Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Jenson Button spricht über Lewis Hamilton, George Russell & Mercedes

Button: Bestimmte Situation könnte zu Hamilton-Rücktritt führen

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der neue Mercedes-AMG F1 W14 E PERFORMANCE.

240 Punkte, neun Podien, kein Sieg, Platz sechs in der Gesamtwertung: Die vergangene Saison lief für Lewis Hamilton alles andere als zufriedenstellend. Tritt 2023 keine Besserung ein, hält Ex-F1-Pilot und Sky UK-Experte Jenson Button ein Karriereende des siebenmaligen Weltmeisters für möglich.

Hamilton betonte in den letzten Monaten immer wieder, dass er seinen Vertrag bei Mercedes, der noch bis Ende 2023 läuft, gerne verlängern würde. Gespräche sollen bereits früh in der anstehenden Saison geführt werden, damit die Angelegenheit nicht zur Hängepartie wird. Neben dem siebenmaligen Weltmeister zeigte sich auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff im Hinblick auf eine weitere Zusammenarbeit optimistisch.

MERCEDES

  • Name: Mercedes AMG F1 Team
  • Gründungsjahr: 2010
  • Unternehmenssitz: Brackley, Großbritannien
  • Vorgänger: Tyrrell, British American Racing, Honda Racing F1, Brawn GP
  • Konstrukteurs-Titel: 8 (2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021)
  • Teamchef: Toto Wolff
  • Fahrer: Lewis Hamilton (GBR), George Russell (GBR)
  • Testfahrer: Mick Schumacher (GER)

Ex-F1-Pilot Jenson Button hält es jedoch für möglich, dass es nach dieser Saison doch zur Trennung zwischen den beiden Parteien kommen und Hamilton sein Lenkrad an den Nagel hängen könnte - nämlich dann, wenn Mercedes Hamilton erneut kein Siegerauto bereitstelle, mit dem der Brite ernsthaft um den Titel kämpfen könne.

Button: "Ein Grund, warum sich viele zurückziehen"

"Das ist etwas, das wir alle irgendwann in unserer Karriere durchmachen, und das ist ein Grund, warum sich viele Leute zurückziehen - weil sie nicht mehr in einem Siegerauto sitzen", sagte der Weltmeister von 2009, der die Formel 1 im Jahr 2016 verließ gegenüber Sky Sports News.

"Deshalb bin ich gegangen. Wenn man in einem Siegerauto sitzt, kann man mit dem Druck, dem man sich aussetzt, und dem Kalender umgehen. Wenn das nicht der Fall ist, heißt es: 'Weißt du was, ich habe genug, ich will aussteigen'."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bereit für die neue Saison: Der Mercedes-Rennstall stellt den W14 E Performance vor. Was sagen Lewis Hamilton, George Russell und Ersatzfahrer Mick Schumacher zum neuen Wagen?

Hamilton wird Druck auf Russell ausüben

Doch soweit ist es bei Hamilton noch nicht. Button ist sich sicher: Der 38-Jährige wird in dieser Saison richtig angreifen, nachdem er in den vergangenen beiden Jahren seinen achten Titel verpasst hat. Er erwarte, dass Hamilton seinen Kollegen George Russell mächtig unter Druck setzen wird. Hamilton werde "mit Vollgas" in die Saison 2023 starten und den Schwung aus der Endphase der letzten Saison mitnehmen.

LEWIS HAMILTON 🇬🇧

  • Name: Sir Lewis Carl Davidson Hamilton
  • Geburtstag: 07. Januar 1985 (Stevenage, England)
  • Team: Mercedes AMG F1 Team
  • Erstes F1-Rennen: GP von Australien (2007, 3.)
  • Erster F1-Sieg: GP von Kanada (2007)
  • Titel: 7 (2008, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019, 2020)
  • Vorherige Teams: McLaren

"Ende des vergangenen Jahres war Mercedes stark. Lewis war gut drauf. Seine Leistungen waren von der Mitte bis zum Ende der Saison sehr konstant und sehr, sehr schnell. Er wird dieses Jahr voll durchstarten. Er wird von Anfang an voll dabei sein. Ich freue mich darauf, das zu sehen - er wird eine Menge Druck auf George Russell ausüben. Es ist eine gute Paarung und ich freue mich auf diesen Kampf."

Mehr dazu

Mehr zum Autor Udo Hutflötz

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: