Zum Inhalte wechseln

Lando Norris ist Schnellster im 1. Freien Training in Silverstone

Norris Trainingsschnellster bei Silverstone-Auftakt

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Das dritte Wochenende des Triple Headers steht an und die Formel 1 ist zu Gast in Silverstone. Im ersten freien Training durften dabei gleich drei Rookies an den Start. Aber es war ein etablierter Fahrer, der für eine Rote Flagge sorgte.

WM-Verfolger Lando Norris hat nach dem Zoff von Spielberg mit Weltmeister Max Verstappen zum Auftakt seines Heim-Grand-Prix die schnellste Runde gedreht.

Der 24 Jahre alte Brite beendete die einstündige Einheit am Freitag auf dem Kurs in Silverstone auf dem ersten Platz. Norris verwies den Kanadier Lance Stroll im Aston Martin auf den zweiten Platz, Dritter wurde Norris' Teamkollege Oscar Piastri.

Motorsport 2024 live streamen mit WOW
Motorsport 2024 live streamen mit WOW

Stream alles, was Sky Sport zu bieten hat – wann und wo du willst, mit WOW.

Allerdings musste der Australier das Training wegen eines Hydraulik-Problems an seinem Wagen vorzeitig beenden. Max Verstappen kam im ersten Freien Training zum Großen Preis von Großbritannien auf den vierten Platz, er war mit der harten und damit langsamsten Reifenmischung unterwegs. Der dreimalige Weltmeister aus den Niederlanden fuhr in seinem Red Bull 0,309 Sekunden langsamer als Norris, mit dem er zuletzt in Österreich im Rennen noch aneinandergeraten war.

Fakten zur Formel-1-Saison 2024

  • 24 Rennen & 6 Sprints
  • Auftakt in Bahrain: 29. Februar – 2. März
  • Saisonfinale in Abu Dhabi: 6. - 8. Dezember
  • Drei Grands Prix am Samstag
  • China-GP gibt Comeback
  • Japan-GP im April
  • Aus Alpha Tauri wird Visa Cash App RB
  • Sauber heißt Stake F1 Team
  • Übertragung: Sky (24 Rennen) & RTL (Sieben Rennen)

Norris hatte danach zunächst auch eine Entschuldigung gefordert, mit ein paar Tagen Abstand in Silverstone aber betont, dass diese nicht nötig und alles wieder gut sei. Verstappen hatte betont, wie wichtig ihm die Freundschaft mit Norris sei. Im Klassement hat der Titelverteidiger 81 Punkte mehr als Norris auf Position zwei.

Auf der Strecke reihte sich Spielberg-Sieger George Russell im Mercedes auf Platz fünf ein, Teamkollege und Rekordweltmeister Lewis Hamilton wurde Siebter. Nico Hülkenberg kam im Haas auf Platz elf.

dpa

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten