Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Fragen und Antworten rund um den Großen Preis von Singapur

Weltmeister Verstappen? Fragen und Antworten zum GP von Singapur

Zurück in Singapur: Nachdem die Rennen in den vergangenen zwei Jahren abgesagt wurden, ist der Asien-GP wieder zurück.
Image: Zurück in Singapur: Nachdem die Rennen in den vergangenen zwei Jahren abgesagt wurden, ist der Asien-GP wieder zurück.  © Imago

Nach zweijähriger Abstinenz kehrt der Formel-1-Zirkus nach Singapur zurück. Sky klärt alle Fragen zur Rückkehr des Asien-GP.

Was steht an?

Die Formel 1 hat Europa verlassen und kehrt in diesem Jahr nicht mehr zurück - der Endspurt der Saison beginnt in Singapur. Erstmals seit drei Jahren gibt es einen Grand Prix im Stadtstaat in Südostasien, die Pandemie sorgte für eine Zwangspause. Und das Nachtrennen (Sonntag 14.00 Uhr MESZ/Sky) könnte gleich eine große Entscheidung bringen.

Wird Max Verstappen in Singapur erneut Weltmeister?

Das ist zumindest möglich, und das allein ist schon bemerkenswert. Fünf Rennen stehen nach Singapur schließlich noch im Kalender, es wäre der früheste Triumph seit 20 Jahren. Überhaupt hat es so früh niemand außer Michael Schumacher (2002/6 Rennen) und Nigel Mansell (1992/5) geschafft - Rekordweltmeister Lewis Hamilton, Dominator in den Jahren ab 2014, machte seine Titel frühestens drei Rennen vor Schluss perfekt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Max Verstappen kann bereits am Wochenende beim GP in Singapur seinen Weltmeistertitel verteidigen. Norbert Haug und Sky Moderator Florian Bauer besprechen, wie der Red-Bull-Pilot am Sonntag den Titel holen kann.

Wie realistisch ist diese vorzeitige WM-Entscheidung?

Auf den ersten Blick muss viel zusammenpassen. Red-Bull-Pilot Verstappen hat 116 Punkte Vorsprung auf den ersten, naja, Verfolger: Charles Leclerc im Ferrari. Reist Verstappen mit mindestens 138 Zählern Abstand auf die Konkurrenz aus Singapur ab, dann kann ihn auch rechnerisch niemand mehr abfangen.

Er muss gewinnen, um dies zu schaffen, Leclerc darf gleichzeitig maximal Achter oder Neunter werden - abhängig davon, ob Verstappen auch den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde holt. Sergio Perez im anderen Red Bull darf zudem höchstens Vierter werden. Das alles klingt zunächst recht unwahrscheinlich - scheidet Leclerc allerdings vorzeitig aus, kann alles ganz schnell gehen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Im heutigen F1-Update sprechen Flo Bauer und Olivier Zwartyes über die noch offenen Cockpits und die vielen Besonderheiten der Singapur-Strecke.

Wie sind die Kräfteverhältnisse in diesem Rennen?

Nach fünf Siegen in Serie ist natürlich Verstappen Favorit, allerdings weckt Singapur zumindest ein wenig Hoffnung auf Abwechslung. Wenn der seit Monaten so starke Red Bull irgendwo Schwierigkeiten hatte, dann auf den Stadtkursen in Monaco und Baku. Zudem rechnen sich Ferrari und auch Mercedes auf der ungewöhnlichen Strecke durchaus Chancen aus.

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Was machen die beiden deutschen Piloten?

Warten und Abschied nehmen. Mick Schumacher nämlich weiß immer noch nicht, ob er auch im kommenden Jahr für Haas fahren wird, der Rennstall lässt sich weiterhin Zeit. Schumacher überzeugt ja mittlerweile durchaus konstant, er wird dies auch in Singapur tun müssen - und ansonsten eben: abwarten.

Mehr dazu

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Sebastian Vettel indes hakt eine weitere Strecke ab, die er zum letzten Mal als Formel-1-Pilot besucht. Es ist eine ganz besondere. Hier holte er seinen bis heute letzten Sieg, 2019 im Ferrari nämlich. Und überhaupt hat Vettel in Singapur Eindruck hinterlassen: Mit insgesamt fünf Erfolgen ist er Rekordsieger.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Vor dem GP in Singapur wird mit Norbert Haug ua. über Mick Schumachers Zukunft gesprochen, das Fahrerkarussell und die Strecke in Singapur.

Was ist so besonders an Singapur?

Der Grand Prix auf dem Marina Bay Street Circuit ist ein Pionier. Beim Debüt 2008 war es das erste Nachtrennen in der Geschichte der Formel 1. Die gleißend helle Strecke zieht sich durch die Dunkelheit, dazwischen glitzern futuristische Bauwerke, der Große Preis von Singapur ist entworfen als TV-Ereignis - und das in jeder Hinsicht: Der späte Start um 20 Uhr Ortszeit ermöglicht in Europa eine Ausstrahlung am frühen Nachmittag.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die ''Waschküche'' von Singapur wartet: Respekt der Fahrer riesig - Vettel letzter Sieger

Überhaupt bleibt die gesamte Formel-1-Blase beinahe in ihrer Zeitzone, alles findet am späten Abend und in der Nacht statt. Dadurch ist das tropische Klima für die Piloten zumindest etwas erträglicher. Allerdings sinken die Temperaturen auch nachts nicht weit unter 30 Grad - körperlich ist Singapur der härteste Grand Prix des Jahres.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: