Zum Inhalte wechseln

Formel 1 Qualifying: Pole in Saudi-Arabien! Perez nutzt Verstappen-Aufgabe - Hülkenberg Elfter

Pole in Saudi-Arabien! Perez profitiert von Verstappen-Defekt

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sergio Perez schnappt sich die Pole Position in Jeddah, nachdem Teamkollege Max Verstappen mit technischen Problemen bereits in Q2 sein Auto abstellen musste. Die Highlights im Video.

Ein technischer Defekt hat Max Verstappen auf der Jagd nach seinem zweiten Sieg im zweiten Saisonrennen jäh ausgebremst - und seinen Teamkollegen Sergio Perez auf die Pole Position gespült.

Im Qualifying zum Großen Preis von Saudi-Arabien wurde der bis dahin völlig überlegene Weltmeister Verstappen im zweiten Abschnitt von seinem Red Bull im Stich gelassen und startet nur von Rang 15 ins Rennen am Sonntag (ab 18.00 Uhr live auf Sky Sport F1).

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Das ist bitter! Nachdem Max Verstappen das bisherige Rennwochenende in Saudi-Arabien komplett dominiert hat, muss der Niederländer sein Auto im Qualifying nach technischen Problemen abstellen und scheidet damit bereits im Q2 aus.

Ganz vorne wird Perez stehen, der sich auf der Jagd nach der Bestzeit vor Charles Leclerc im Ferrari durchsetzte. Der Vizeweltmeister wird aufgrund des wiederholten Wechsels von Antriebskomponenten in der Startaufstellung aber um zehn Plätze zurückversetzt. Dadurch rutscht der erneut starke Fernando Alonso im Aston Martin um eine Position vor und geht von Rang zwei ins Rennen. George Russell im Mercedes holte den überraschend guten dritten Platz.

Die Ergebnisse des Qualifyings

Platz Fahrer Team
1. Sergio Perez Red Bull
2. Charles Leclerc Ferrari
3. Fernando Alonso Aston Martin
4. George Russell Mercedes
5. Carlos Sainz Ferrari
6. Lance Stroll Aston Martin
7. Esteban Ocon Alpine
8. Lewis Hamilton Mercedes
9. Oscar Piastri McLaren
10. Pierre Gasly Alpine
11. Nico Hülkenberg Haas
12. Guanyu Zhou Alfa Romeo
13. Kevin Magnussen Haas
14. Valtteri Bottas Alfa Romeo
15. Max Verstappen Red Bull
16. Yuki Tsunoda AlphaTauri
17. Alexander Albon Williams
18. Nyck de Vries AlphaTauri
19. Lando Norris McLaren
20. Logan Sargeant Williams

Hülkenberg verpasst Q3 knapp

Carlos Sainz im zweiten Ferrari wird von Platz vier starten, Rekordweltmeister Lewis Hamilton steht im zweiten Mercedes nur auf Rang sieben.

Formel 1: Der "On-Board"-Channel im Livestream
Formel 1: Der "On-Board"-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus dem Cockpit? Dann bist Du mit unserem "On-Board"-Channel im Livestream auf skysport.de und in der Sky Sport App noch näher dran!

Nico Hülkenberg verpasste im Haas den letzten Qualifying-Abschnitt denkbar knapp und wurde Elfter, damit profitiert auch er noch von Leclercs Rückversetzung. Vier Hundertstelsekunden fehlten für das Q3. Der Rheinländer landete aber erneut vor seinem Teamkollegen Kevin Magnussen, der 13. wurde.

SID

Weiterempfehlen: