Norris nach Kanada-Crash mit Piastri unter Druck – McLaren-Teamchef Stella mit Ansage

Der Vizeweltmeister fährt in Montreal kurz vor Rennende seinem Teamkollegen ins Auto. Ein schwerer Rückschlag für Norris in der Fahrer-WM.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der Große Preis von Kanada schreibt immer wieder seine Geschichten, auch in diesem Jahr! Ein Rookie sorgt für ein historisches Podium während es bei einem anderen Team mächtig knallt. Das und vieles mehr seht ihr in den XXL-Highlights.

Wird der 25-Jährige nun bald per Stallorder degradiert? Die Aussagen nach dem Vorfall beim zehnten Saisonrennen sind deutlich.

Zak Brown hatte es vorausgesagt und nun ist es in Kanada tatsächlich passiert: Lando Norris und Oscar Piastri crashen ineinander!

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Unfassbar! Norris fährt Piastri kurz vor Schluss ins Auto | In-Race Video

Der McLaren-Boss hatte eben einen genau solchen Vorfall im Saisonverlauf erwartet. Denn seine beiden Schützlinge fighten auf der Strecke um jeden Punkt in der Fahrer-WM. Und McLaren lässt seine Piloten bekanntlich nach den Papaya-Rules hart und fair gegeneinander racen. Doch nun ging Norris einen Schritt zu weit.

"Es tut mir leid. Das ist alles meine Schuld. Unglücklich. Entschuldigung. Das war dumm von mir", funkte der Brite noch im Cockpit nach dem Unfall. Diese Einsicht wiederholte er dann später am Sky Sport Mikrofon: "Ich kann mir nur selbst die Schuld geben, entschuldige mich beim ganzen Team und auch bei Oscar. Ich habe etwas versucht, dass wahrscheinlich etwas zu dämlich war."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Das hat sich das Team von McLaren sicher anders vorgestellt! Zum Ende des Rennens crasht Lando Norris Teamkollegen Oscar Piastri und scheidet somit aus dem Rennen aus. Nach dem Vorfall ist der 25-Jährige sehr von sich selbst enttäuscht und entschuldi

Norris fährt auf Piastri auf

Was genau war passiert? In der Endphase des Kanada-Rennens lagen Piastri und Norris auf den Plätzen vier und fünf. Norris hatte die etwas frischeren Reifen und machte Druck auf seinen Teamkollegen. Vier Runden vor Schluss hatte er dann auf Start und Ziel mit Windschatten und DRS-Hilfe viel Überschuss, versuchte es auf der Innenbahn und verschätzte sich.

LANDO NORRIS 🇬🇧

  • Name: Lando Norris
  • Geburtstag: 13. November 1999 (Bristol, England)
  • Team: McLaren Racing
  • Erstes F1-Rennen: GP von Australien (2019, 12.)
  • Erster F1-Sieg: GP von Miami (2024)
  • Titel: -
  • Vorherige Teams: -

"Das hätte er früher sehen müssen, denn Oscar geht nach links und macht damit klar, wo er hin will. Lando fährt ihm einfach stumpf hinten aufs Auto drauf. Für mich schwierig nachzuvollziehen, warum er das macht. Er hätte entweder zurückstecken müssen oder sich vorher klarer positionieren. Für ihn ist das in dieser Situation natürlich das Worst-Case-Szenario, was die WM angeht", analysierte Sky Sport F1-Experte Timo Glock die Situation.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der Crash von Lando Norris war für den Sky Experten Timo Glock das Worst-Case-Szenario für den Briten. Was der ehemalige F1-Fahrer sonst noch zu der Szene sagt, hört ihr im Video.

Norris büßt viele WM-Punkte ein

Der Vorfall, der an die Situation der beiden damaligen McLaren-Piloten Jenson Button und Lewis Hamilton 2011 an selber Stelle in Montreal erinnerte, kostete Norris, der schon im Qualifying am Samstag folgenschwer patzte, wertvolle WM-Zähler. Mit 176 Punkten liegt er nun 22 Zähler hinter seinem führenden Teamkollegen und WM-Rivalen Piastri (198), der Vierter wurde. Auch Max Verstappen (155) und Kanada-Sieger George Russell (136) machten viel Boden gut.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Norris patzt doppelt im Qualifying | In-Race Video

"Norris ist sehr gebeutelt und weiß genau, was das jetzt heißt. Die Gefahr wird irgendwann kommen, denn Verstappen ist immer da, holt Punkte. Auch ein Russell punktet sehr konstant. Deswegen wird man bei McLaren aus dem Vorjahr gelernt haben. Irgendwann wird diese Stallorder kommen. Und wenn der Vorsprung von Piastri groß genug ist auf Norris, dann wird er in diese unangenehme Position kommen. Und dazu hat er heute selbst einen großen Schritt beigetragen", meinte Glock.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mit seinem selbstverschuldeten Crash wirft sich Lando Norris im WM-Kampf weit nach hinten. Aus Sicht von Timo Glock könnte das sogar eine baldige Stallorder zur Folge haben.

Stella mit mahnenden Worten

Deutliche Worte fand auch Andrea Stella zu dem Crash. "Wir wollen nie einen McLaren sehen, der an einem Unfall beteiligt ist. Und ganz klar wollen wir nicht beide McLaren sehen, die sich gegenseitig berühren. Lando hat die Entfernung zu Oscar vor ihm falsch eingeschätzt. Es war keine böse Absicht. Lando hat sofort die Verantwortung übernommen, seinen Fehler eingestanden. Aber trotzdem müssen wir das diskutieren. Unsere Prinzipien sind schon in Kraft, unsere Fahrer müssen jetzt einfach noch ein bisschen dazulernen", sagte der McLaren-Teamchef bei Sky Sport.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Enttäuschendes Ergebnis für McLaren beim Großen Preis von Kanada! Lando Norris crasht Teamkollegen Oscar Piastri und scheidet somit aus dem Rennen aus. Teamchef Andrea Stella will, dass so ein Vorfall nicht nochmal passiert.

Auch wenn der Vorfall "dem Team viele Punkte gekostet hat" und einer war, "der so nicht hätte passieren dürfen", möchte Stella erstmal seine beiden Piloten weiter frei racen lassen. In der Konstrukteurs-WM führt McLaren (374) schließlich souverän mit 175 Punkten Vorsprung auf Mercedes (199) die Team-Rangliste an. Doch die klaren Stella-Worte dürften auch bei Norris angekommen sein.

JETZT ABSTIMMEN!

Piastri für Rosberg jetzt WM-Favorit

Und Piastri? Der Australier äußerte sich gewohnt nüchtern zum Crash. "Es ist natürlich nicht ideal, für niemanden. Ich weiß noch nicht, was da genau passiert ist. Aber wenn Lando die volle Verantwortung dafür übernimmt, dann ist das so", erklärte der 24-Jährige und fügte noch hinzu: "Wir kämpfen beide um die WM. Ich bin dem Team sehr dankbar, dass sie es uns beiden erlauben, gegeneinander um die WM zu fahren. Ich würde auch nicht denken, dass sich das jetzt ändert."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ein unglückliches Rennen für McLaren! Kurz vor Schluss crasht Lando Norris Teamkollegen Oscar Piastri und scheidet aus dem Rennen aus. Piastri ist über diesen Vorfall sehr enttäuscht.

Für Sky Sport F1-Experte Nico Rosberg hat sich allerdings eine Sache nach dem Kanada-Wochenende geändert. "Es ist das erste Mal, dass ich jetzt sagen kann: Für mich ist Piastri ab heute der ganz klare WM-Favorit. Er macht das unglaublich solide, hält ein hohes Level. Und der Norris macht die ganze Zeit Fehler. Nach den vergangenen zwei Jahren ist es schon überraschend, aber Piastri ist jetzt der Favorit. In der neuen Situation, wo einfach so viel Druck da ist, ist er einfach stark."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach dem Crash von Lando Norris baut Oscar Piastri seine Führung in der WM-Wertung weiter aus. Ist er nun der neue WM-Favorit? Aus Sich von Nico Rosberg jedenfalls schon.

Aktuell zeigen Momentum, Konstanz und die nackten Zahlen nach zehn von 24 Saisonrennen: Piastri ist bei McLaren die Nummer eins, Norris die Nummer zwei.

Mehr zum Autor Peer Kuni

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten