Verstappen schnappt sich erste Pole des Jahres in Malaysia
Max Verstappen hat im Qualifying für den in Malaysia ausgetragenen Großen Preis von Bahrain ein Ausrufezeichen gesetzt. Der Red-Bull-Pilot sicherte sich erstmals in dieser Saison Startplatz eins und verwies Lewis Hamilton auf Rang zwei.
03.10.2026 | 11:12 Uhr
Rechtzeitig vor dem Rennen meldet sich Verstappen zurück. Der Weltmeister startet erstmals 2026 von der Pole Position.
Max Verstappen hat sich zum ersten Mal in dieser Saison die Pole Position gesichert. Der viermalige Formel-1-Weltmeister raste in der Qualifikation für den Großen Preis von Bahrain in Malaysia souverän auf Startplatz eins. Drei Tage nach seinem 29. Geburtstag verwies Verstappen im Red Bull auf dem Kurs in Sepang den Rekordweltmeister Lewis Hamilton im Ferrari auf den zweiten Platz.
Dritter wurde Isack Hadjar im zweiten Red Bull, der Franzose wird wegen einer Motorenstrafe aber fünf Plätze in der Startaufstellung zurückversetzt. WM-Spitzenreiter Kimi Antonelli kam im Mercedes auf den vierten Platz.
Russell nur Achter
Im WM-Duell mit seinem Teamkollegen George Russell verschaffte sich Antonelli einen Vorteil. Russell schaffte es nur auf Platz acht. Im Klassement liegt der Aserbaidschan-Sieger 66 Punkte hinter Antonelli. Nico Hülkenberg schied bereits im ersten Zeitabschnitt des Qualifyings als 17. aus.
Verstappen hofft "wenigstens auf einen Sieg" noch in dieser Saison. Bisher konnte er 2026 noch keinen Grand Prix gewinnen. Er ist der Fahrer, der 2017 beim bisher letzten Auftritt der Formel 1 in Malaysia das Rennen als Sieger beendet hatte. Es war damals Verstappens zweiter Grand-Prix-Erfolg. Nun könnte es sein 72. werden an diesem Sonntag (09:00 Uhr LIVE bei Sky Sport). Die Pole am Samstag war seine 49.
Der Große Preis von Bahrain sollte ursprünglich im April in der Wüste von Sakhir ausgefahren werden. Wegen des Iran-Kriegs wurde das Rennen aber ebenso wie der Grand Prix in Saudi-Arabien abgesagt.
dpa / Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.