensivideen des Gegners, ein zweites Tor lag in der Luft. Aber auch die Roma kam zu einigen guten Abschlüssen, die beste Chance ließ Celik frei im Strafraum liegen. 

half_time icon

Pause in San Siro. 

comment icon

Es gibt eine Minute Nachspielzeit. 

yellow_card icon

Gianluca Mancini trifft Giroud an der Mittellinie am Knöchel und sieht die erste Gelbe Karte des Abends. Es ist seine Fünfte in dieser Saison, die Abwehrsorgen von Jose Mourinho werden nicht kleiner. 

comment icon

Spinazzola flankt von der linken Seite hoch durch den Strafraum, am zweiten Pfosten kommt Kristensen zwar zum Kopfball, der Abschluss kommt aber nicht aufs Tor. 

comment icon

Spinazzola nimmt den Ball in der Luft mit und sucht dann mit dem zweiten Kontakt aus 18 Metern den Abschluss. Maignan hat den Schuss erst im Nachfassen. 

highlight icon

Paredes wird auf dem Weg in Richtung Strafraum nicht angegangen. Er sucht aus zentraler Position den Abschluss. Wie ein Strich geht der Schuss mittig über das Tor. 

comment icon

Pulisic schraubt sich bei der Flanke von Rafael Leao im richtigen Moment hoch und kommt sehr ungestört zum Kopfball, der knapp links den Kasten verfehlt. 

comment icon

Das schnelle Umschaltspiel der Hausherren ist heute schon beeindruckt. Da gibt es kaum einen Querpass, sondern sehr direkt wird das Spiel in die Spitze gesucht. 

highlight icon

Adli passt mit Übersicht in den Rückraum auf Giroud, der den noch besser postierten Reijnders sucht. Etwas unglücklich kommt Pulisic dazwischen, sein Abschluss ist nicht ganz so aussichtsreich. Spinazzola kann zur Ecke blocken. 

highlight icon

Starker Steckpass von Cristante in den Lauf von Celik, der halbrechts im Strafraum zum  Abschluss kommt. Der Schuss wird noch leicht abgefälscht, Maignan klärt zur Ecke. 

comment icon

Rafael Leao hat auf halblinks Platz und passt in die Tiefe. Sowohl Hernandez als auch Loftus-Cheek wollen an den Ball. Am Ende wird es eine Flanke die Torlinie entlang ohne Abschluss. 

comment icon

Giroud blockt an der Mittellinie den Ball für Pulisic frei, der so bis an die Strafraumgrenze durchbrechen kann und zum Abschluss kommt. Der Schuss ist dann aber zu unplatziert, Svilar packt sicher zu. 

comment icon

Milan überlässt der Roma zwar das Spiel, doch die Hausherren haben die Sache komplett im Griff. Aber so ist das Spiel gerade ein wenig statisch. 

comment icon

Da ist Hernandez nach einem Zweikampf mal aus dem Spiel, doch dann macht es Celik von rechts kommemd an der Strafraumgrenze viel zu ungestüm und bleibt an Gabbia hängen. 

comment icon

Paredes bringt den Ball zwar durch die Schnittstelle, aber Lukaku kann nicht eingreifen, er steht im Abseits. Und so kann Maignan den Ball ohne Probleme unter Kontrolle bringen. 

comment icon

Fast zwei Minuten lassen die Gäste den Ball durch die gegnerische Hälfte zirkulieren, doch die gefährlichen Räume bleiben Tabuzone. Milan ist da im Umschaltspiel sehr viel griffiger. 

comment icon

Mit dem Führungstor hat Milan nun auch die Spielkontrolle übernommen. Die Defensive der Roma wirkt heute alles andere als sattelfest. 

comment icon

Hernandez passt in die Tiefe auf Rafael Lerao, der sich links in der Box den Ball aber auf rechts legen will und dann bei seinem Querpass in den Fünfmeterraum geblockt wird. 

comment icon

Für Adli war es das erste Tor in der Serie A. 

goal icon

Tooor! AC MILAN - AS Roma 1:0. Nach dem Zuspiel von Reijnders tanzt Yacine Adli an der Strafraumgrenze Kristensen aus und schließt dann platziert rechts unten am Keeper vorbei ins Tor ab. 

comment icon

Vorlage Tijjani Reijnders

comment icon

Pulisic deutet auf rechts die hohe Flanke an, spielt aber den Flachpass durch den Rückraum. Rafael Leao will dann halblinks mit der Hacke für weitere Verwirrung sorgen, doch das Zuspiel landet im Nirgendwo. 

comment icon

El Shaarawy geht links im Strafraum ins Dribbling mit Kjaer und bleibt hängen. Am zweiten Pfosten lauerte Lukaku sehr aussichtsreich. 

comment icon

Die Roma startet sehr aktiv in das Spiel. Nach der Balleroberung passt Spinazzola von links in den Strafraum, El Shaarawy wird im Zentrum beim Schussversuch geblockt.  

comment icon

Cristante räumte Hernandez über die Seitenlinie hinweg rüde ab. Noch belässt es der Schiedsrichter bei einigen ermahnenden Worten. 

comment icon

Der Ball flippert ein wenig durch die Hälfte der Gäste und fällt schließlich Giroud vor die Füße. Der Franzose sucht kurz hinter der Strafraumgrenze den schnellen Abschluss. Aber Svilar hat bei seinem Liga-Debüt keine Probleme bei der Parade. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Marco Guida. 

Ab Platz 4 geht es in der Serie A relativ eng zur Sache. Die Roma hat als Neunter nur fünf Zähler Rückstand und könnte mit einem Sieg um drei Ränge nach oben klettern.

In der Liga könnte es für Milan ein relativ einsamer Kampf um Platz 3 werden. Der Stadtrivale ist an der Spitze nun schon auf zwölf Zähler davongezogen und auch Juve hat sieben Punkte mehr auf dem Konto. Immerhin gibt es auch ein Polster auf die in der Tabelle hinter dem AC stehenden Vereine.

Aber die Niederlage in der Coppa Italia eint die Roma mit dem heutigen Gegner. Milan verlor nämlich zeitgleich daheim gegen Atalanta - ausgerechnet dem letzten Ligagegner der AS. Wer schüttelt den Pokalfrust heute schneller aus den Gliedern?

Drei Tage nach dem 1:1 gegen Bergamo folgte dann noch das bittere Aus im Pokal gegen den Stadtrivalen Lazio. Das Spiel war von allerlei unschönen Szenen innerhalb und außerhalb des Stadions überschattet. Roma-Spieler Bove wurde nach seiner Auswechslung von einer Bierflasche getroffen, Lazio-Fans griffen eine Kneipe des gegnerischen Lagers an – es gab einen Schwerverletzten.

Die Roma hat aber einen weiteren Ausfall auf der Trainerbank zu verkraften. Jose Mourinho flog am vergangenen Sonntag beim Spiel gegen Atalanta nach einigen unfreundlichen Worten in Richtung Schiedsrichterteam mit Roter Karte aus dem Innenraum und wird heute durch seinen Co-Trainer Salvatore Foti vertreten.

Bei den Gästen gibt es nach dem Aus im Pokal gleich fünf personelle Veränderungen. Dybala plagen Oberschenkelprobleme, Rui Patricio, Karsdorp, Zalewski sowie Huijsen sind draußen, dafür beginnt Svilar erstmals in der Liga im Tor, Llorente, Spinazzola, Celik und ganz vorn El Shaarawy.  

Die Roma ist mit dieser Startelf angereist: Svilar - Kristensen, Mancini, Llorente - Zeki Celik, Cristante, Paredes, Bove, Spinazzola - Lukaku, El Shaarawy.

Jovic, Musah und Alex Jimenez finden sich nach dem Pokalspiel auf der Bank wieder und werden durch Kjaer, Adlo und Giroud ersetzt.

Milan beginnt wie folgt: Maignan - Calabria, Kjaer, Gabbia, Theo Hernandez - Loftus-Cheek, Adli, Reijnders - Pulisic, Giroud, Rafael Leao.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen der AC Mailand und der AS Rom.