Max Verstappen holt sich die Pole Position beim GP von Großbritannien in Silverstone

Die Qualifikation für das Formel-1-Gastspiel in Großbritannien wird zur engen Sache. Am Ende schlägt Weltmeister Max Verstappen den WM-Spitzenreiter Oscar Piastri.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Was eine spannendes Qualifying in Silverstone! Bereits im Q1 sorgt eine Rote Flagge für eine Unterbrechung, im Anschluss übertreffen sich die Fahrer mit ihren Zeiten. Das endet mit einem Rekord für den schnellsten Piloten des Tages.

Weltmeister Max Verstappen hat sich die Pole Position für das Formel-1-Rennen in Großbritannien gesichert.

Der Red-Bull-Fahrer setzte sich in Silverstone in letzter Sekunde vor WM-Spitzenreiter Oscar Piastri im McLaren durch. Dritter wurde Lando Norris im zweiten McLaren vor George Russell im Mercedes. Rekordsieger Lewis Hamilton musste sich im Ferrari nach einem kleinen Fahrfehler mit Rang fünf begnügen.

"Es war schwierig da draußen mit dem Wind. Ich bin sehr glücklich, das gibt einen Motivationsschub für das Team", sagte Verstappen. Mit seiner 44. Pole Position egalisierte der Niederländer die Team-Bestmarke von Sebastian Vettel. Kurz vergessen waren der Ärger um das oft schwer zu fahrende Auto und die anhaltenden Spekulationen um einen Wechsel des Vierfach-Champions zu Mercedes.

Das Ergebnis des Silverstone-Qualifyings in der Übersicht*

Colapinto fliegt in Q1 ab - Hulk nur auf P19

Für eine Unterbrechung im Q1 sorgte Franco Colapinto. Der Argentinier verlor in der Kurve vor Start-und-Ziel die Kontrolle über seinen Alpine und landete im Kiesbett. Colapinto fuhr zunächst weiter, stellte seinen Wagen dann aber am Boxenausgang ab.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Colapinto dreht sich in Band & sorgt für Red Flag | In-Race Video

Nico Hülkenberg konnte sich im Anschluss nicht mehr entscheidend verbessern. Der Emmericher erlebte im Sauber eine große Enttäuschung und musste sich mit dem 19. Platz zufrieden geben. Im Rennen sind erneut seine Jäger-Qualitäten gefragt.

Vor dem zwölften Saisonlauf am Sonntag (ab 14:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport Formel 1) führt Piastri die Gesamtwertung mit 15 Punkten Vorsprung auf seinen britischen Teamkollegen Norris an. Weltmeister Verstappen hat nach seinem jüngsten Unfall-Aus in Österreich als WM-Dritter bereits 61 Zähler Rückstand auf Piastri.

*Oliver Bearman (Haas) kassiert für Nichtbeachtung einer Roten Flagge im 3. Freien Training eine Startplatzstrafe um zehn Ränge, Kimi Antonelli (Mercedes) muss für seinen Crash mit Max Verstappen in Spielberg drei Plätze zurück.

Mehr dazu

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten