Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Vettel, Hamilton & Co.: Die Superlative der Formel-1-Piloten 2022

Alter, Ausfallquote, Erfolge: Die Superlative der Formel-1-Piloten 2022

Max Verstappen ist nicht nur Weltmeister sondern auch der Halter einiger Rekorde.
Image: Max Verstappen ist nicht nur Weltmeister sondern auch der Halter einiger Rekorde.  © Imago

Die Formel-1-Saison steht vor der Tür. Zeit für ein paar harte Fakten und die Superlative der Piloten der kommenden Saison! Wer ist der Größte? Wer ist der Schwerste? Und wer hatte 2021 die höchste Ausfallquote? Sky Sport hat die Antworten.

Max Verstappen und Lewis Hamilton lieferten sich in der vergangenen Saison ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide sind das Beste, was die Formel 1 zu bieten hat - quasi die Superlative unter den Rennfahrern, was ihre Performance derzeit angeht. Und trotzdem liegen sie nicht in jedem Ranking ganz vorne.

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Wer ist 2022 der jüngste Fahrer im Feld? Wer nach dem Abschied von Kimi Räikkönen der älteste? Und wer brauchte die meisten Grands Prix bis zu seinem ersten Sieg? Sky hat ein paar bemerkenswerte Stammtisch-Fakten herausgesucht.

Die Superlative der Formel-1-Piloten 2022

  1. Yuki Tsunoda geht nach seiner ersten Formel-1-Saison hart mit sich ins Gericht.
    Image: Der Jüngste: Yuki Tsunoda (AlphaTauri) - Mit 21 Jahren ist er der jüngste aller Stammfahrer in der kommenden Saison. Er wurde am 11. Mai 2000 geboren. © DPA pa
  2. Der Älteste: Fernando Alonso ist nach dem Karriereende von Kimi Räikkönen nun der Älteste im Fahrerfeld. Geboren am 29.07.1981, wird er zu Saisonbeginn mit 40 Jahren der mit Abstand betagteste Fahrer sein.
    Image: Der Älteste: Fernando Alonso (Alpine) ist nach dem Karriereende von Kimi Räikkönen nun der Älteste im Fahrerfeld. Geboren am 29.07.1981, wird er zu Saisonbeginn mit 40 Jahren der mit Abstand betagteste Fahrer sein. © Imago
  3. Der Leichteste: Yuki Tsunoda (AlphaTauri). Der Japaner belastet seinen Boliden mit 53 Kilogramm Körpergewicht am wenigsten.
    Image: Der Leichteste: Yuki Tsunoda (AlphaTauri) - Der Japaner belastet seinen Boliden mit 53 Kilogramm Körpergewicht am wenigsten. © Imago
  4. Der Schwerste: Lance Stroll (Aston Martin). 76 Kilogramm bringt der Teamkollege von Sebastian Vettel auf die Waage.
    Image: Der Schwerste: Lance Stroll (Aston Martin) - 79 Kilogramm bringt der Kanadier auf die Waage. © Imago
  5. Der Größte: Esteban Ocon (Alpine). Mit 1,86 Metern hat der Franzose den besten Überblick.
    Image: Der Größte: Esteban Ocon (Alpine) - Mit 1,86 Metern ragt der Franzose heraus. Mit der Rückkehr von Alex Albon (Williams) ist er aber nicht der einzige Hüne im Fahrerfeld. © Imago
  6. Der Kleinste: Yuki Tsunoda (AlphaTauri). Nicht nur der Jüngste, sondern mit 1,60 Metern Körpergröße auch der am Kleinstgewachsene.
    Image: Der Kleinste: Yuki Tsunoda (AlphaTauri) - Nicht nur der Jüngste und Leichteste, sondern mit 1,60 m Körpergröße auch der Kleinste im Fahrerfeld. © Imago
  7. Niedrigste Startnummer: Max Verstappen tauschte seine 33 gegen die Weltmeister-Eins ein. Lewis Hamilton verzichtete in den vergangenen Jahren darauf und blieb bei der 44.
    Image: Niedrigste Startnummer: Max Verstappen tauschte seine 33 gegen die Weltmeister-Eins ein. Lewis Hamilton verzichtete in den vergangenen Jahren darauf und blieb bei der 44. © Imago
  8. Höchste Startnummer: Nach dem Ausscheiden von Antonio Giovinazzi und seiner Nummer 99 fährt nun Valtteri Bottas mit der höchsten Startnummer in der Formel 1. Wie schon in den Vorjahren ist er mit der 77 unterwegs.
    Image: Höchste Startnummer: Nach dem Ausscheiden von Antonio Giovinazzi und seiner Nummer 99 fährt nun Valtteri Bottas (Alfa Romeo) mit der höchsten Startnummer in der Formel 1. Wie schon in den Vorjahren ist er mit der 77 unterwegs. © Imago
  9. Meiste Pole-Positions in einer Saison: Sebastian Vettel (Aston Martin). Der Heppenheimer startete 2011 im Red Bull 15 Mal von Platz 1 ins Rennen. So oft schaffte es noch niemand.
    Image: Meiste Pole Positions in einer Saison: Sebastian Vettel (Aston Martin) - Der Heppenheimer startete 2011 im Red Bull 15 Mal von Platz 1 ins Rennen. So oft schaffte es noch niemand innerhalb einer Saison. © Imago
  10. Meiste Pole-Positions überhaupt: Lewis Hamilton (Mercedes). Der amtierende Weltmeister fuhr 98 Mal in seiner Karriere auf die Pole Position – so oft wie kein anderer.
    Image: Meiste Pole Positions überhaupt: Lewis Hamilton (Mercedes) - Der amtierende Weltmeister fuhr 103 Mal in seiner Karriere auf die Pole Position – so oft wie kein anderer. © Imago
  11. Jüngster Fahrer auf der Pole: Sebastian Vettel (Aston Martin). Beim verregneten Qualifying in Monza 2008 fuhr er im Toro Rosso auf Platz 1. Er war zu diesem Zeitpunkt 21 Jahre, zwei Monate und zehn Tage alt.
    Image: Jüngster Fahrer auf der Pole: Sebastian Vettel (Aston Martin) - Beim verregneten Qualifying in Monza 2008 fuhr er im Toro Rosso auf Platz 1. Er war zu diesem Zeitpunkt 21 Jahre, zwei Monate und zehn Tage alt. © Imago
  12. Jüngster GP-Teilnehmer: Max Verstappen (Red Bull). Mit 17 Jahren und 166 Tagen fuhr der Niederländer erstmals in der Königsklasse beim GP von Australien 2015, damals noch im Toro Rosso. So jung war kein anderer.
    Image: Jüngster GP-Teilnehmer: Max Verstappen (Red Bull) - Mit 17 Jahren und 166 Tagen fuhr der Niederländer erstmals in der Königsklasse beim GP von Australien 2015, damals noch im Toro Rosso. So jung war beim Debüt kein anderer. © Imago
  13. Meiste Rennen: Fernando Alonso (Alpine, hier im Renault von 2005) ist unter den aktuellen Fahrern mit 334 Rennen der erfahrenste Fahrer im Feld. Den Rekord hält der Iceman Kimi Räikkönen mit 350 Rennen.
    Image: Meiste Rennen: Fernando Alonso (Alpine, hier im Renault von 2005) ist unter den aktuellen Fahrern mit 334 Rennen der erfahrenste Fahrer im Feld. Den Rekord hält der Iceman Kimi Räikkönen mit 350 Rennen. © Imago
  14. Meiste Siege: Lewis Hamilton (Mercedes). Mit 95 GP-Siegen hat der Brite in der vergangenen Saison Michael Schumacher überholt.
    Image: Meiste Siege: Lewis Hamilton (Mercedes) - Mit 103 GP-Siegen liegt der Brite mittlerweile deutlich vor Michael Schumacher (91) und Sebastian Vettel (53) auf den Plätzen zwei und drei. © Imago
  15. Jüngster GP-Sieger: Max Verstappen (Red Bull). Er gewann im Alter von 18 Jahren, sieben Monaten und 16 Tagen den Großen Preis von Spanien 2016. Auch in dieser Kategorie ist er der Jüngste jemals.
    Image: Jüngster GP-Sieger: Max Verstappen (Red Bull) - Er gewann im Alter von 18 Jahren, sieben Monaten und 16 Tagen den Großen Preis von Spanien 2016.  © Imago
  16. Meiste Starts bis zum ersten GP-Sieg: Sergio Perez (Red Bull). In seinem 190. Rennen (GP von Sachir 2020) gewann der Mexikaner erstmals einen Grand Prix. Niemand hatte jemals so viele Rennen vor dem ersten Triumph absolviert.
    Image: Meiste Starts bis zum ersten GP-Sieg: Sergio Perez (Red Bull) - In seinem 190. Rennen (GP von Sakhir 2020) gewann der Mexikaner erstmals einen Grand Prix. Niemand, der mindestens einen Sieg eingefahren hat, musste solange darauf warten.  © Imago
  17. Meiste GP-Siege in einer Saison: Sebastian Vettel (Aston Martin). Ganze 13 Mal gewanner in der Saison 2013 – mehr als jeder zuvor und auch bisher danach.
    Image: Meiste GP-Siege in einer Saison: Sebastian Vettel (Aston Martin). Ganze 13 Mal gewann er in der Saison 2013 – Ein All-Time-Rekord, den er gemeinsam mit Michael Schumacher (2004) hält. © Imago
  18. Meiste Podiums-Plätze: Lewis Hamilton (Mercedes) - Insgesamt stand Hamilton (l.) 182 Mal auf dem Siegerpodest – so oft wie kein anderer.
    Image: Meiste Podiums-Plätze: Lewis Hamilton (Mercedes) - Insgesamt stand Hamilton (l.) 182 Mal auf dem Siegerpodest – so oft wie kein anderer. © Imago
  19. Valtteri Bottas
    Image: Höchste Ausfallquote 2021: Von den aktuellen Fahrern nimmt u.a. Valtteri Bottas mit vier Ausfällen 2021 (Ausfallquote: 18 Prozenz) den negativen Spitzenplatz ein. Gleichauf liegen George Russell (2021 noch im Williams) und Yuki Tsunoda (AlphaTauri). © Imago
  20. Meiste Führungsrunden: Lewis Hamilton (Mercedes). Mit 5.095 Führungsrunden hält er den Rekord und kommt dabei auf 25.878 Führungskilometer.
    Image: Meiste Führungsrunden: Lewis Hamilton (Mercedes) - Mit 5.323 Führungsrunden hält er den Rekord und kommt dabei auf 27.080 Führungskilometer - ebenfalls Bestmarke. © Getty
  21. Meiste schnellste Runden: Lewis Hamilton (Mercedes). In 53 Rennen absolvierte Hamilton die schnellste Rennrunde – öfter als alle seiner Konkurrenten 2021.
    Image: Meiste schnellste Runden: Lewis Hamilton (Mercedes) - In 59 Rennen absolvierte der Brite die schnellste Rennrunde – öfter als alle seiner Konkurrenten 2022. Der absolute Bestwert liegt bei Michael Schumacher (77). © Imago
  22. Nation mit den meisten Fahrern2021: Großbritannien stellt mit Lewis Hamilton (Mercedes, nicht im Foto), Lando Norris (McLaren, l.) und George Russell (Williams) die meisten Fahrer einer Nation in dieser Saison.
    Image: Die Nation mit den meisten Fahrern 2021: Großbritannien stellt mit Lewis Hamilton (Mercedes, nicht im Foto), Lando Norris (McLaren, l.) und George Russell (Williams) die meisten Fahrer einer Nation in dieser Saison. © Imago
  23. Jüngster Weltmeister: Sebastian Vettel (Aston Martin). 2010 wurde Vettel mit gerade einmal 23 Jahren und 134 Tagen der jüngste F1-Weltmeister aller Zeiten.
    Image: Jüngster Weltmeister: Sebastian Vettel (Aston Martin) - 2010 wurde Vettel mit gerade einmal 23 Jahren und 134 Tagen der jüngste F1-Weltmeister der Geschichte. © Imago
  24. Meiste Weltmeister-Titel: Lewis Hamilton (Mercedes). Mit dem Titelgewinn zog er mit Michael Schumacher gleich und ist mit 7 Triumphen ebenfalls Rekord-Weltmeister.
    Image: Meiste Weltmeister-Titel: Lewis Hamilton (Mercedes) - Mit dem Titelgewinn 2020 zog er mit Michael Schumacher gleich und ist mit sieben Triumphen ebenfalls Rekord-Weltmeister. © Imago

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten