Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Die Stimmen zum GP von Bahrain - Hülkenberg zahlt ''Lehrgeld''

Hülkenberg: "Da haben wir Lehrgeld bezahlt" - die Sky Stimmen

Nico Hülkenberg zieht nach dem ersten Rennen ein Fazit und erklärt, warum er ''Lehrgeld'' bezahlen musste.
Image: Nico Hülkenberg zieht nach dem ersten Rennen ein Fazit und erklärt, warum er ''Lehrgeld'' bezahlen musste.  © Sky

Max Verstappen gewinnt den GP von Bahrain vor Teamkollege Sergio Perez und einem starken Fernando Alonso. Nico Hülkenberg wird bei seinem Comeback 15. Die Stimmen zum Rennen.

Max Verstappen (Red Bull)

... zum Rennen: "Es war ein sehr, sehr guter erster Stint, wo ich den Abstand herausgefahren bin. Danach musste ich mich nur noch um die Reifen kümmern, weil man weiß natürlich nie, was noch passiert, deshalb ist es wichtig, die Reifen in einem guten Zustand zu halten. Ich bin natürlich glücklich, jetzt auch mal in Bahrain gewonnen zu haben."

... ob es während des Rennens Probleme gab: "Nein, nur kleine Dinge, die wir feinjustieren müssen, aber ich denke, das wird einfach zu regeln."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Max Verstappen gewinnt das Rennen in Bahrain und lobt das Rennpaket und die Arbeit des Teams über den Winter.

Fernando Alonso (Aston Martin) ...

... zum Rennen: "Erstmal möchte ich Lance, meinem Teamkollegen, beglückwünschen. Er wurde vor kurzem operiert und hat jetzt mitgekämpft. Es ist super für das ganze Team. Wir sind im ersten Rennen des Jahres auf das Podium gefahren. Das zweitbeste Auto im ersten Rennen zu haben ist einfach surreal."

... wie es sich angefühlt hat, Ferrari und Mercedes zu überholen: "Wir hatten nicht den besten Start heute, mussten dann auf der Strecke überholen, das war auf jeden Fall adrenalingeladener. Ich hoffe, dem Publikum hat es gefallen, mir hat es auf jeden Fall gefallen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Fernando Alonso fährt im ersten Rennen von Bahrain sensationell auf den dritte Platz - und hat lobende Worte für Teamkollege Stroll, der erst vor wenigen Wochen operiert wurde.

... ob er mit dem Ergebnis gerechnet hat: "Nein, ich hätte gedacht, es wäre unmöglich. Red Bull, Mercedes, Ferrari waren letztes Jahr in einer eigenen Liga und wir haben gedacht, es würde vielleicht zwei Jahre dauern, diese Performance zu erreichen und den Abstand zu verringern und es sieht zumindest mal in Bahrain so aus, als hätten wir das in acht Monaten geschafft. Schauen wir mal, wie es in Jeddah und in Melbourne wird, das sind andere Strecken mit Highspeedkurven."

... wie glücklich er über seinen Teamwechsel ist: "Sehr glücklich. Wie ich bereits am Donnerstag gesagt habe, ist bei Aston Martin ein anderer Ehrgeiz. Lawrence Stroll ist nur glücklich, wenn er Erfolg hat, wie in seinem ganzen Leben und dieses Projekt wird hoffentlich bald richtig Erfolg haben. "

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Fernando Alonso ist nach Platz drei ''einfach nur glücklich'' und freut sich über den guten Platz und den Wechsel zu Aston Martin.

Sergio Perez (Red Bull)

... zum Rennen: "Ein super Start. Wenn wir auf letztes Jahr zurückschauen, ist es natürlich super und es ist toll zu sehen, dass alle das Rennen genossen haben. Es war wichtig, dass beide Autos das Rennen beenden konnten."

... wo er besser werden muss, um Verstappen herauszufordern: "Ich denke, heute hat mich der Start direkt zurückgeworfen. Es ging dann einfach um Schadensbegrenzung. Es ist eine lange Saison und ich denke, ich komme mit jeder Session näher ran."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sergio Perez fährt auf Rang zwei bei GP von Bahrain und erklärt seinen langsamen Start.

Nico Hülkenberg (Haas) ...

... zum Start: "Start war nicht optimal, erste Runde auch nicht und irgendwo muss was passiert sein, ich muss irgendwo Kontakt gehabt haben, ohne dass ich was gemerkt habe, weil ein Großteil des Frontflügels war weg. Ich bin mehr oder weniger die erste Hälfte des Rennens so herumgefahren, chancenlos. Es hat sehr viel Abtrieb gefehlt, im Nachhinein war das Lehrgeld. Vielleicht hätten wir etwas früher stoppen sollen, weil so ging das ins Niemandsland. Danach waren wir so weit hinten, dass es dann eigentlich zum Test gemacht worden ist, wir haben ein bisschen was probiert und das Auto unter Rennbedingungen kennengelernt."

... was er aus dem Rennen mitnimmt: "Einfach Erfahrung. Die Runden, die Kilometer, die ich jetzt darauf habe, sind wertvolle Erfahrungen, wo man in den nächsten zwei Wochen die Schlüssel daraus zieht, dass man dann in 14 Tagen besser sortiert dasteht."

... wie es ihm körperlich geht: "Ich fühle mich ok. Ich merke, dass ich einen Grand Prix gefahren bin, aber eher vom Bouncing her. Die Autos sind immer noch bretthart und ich merke, dass ich durchgebügelt worden bin."

Charles Leclerc (Ferrari) ...

... ob er was Positives mitnehmen kann: "An solchen Tagen kann man nicht viel Positives mitnehmen. Am Ende ist es egal, weil wir das Rennen nicht zu Ende gefahren sind. Wir müssen das Problem verstehen. Wahrscheinlich war das Qualifying nicht schlecht, wir haben einen guten Stint auf den Softreifen gehabt, hatten einen guten Start."

... zur Leistung von Aston Martin: "Wir sind nicht überrascht. Wir hatten sie stark erwartet. Wir wussten, dass sie im Rennen sehr schnell sind. Wir haben einiges an Arbeit vor uns. Im Qualifying ist unser Auto, da wo es sein muss, aber im Rennen nicht."

Oscar Piastri (McLaren) ...

... zu seinem Ausfall: "Etwas mit der Benzinzufuhr. Wir wissen nicht genau, was passiert ist. Wir dachten, es liegt am Lenkrad, aber das war es nicht."

... zum Erlebnis Formel 1: "Es war einfach unglaublich. Man kann natürlich nur einmal sein Debüt geben. Sehr schade, dass es nicht länger ging, aber ich habe das ganze Ereignis geliebt. Ich nehme viele positive Dinge mit. Ich bin im Laufe des Wochenendes immer stärker geworden. Im Qualifying habe ich ein paar Fehler gemacht, trotzdem fühle ich mich immer wohler. Das Rennen lief auch ganz ordentlich mit ein paar Überholmanövern."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Weltmeister Max Verstappen gewann am Sonntag den Großen Preis von Bahrain vor seinem Teamkollegen Sergio Perez. Der zuletzt bereits hoch gehandelte Altmeister Fernando Alonso fuhr auf Rang drei.

Toto Wolff (Teamchef Mercedes) ...

... zum Rennen: "Es gibt keine positiven Dinge, nicht eine einzige positive News hier. Es fehlt an Pace, es fehlt an Downforce und dann geht natürlich gar nichts, weil dann fährst du dir auch den Reifen kaputt. In Summe relativ viel zu reparieren. Wenn man jetzt die Rangordnung anschaut, dann ist Red Bull auf einen anderen Planeten unterwegs. Aston Martin ist unglaublich, die sind eigentlich Zweitschnellster auf der Bahn, wenn der Alonso freie Fahrt hat. Vor einem Jahr waren sie P17 und P19 in Qualifying und jetzt fahren sie hier ganz vorne mit. Verdient, aber bei uns Seuche."

... ob es mit dem neuen Fahrzeugkonzept wieder nach vorne geht: "Das muss man auch, weil es gibt sowieso keine andere Wahl. Von der Pace kommen wir schon mit den Ferrari mit, aber wir wünschen uns natürlich, vorne mitzufahren."

... ob in Europa das neue Paket kommt: "Man muss natürlich jetzt alles versuchen, das Auto komplett auf den Kopf stellen, gnadenlos analysieren und dann versuchen, einen Schritt nach dem anderen zu machen. Es war die Bestätigung, was wir kommen gesehen haben und vielleicht auch wichtig, um diesen dramatischen Wake-up-Call zu haben, aber alles passiert aus einem Grund."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mercedes tut sich auch beim GP von Bahrain schwer und bleibt hinter den Erwartungen zurück.

Helmut Marko (Motorsportchef Red Bull) ...

... zum Rennen: "Es war für uns ein sehr starkes Rennen, aber die Gegner haben es uns auch leicht gemacht. Durch den Ausfall von Leclerc waren wir nicht mehr gezwungen, absolut an das Limit zu gehen und Alonso hat zu lange gebraucht, um an den anderen Autos vorbeizukommen, aber es war ein sehenswertes Duell mit Hamilton, Oldschool, hart, aber richtig faires Racing. Die Temperaturen waren hier sehr, sehr hoch und ich weiß nicht, wenn wir voll hätten fahren können, hätten wir auch Probleme kriegen können."

... wieso man zweimal auf weichen Reifen gefahren ist: "Wir haben das durchkalkuliert und das war für uns auch die sichere Bank im Falle eines Safety-Cars. Wir haben in den vergangenen Rennen gesehen, dass das Safety-Car rasch herauskommt, und da wollten wir nicht wehrlos sein."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

So kommentiert Sascha Roos den Start von Bahrain: Im Stehen und voller Enthusiasmus, so wie wir ihn kennen und immer hören ...

... über Perez: "Er ist sehr gut in das Wochenende gestartet. Er hat leider von Leclerc einen kleinen Stoß gleich am Start gekriegt, ist auf die schmutzige Spur gekommen und hat dann eine Weile gebraucht, bis die sich gereinigt haben. Aber er hat dann das Tempo vorgelegt und ist sicher in einer sehr, sehr guten Form, auch körperlich. Er hat kaum geschwitzt, das heißt, er nimmt es ernst und kann vielleicht eine Challenge für den Max werden."

... wie schwierig es war, mit der reduzierten Entwicklungszeit in die Saison zu gehen: "Die Strafe kam relativ früh. Das war in Singapur, wo sich das herauskristallisiert hat. Wir haben relativ früh den Fokus daraufgelegt, eine Evolution zu machen und das, was am alten Auto vielleicht nicht optimal war, zu optimieren. Wenn wir was in den Windkanal bringen, muss es funktionieren und das ist uns gelungen. Der Kern des Teams ist seit 15 Jahren zusammen, die wissen, was, wie und wo, die sind untereinander abgestimmt."

...wann er mit dem neuen Mercedes rechnet: "Weiß ich nicht. Wir haben gedacht, dass sie hier mit einem Auto kommen, das wettbewerbsfähig sein wird. Und wann das neue Auto kommt, lassen wir uns überraschen. Bei uns würde sowas drei, vier Rennen dauern, aber die nächste kritische Sache ist, wir haben einen Cost-Cap. Was immer man jetzt versucht oder neugestaltet, geht im Budget für andere Sachen verloren. Also, das ist eine Entwicklung, die für ein Team nicht leicht ist."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Dr. Helmut Marko spricht über den Doppelsieg von Verstappen und Perez in Bahrain, die technischen Veränderungen und Konkurrent Mercedes.

Carlos Sainz (Ferrari) ...

... zum Rennen: "Es war schwierig. Es war ein Kampf, das war klar, dass es mit den schnelleren Autos hinter uns einer werden würde. Wir haben alles versucht und jetzt am Ende sind wir Vierter geworden. Wir kennen ja unseren Reifenabbau und haben gewusst, dass es ein hartes Rennen werden würde."

... zum Duell mit Alonso: "Es war gut. Die Zweikämpfe mit Fernando sind immer toll. Ich denke, heute hat er zu viel Pacevorteil gehabt, um ihn am Überholen zu hindern."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Carlos Sainz mit Fazit nach Platz vier in Bahrain und das ''schwierige'' Rennen.

Frederic Vasseur (Teamchef Ferrari) ...

... zum Rennen: "Es ist wichtig, ein klares Bild von der Situation zu bekommen. Wenn wir uns das Rennwochenende anschauen: Die Rennpace auf eine Runde sieht ok aus, wir konnten um die Poleposition mitkämpfen. Mein größtes Problem ist die Zuverlässigkeit, denn wir sind zu fragil. Es war nicht nur das Auto von Leclerc, sondern auch andere Dinge. Wenn wir uns das Rennen anschauen, hätten wir auf Platz drei landen können, aber wenn wir uns den Reifenverschleiß anschauen, sind wir weit weg von Red Bull und wir müssen natürlich die Zuverlässigkeit verbessern."

... ob der Reifenverschleiß noch schlechter als im vergangenen Jahr ist: "Im Vergleich mit Mercedes ist das nicht so. Wenn man das mit Red Bull vergleicht, sind das manchmal Entscheidungen mit dem Set-up. Aber wir müssen ehrlich zu uns sein, Red Bull ist wesentlich besser als wir, was den Reifenverschleiß angeht."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ferrari-Teamchef Fred Vasseur erklärt Ferrari-Probleme und erklärt: ''Die Rennpace auf eine Runde sieht gut aus, allerdings haben wir ein Problem mit der Zuverlässigkeit''.

Lance Stroll (Aston Martin), wie es ihm geht: "Es war ein großartiger Tag für das Team, beide Autos haben Punkte eingefahren, Fernando auf dem Podium. Es ist toll zu sehen, wo wir jetzt stehen. Ich bin einfach glücklich, hier zu stehen, nach all dem, was ich durchgemacht habe. Vor zwei Wochen konnte ich nicht gehen, nicht stehen, meine Hände nicht bewegen, dachte, vielleicht bin ich bis Australien wieder zurück. Aber ich habe ein super medizinisches Team um mich gehabt, ohne die würde ich hier nicht stehen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lance Stroll ist trotz schmerzenden Händen auf Rang sechs gefahren und freut sich über das tolle Ergebnis im Team - Kollege Fernando Alonso ist aufs Treppchen gefahren.

Mike Krack (Teamchef Aston Martin)...

... zum Rennen: "Top-Ergebnis für das Team. Wir müssen jetzt erstmal durchatmen. Heute sollte sich jeder freuen, denn das war das Ergebnis von viel harter Arbeit von allen. Ab morgen müssen wir schauen, wie es weitergeht. Für Jeddah werden die Karten neu gemischt, aber heute ist ein guter Tag. Auto war stark, Fahrer waren stark, Team war stark, Strategie, heute hat alles geklappt."

... warum der erste Stint langsamer als der zweite war: "Wir müssen uns das anschauen. Ich hatte den Eindruck, in den ersten zwei Runden kam unser Auto gar nicht in die Gänge, vielleicht ist unser Auto auch so gut, dass es die Reifen am Anfang nicht so beansprucht. Aber das Reifenmanagement ist hintenraus hervorragend gelaufen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mike Krack spricht exklusiv am Sky Mikro über die starke Teamperformance von Aston Martin beim GP von Bahrain.

... ob sie mit dem hohen Reifenverschleiß bei Ferrari gerechnet haben: "Wir haben schon erwartetet, dass wir über den Longrun stark sind, aber du weißt es natürlich nie. Bei den Tests weißt du nicht, wie viel Benzin sind die anderen gefahren, wir waren relativ schwer von Anfang an, deswegen war ich zuversichtlich, dass es klappen könnte. Aber man darf nicht vergessen: Wir waren relativ weit hinten nach ein paar Runden. Carlos war zwischendurch zehn Sekunden weit weg."

... zur Berührung seiner Fahrer: "Ich habe noch nicht mit Lance gesprochen, ich weiß nicht, ob er sich verschätzt hat, aber er war natürlich im Zweikampf mit George Russell. Solche Dinge passieren immer wieder in Runde eins, aber man will sie natürlich nicht sehen, aber das sind Dinge, die passieren können."

Esteban Ocon (Alpine), was ihn am meisten geärgert hat: "Es ist egal, dass ich mich ärgere. Das Endergebnis ist, wir haben diese Strafen bekommen. Es war eine verpasste Gelegenheit, wir waren in den Punkten und hätten ein gutes Ergebnis einfahren können."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Formel 1: Ocon über einen ''Sonntag zum Vergessen''

Lewis Hamilton (Mercedes), was man besser machen kann: "Wir haben versucht, am Set-up was anderes zu machen, aber es ist einfach das Auto, es wird nicht sehr viel schneller fahren als jetzt. Uns fehlt einfach etwas Performance. Die gute Sache, das Auto hüpft nicht auf den Geraden, aber das Auto muss schneller in den Kurven werden."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lewis Hamilton über das Rennen & die Performance des Autos, nachdem beide Mercedes-Piloten kaum eine Chance gegen Red Bull oder Alonso hatten.

Sky Experte Ralf Schumacher...

... ob Vettel sein Karriereende jetzt bereut: "Ich denke schon. Auf der anderen Seite wird er froh sein, zuhause zu sein, den Stress nicht zu haben. Es war auch im Team nicht immer so einfach. Aber klar: Es ist der Wunsch jedes Fahrers, so einen Saisonstart zu feiern."

... über Kracks Aufgabe, seine Fahrer zu moderieren: "Es wird keine leichte Aufgabe für ihn. Das ist immer so, wenn die Familie Besitzer und Fahrer gleichzeitig sind. Aber er bringt eine menschliche Komponente mit, die ganz wichtig ist. Martin Whitmarsh ist auch nicht als Frohnatur bekannt. Seine Aufgabe wird es sein, die Leute, das Team und die Fahrer mitzunehmen."

... über Nico Hülkenberg (vor dem Rennen): "Er kann sich sehr schnell auf eine Situation einstellen und vor allem das Qualifying ist seine Stärke. Er schafft es auf den Punkt, eine Runde zu fahren. Es liegt ihm einfach, an das Limit zu gehen."

... über nachhaltigen Sprit (vor dem Rennen): "Ich bin der Meinung, auch wenn der Herr Lanz da anderer Meinung ist wegen der Effizienz, aber es gibt einfach Staaten, wo es genug Wind und Sonne gibt und wo man einfach genug Geld hat, um diese E-Fuels herzustellen und CO2-neutral zu bewegen und deswegen ist das eine sehr gute Idee, als Alternative zu Elektro, dass die Formel 1 in die Richtung geht."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der GP von Bahrain 2023 soll der nachhaltigste GP sein, der bislang auf dem Bahrain International Circuit ausgetragen wurde. Dazu trägt ein großer Solarpark bei, der neben der Strecke erbaut wurde, um den Energieverbrauch auszugleichen.

... über Fred Vasseur (vor dem Rennen): "Wenn jemand von außen hereinkommt, der einen ganz anderen Blick auf die Dinge hat, dann ist das manchmal sehr hilfreich. Er hat von der Pike auf Teams geleitet, Formel 3, er ist das alles durchgegangen, die klassische Schule, auch das, was es braucht, die Leute zum Arbeiten zu bringen, auch mit einer gewissen Strenge. Und vor allem ganz wichtig: Finanziell unabhängig. Er macht das, weil er gewinnen will, und seine Art und Weise kann für Ferrari hilfreich sein."

... über die Gründe für den Red-Bull-Erfolg (vor dem Rennen): "Sie haben über die Jahre gelernt und sind ganz kompromisslos zusammengewachsen, sie sind aber natürlich auch das einzige Team, das ganz kompromisslos eine Nummer 1 im Team hat und die alles tun für Max - aber auch zurecht, weil er momentan der kompletteste Rennfahrer im Feld ist. "

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Max Verstappen siegt beim GP von Bahrain vor Teamkollege Max Verstappen. Fernando Alonso fährt nach einem starken Rennen auf Platz drei. Die Highlights im Video.

Sky Experte Nico Rosberg...

... über Mercedes: "Positiv ist Lewis Hamilton, der das Maximale herausgeholt hat, aber ein sehr schwieriger Start, unglaublich. Die sind 50 Sekunden hinter Verstappen gewesen, der nicht alles gegeben hat. Das wären sonst 60 Sekunden gewesen, also eine Sekunde pro Runde. Das ist heftig. Die müssen die Wunderwaffe finden und schnell große Fortschritt machen, aber die verstehen es selber nicht richtig und das ist das Schwierige."

... über die Motivation von Lewis Hamilton (vor dem Rennen): "Es ist schwierig, aber so wie ich ihn erlebe, ist er nach wie vor voll motiviert, hat auch einen extrem schnellen Teamkollegen, was auch eine Motivation ist, denn er will nicht dahinter bleiben. Und er will seinen achten Titel noch holen, das sagt er ja immer wieder und das glaube ich auch. Ich sehe auch, dass er sehr lange Stunden arbeitet, nach wie vor mit den Ingenieuren hinter den Kulissen. Er will das noch."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten