Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Max Verstappen gegen Sprintrennen und Reformen

Verstappen gegen Sprints & Reformen: "Nicht die DNA der Formel 1"

Sieht die Reformationspläne der Formel 1 kritisch: Weltmeister Max Verstappen.
Image: Sieht die Reformationspläne der Formel 1 kritisch: Weltmeister Max Verstappen.  © Imago

Weltmeister Max Verstappen sieht die angedachten Formel-1-Reformen kritisch und hat sich erneut gegen die Durchführung von Sprintrennen ausgesprochen.

"Es macht mir überhaupt keinen Spaß", sagte der 25-jährige Niederländer am Samstag in Melbourne: "Für mich geht es in Sprintrennen nur ums Überleben, nicht um ein Rennen. Wenn man ein schnelles Auto hat, gibt es dort nichts zu riskieren." Sein Fokus läge immer nur auf dem Hauptrennen am Sonntag, betonte der Red-Bull-Fahrer.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In-Race Video: Verstappen schnappt sich Hamilton

Verstappen: Sprintrennen "nicht die DNA der Formel 1

"Es ist nicht die DNA der Formel 1, diese Sprintrennen zu machen. In der Formel 1 geht es um ein gutes Qualifying und dann einen starken Sonntag mit einer langen Renndistanz. Das ist die DNA der Formel 1", sagte der zweimalige Champion, nachdem er in Australien auf die Pole Position für das Rennen am Sonntag gerast war.

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

In diesem Jahr soll es sechs Rennwochenenden mit einem Sprint am Samstag geben, bald könnten es mehr werden. Zudem wird gerade nachgedacht, bereits in vier Wochen in Baku eine zweite Qualifikation einzuführen, in der die Startaufstellung für den Sprint ermittelt wird. Dafür würde eine Trainingseinheit wegfallen. Verstappen findet das alles unverständlich. Aus seiner Sicht werden die Wochenenden unnötig überfrachtet, die Aussicht auf noch mehr Rennen in der Zukunft bereiten Verstappen Sorgen.

Verstappen: "Müssen mehr Teams die Chance auf einen Sieg haben"

"Ich verstehe nicht, warum wir das ändern sollten. Die Action ist gut. Und wie man noch mehr Action bekommt: Man muss die Autos näher zusammenbringen, es müssen mehr Teams die Chance auf einen Sieg haben, dann wird die Show ganz natürlich großartig", sagte Verstappen: "Wenn sechs oder sieben Teams um einen Sieg kämpfen, dann wäre das unglaublich und man muss gar nichts verändern."

Formel 1: Der "On-Board"-Channel im Livestream
Formel 1: Der "On-Board"-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus dem Cockpit? Dann bist Du mit unserem "On-Board"-Channel im Livestream auf skysport.de und in der Sky Sport App noch näher dran!

Doch von sportlicher Spannung ist die Motorsport-Königsklasse weit entfernt. Kaum jemand zweifelt daran, dass sich Verstappen seinen dritten WM-Titel nacheinander sichern wird. Das Auto von Red Bull ist der Konkurrenz weit voraus.

Mehr Formel 1

dpa

Weiterempfehlen: