Gabriel Bortoleto bleibt in der Formel 2 auf Titelkurs
Der künftige Formel-1-Pilot Gabriel Bortoleto bleibt eine Etage tiefer in seiner Debütsaison auf Titelkurs.
30.11.2024 | 18:40 Uhr
Der Brasilianer Bortoleto holte am Samstag im Formel-2-Sprint von Katar den sechsten Platz, das genügte, um seine knappe Gesamtführung zu halten.
Verfolger Isack Hadjar (Frankreich/Campos) kam nach einem späten Dreher nicht über Rang vier hinaus. Bortoleto steigt im kommenden Jahr in die Formel 1 auf und fährt dann für das Sauber-Team, das ab 2026 als Audi-Werksteam unterwegs ist. Sein Teamkollege wird der Deutsche Nico Hülkenberg sein.
Vor dem Hauptrennen in Katar am Sonntag (13.20 Uhr/Sky) und den beiden abschließenden Läufen in Abu Dhabi (7./8. Dezember) hat Invicta-Pilot Bortoleto nun noch 2,5 Punkte Vorsprung auf Hadjar. Bortoleto gewann 2023 als Rookie den Titel in der Formel 3 und könnte dieses Kunststück nun in der Formel 2 wiederholen.
Bearman gewinnt am Samstag
Der Sprint in Katar war das erste Rennen der Formel 2 seit September, damals hatte Bortoleto in Baku die Gesamtführung übernommen. Der Sieg ging am Samstag an Oliver Bearman - auch der Brite fährt im kommenden Jahr in der Königsklasse, er erhält ein Cockpit beim Haas-Team.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.