Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Alpine veröffentlich Statement gegen Hass und Beleidigungen im Internet

Hass-Kommentare im Netz! Alpine kündigt Konsequenzen an

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Fernando Alonso und Esteban Ocon haben sich zu Beginn des Sprints fast gegenseitig aus dem Rennen genommen. Am Ende finden beide deutliche Worte.

Das Sprintrennen beim Grand Prix von Brasilien sorgte für ordentlich Spannung auf und neben der Strecke. Unter anderem gerieten die Alpine-Piloten Esteban Ocon und Fernando Alonso aneinander. Später veröffentlichte das Team ein Statement gegen Hass in den sozialen Netzwerken.

Während sich Ocon und Alonso beim Sprintrennen einen heißen Kampf lieferten, kam es bereits in der ersten Runde fast zu einer Berührung. Etwas später war es dann so weit und die beiden Teamkollegen kollidierten tatsächlich. Fernando Alonso war danach sichtlich sauer auf Ocon und kritisierte den Franzosen für den Vorfall heftig.

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Alpine veröffentlich Statement

Die Kollision erregte auch im Internet viel Aufsehen. Am Ende erhielt Alonso von den Stewards eine Strafe, was in den sozialen Netzwerken für zusätzlichen Zündstoff sorgte. Das Ganze ging schließlich so weit, dass sich das Alpine-Team über die sozialen Medien selbst zu Wort meldete: "Egal, was auf der Strecke geschieht, es gibt nie einen Grund für toxische und hassvolle Kommentare sowie Beleidigungen, die sich gegen unsere Fahrer, Teammitglieder oder Fans richten."

Es habe laut dem Statement 882 toxische und 162 schwer toxische Kommentare gegeben, was völlig inakzeptabel sei. "Wir sehen online immer wieder Hass und Diskriminierung, und als Team werden wir das nicht tolerieren", so Alpine und weiter: "Wir werden Maßnahmen gegen Einzelpersonen und Gruppen setzten, die solche Social-Media-Posts produzieren und verbreiten."

Bis 2027! Sky verlängert Formel-1-Rechte
Bis 2027! Sky verlängert Formel-1-Rechte

Sehr gute Nachrichten für alle Freunde der Formel 1. Die Königsklasse des Motorsports fährt langfristig bei Sky.

Hasskommentare häufen sich

Es ist diese Saison nicht das erste Mal, dass sich ein Team gezwungen sieht, sich über die sozialen Netzwerke mit einem Statement gegen Hasskommentare zur Wehr zu setzen. Bereits nach dem Rennen in Zandvoort hatte sich AlphaTauri mit einem Statement klar gegen Hass und Beleidigungen im Internet ausgesprochen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: