Wieder Gully-Gate in Las Vegas! Norris Schnellster in zerfahrenem FP2 - Piastri weit abgeschlagen

2023 hatte es bei der Formel-1-Premiere riesiges Chaos gegeben.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Was ein zerfahrenes 2. Freies Training in Las Vegas. Nachdem die Fahrer mehr und mehr auf Betriebstemperatur kommen, bremsen zwei Rote Flaggen das gesamte Feld aus. Für Charles Leclerc läuft es dabei ganz bitter.

Die Sorge um einen vermeintlich losen Kanaldeckel hat das zweite freie Training der Formel 1 in Las Vegas geprägt.

Wegen des Verdachts auf eine nicht sicher sitzende Abdeckung wurde die Session zweimal mit Roter Flagge unterbrochen. Nach der Session teilte die FIA im Hinblick auf die zweite Unterbrechung mit: "Einige Mitarbeiter der Rennleitung blieben vor Ort, als die Session wieder aufgenommen wurde. Sie berichteten, dass sich der Kanaldeckel bewegte, wenn Autos darüber fuhren, was dazu führte, dass die Session unter roter Flagge beendet wurde. Weitere Untersuchungen sind im Gange."

Davor hatte der WM-Führende Lando Norris im McLaren für die Bestzeit gesorgt. Angesichts der Umstände erschien dieses Ergebnis aber wenig aussagekräftig.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Zwei Rote Flaggen beenden FP2 vorzeitig | In-Race Video

Norris' verbleibende WM-Rivalen Max Verstappen (Niederlande/Red Bull) und Oscar Piastri (Australien/McLaren) landeten nur auf den Plätzen neun und 14. Zweiter war der formstarke Italiener Kimi Antonelli im Mercedes vor Charles Leclerc (Monaco/Ferrari). Der Emmericher Nico Hülkenberg fuhr in seinem Sauber auf den vierten Platz.

Das Ergebnis des 2. Freien Trainings in Las Vegas

  1. Das Ergebnis des 2. Freien Trainings in Las Vegas.
    Image: Das Ergebnis des 2. Freien Trainings in Las Vegas.  © Sky
  2. Das Ergebnis des 2. Freien Trainings in Las Vegas.
    Image: Das Ergebnis des 2. Freien Trainings in Las Vegas.  © Sky
  3. Das Ergebnis des 2. Freien Trainings in Las Vegas.
    Image: Das Ergebnis des 2. Freien Trainings in Las Vegas.  © Sky

Erste Session verlief noch ohne Probleme

Bereits bei der Las-Vegas-Premiere im Jahr 2023 hatten lose Kanaldeckel für massive Probleme gesorgt. Diesmal schien die Formel 1 alles im Griff zu haben, die erste Session verlief ohne Schwierigkeiten. Diese traten dann aber im zweiten Training auf. Zunächst gab es eine Unterbrechung, für die kein Grund genannt wurde. Später informierte die Formel 1, dass die Session wegen "Wartungsarbeiten an der Strecke" unterbrochen sei. Im Sky Sport Interview gab Racing-Bulls-Teamchef Alan Permane an, es gebe "den Verdacht auf eine lose Abdeckung in Kurve 17."

So bleibt den Piloten nun nur noch das dritte freie Training am Samstagmorgen (1:30 Uhr) deutscher Zeit für die Feinabstimmung. Beim Qualifying (5:00 Uhr) und dem drittletzten Saisonrennen am Sonntag (ab 4:00 Uhr/alle Sessions auf Sky Sport Formel 1) muss alles passen. Die WM führt Norris mit 24 Punkten Vorsprung auf Piastri und 49 auf Verstappen an.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten