Irres Szenario im Formel-1-WM-Kampf möglich! Norris, Verstappen & Piastri vor Finale punktgleich?
Das WM-Finale 2021, als sich Max Verstappen in Abu Dhabi in der letzten Runde der Saison den WM-Titel gegen Lewis Hamilton gesichert hat, ging in die Geschichtsbücher ein. In dieser Saison könnte die WM-Entscheidung sogar noch kurioser und spannender werden.
25.11.2025 | 11:35 Uhr
Die WM-Konstellation zwei Rennen und einen Sprint vor Schluss macht ein völlig irres Szenario möglich. Beim letzten Grand Prix in Abu Dhabi ist es theoretisch möglich, dass Lando Norris, Max Verstappen und Oscar Piastri mit der exakt gleichen Punktzahl ins entscheidende Rennen gehen.
Wie sieht die aktuelle Ausgangslage im WM-Kampf aus?
Der GP von Las Vegas und die darauffolgende Disqualifikation der beiden McLaren-Piloten Lando Norris und Oscar Piastri hat den WM-Kampf in der Formel 1 mächtig angeheizt. Norris führt das Ranking mit 390 Punkten an und strebt mehr denn je nach seinem ersten WM-Titel. Dahinter liegen Oscar Piastri und der amtierende Champion Max Verstappen (Red Bull) mit 366 Zählern punktgleich.
Damit reisen die beiden Verfolger mit 24 Punkten Rückstand im Gepäck nach Katar, wo am kommenden Wochenende ein Sprint und ein Hauptrennen anstehen. Somit sind dort im bestmöglichen Fall 33 Punkte (acht im Sprint und 25 im Rennen) zu holen.
Irres Szenario nach Katar-Wochenende möglich
Der aktuelle WM-Stand macht es möglich, dass nach dem Katar-Wochenende ein völlig irres Szenario eintritt, das sehr stark an das WM-Finale von 2021 zwischen Verstappen und Lewis Hamilton erinnert. Damals sind beide Kontrahenten punktgleich ins letzte Rennen der Saison gegangen. In diesem Jahr ist es theoretisch möglich, dass mit Norris, Piastri und Verstappen gleich DREI WM-Kandidaten punktgleich ins entscheidende letzte Rennen gehen.
Was muss in Katar passieren, damit dieses Szenario eintritt?
Im Sprint am Samstag (ab 14:15 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport Formel 1) müsste Piastri gewinnen (+8 Punkte), Norris müsste Siebter (+2 Punkte) und Verstappen Achter (+1 Punkt) werden.
Im Rennen am Sonntag (ab 15:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport Formel 1) müsste dann Verstappen als Erster über die Ziellinie fahren (+25 Punkte). Piastri müsste Zweiter (+18 Punkte) werden und Norris dürfte nicht in den Punkten landen.
Sollte es so kommen, hätten alle drei WM-Kandidaten vor dem abschließenden Rennen in Abu Dhabi 392 Punkte. Noch kurioser: Norris, Verstappen und Piastri hätten in diesem Fall auch alle gleich viele Siege in dieser Saison eingefahren - nämlich sieben!
Entscheidet die Tiebreaker-Regel beim Saisonfinale in Abu Dhabi?
Sollten Norris, Verstappen und Piastri dann auch noch beim letzten Rennen in Abu Dhabi außerhalb der Punkte landen oder vorzeitig durch einen Crash oder durch ein technisches Problem ausscheiden, käme die sogenannte Tiebreaker-Regel zur Anwendung.
Wie entscheidet sich die WM bei Punktgleichheit?
Sollten zwei oder mehrere Piloten nach dem letzten Rennen punktgleich sein, würde zunächst die Anzahl der Siege entscheiden. Diese läge im obigen Szenario bei allen drei Fahrern bei sieben. Daher müsste als nächstes der Pilot ermittelt werden, der am häufigsten den zweiten Platz belegt hat. Und hier gäbe es einen klaren Sieger: Lando Norris!
Der Brite kommt in dieser Saison auf insgesamt acht zweite Plätze und damit auf mehr als Verstappen (5x) und Piastri (4x*).
Zugegeben: Es ist sehr, sehr viel Konjunktiv dabei und es klingt nach sehr viel "hätte" und "wäre", doch diese Formel-1-Saison hatte bereits so viele Wendungen und Kuriositäten (u.a. McLaren-Crashs). Da würde auch ein solches WM-Finale nicht verwundern ...
*hier ist der zweite Platz aus dem obigen Katar-Szenario mit eingerechnet
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.