Formel 1 Liveticker: Der GP von Japan - das Rennen in Suzuka im Liveblog

Red-Bull-Doppelsieg in Suzuka! - Hulk verpasst Punkte wegen Horrorstart

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Wieder einmal weltmeisterlich ist die Leistung von Max Verstappen beim Großen Preis von Japan. Der Niederländer lässt nichts anbrennen und siegt vor Teamkollege Sergio Perez und Carlos Sainz von Ferrari.

DIE XXL-HIGHLIGHTS AUS SUZUKA

DAS WARS AN DIESER STELLE!

Das war es vom Rennwochenende in Suzuka. In zwei Wochen macht die Formel 1 dann halt in Shanghai. In China wurde aufgrund der Corona-Pandemie zuletzt 2019 gefahren. Das verspricht zusätzliche Spannung, denn Fahrer und Teams können sich auf die Eigenarten Strecke nicht so vorbereiten, wie gewohnt. Peer Kuni wünscht Euch noch einen schönen Sonntag und bedankt sich fürs frühe Aufstehen und fleißige Mitlesen. Alle weiteren Infos, News und Videos zur F1 findet Ihr wie gewohnt auf: sport.sky.de/formel1.

TSUNODA BEI SKY

"Es war ein fantastischer Job vom Team bei den Boxenstopps. So ein Ergebnis vor meinem Heimpublikum, ich bin einfach erleichtert, denn ich konnte in den vergangenen Jahren hier nicht punkten. Ich hatte zunächst einen schlechten Start, aber der Restart lief besser. Ohne die Unterstützung der vielen japanischen Fans wäre das nicht möglich gewesen."

BAYER BEI SKY

"Absolut mit Bravour, der Yuki. Ein Riesenerfolg fürs Team. Und dann noch für Yuki beim Heimspiel und mit dem Honda-Motor. Wir feiern es, wie einen Sieg. Seit sechs Monaten ist Yuki konstant im Auswärtstrend. Er hat physisch und mental einen Schritt gemacht, bringt konstante Leistungen. Er ist vom Teenager zum erwachsenen Mann geworden. Auch für andere Teams wird er mit Sicherheit interessant, das wissen wird."

NORRIS BEI SKY

"Es war ein hartes Rennen. Die Ferraris hatten eine bessere Pace, das hat für uns nicht gereicht. Fühlt sich aber trotzdem nicht gut an, wenn du von P3 startest und Fünfter wirst. Aber es war nicht mehr drin, das war das Maximum."

MARKO BEI SKY

"Wir haben das Rennen von der ersten Runde dominiert. Wir hatten eine unglaubliche Perfektion bei den Boxenstopps. Max hat alles kontrolliert, auch Sergio ist super gefahren. Dazu Yuki, der als erster Japaner seit zwölf Jahren hier einen Punkt eingefahren hat. Und dann ist Max noch mit gebrauchten Reifen die schnellste Runde gefahren. Da hat er der Konkurrenz gezeigt, was im Auto noch alles drin steckt. Das war noch mal eine psychologische Kampfansage von Max."

WOLFF BEI SKY

"Grundsätzlich ein horrender erster Stint, der Reifen war schnell hinüber. Wir haben einen Ein-Stopp probiert, das ging nicht auf. Das haben wir overmanaged. Der zweite und dritte Stint waren gut, damit wären wir auf Podiumskurs mit gewesen. Das Ergebnis insgesamt war aber richtig schlecht. Wir haben mit dem Live-Experiment aber viel gelernt."

HÜLKENBERG BEI SKY

"Auf der einen Seite bin ich sehr enttäuscht über den zweiten Start und die verpasste Chance auf Punkte. Auf der anderen Seite war der Speed echt gut. Ich bin vom letzten Platz bis auf P11 vorgefahren, nur fünf Sekunden fehlten auf P10. Das nehme ich positiv mit, der Speed war da. P10 wäre sonst drin gewesen."

ZEIT FÜR DIE SIEGEREHRUNG

Verstappen, Perez und Sainz bekommen ihre Pokale.

VERSTAPPEN GLÜCKLICH ÜBER SEINEN SIEG

"Beim Start konnte ich vorne bleiben, das Auto wurde auch von Runde zu Runde besser. Es hätte für uns einfach nicht besser laufen können. Für Honda ist es super, jetzt auch hier in Suzuka zu gewinnen."

PEREZ ZUFRIEDEN

"Das war ein gutes Ergebnis, ein gutes Wochenende für das Team. Es ist immer schwer, die Konzentration über einen so langem Zeitraum zu halten, wenn es dann noch einen Neustart gibt. Zu Beginn hatte ich mit ein paar Balanceproblemen zu kämpfen. Insgesamt aber ein sehr gutes Wochenende."

SAINZ HAPPY

"Ich bin nach dem Rennen sehr happy. Es war sehr schwierig mit dem hohen Reifenverschleiß. Ich musste hinten raus viele Autos überholen, aber es hat alles gut funktioniert. Ich bin froh, dass wir das Maximum herausholen konnten."

PERFEKTES WOCHENENDE FÜR RED BULL

Erste Startreihe, Doppelsieg und die schnellste Rennrunde. Dahinter war Ferrari klar die zweite Kraft. Mercedes hingegen enttäuscht mit den Plätzen sieben und neun. Hülkenberg verpasst einen möglichen Punkt, weil er beim Neustart fast stehen blieb und ans Ende des Feldes zurückfiel. Davon profitierte letztendlich Tsunoda.

DAS ERGEBNIS IN JAPAN

1. Verstappen

2. Perez

3. Sainz

4. Leclerc

5. Norris

6. Alonso

7. Russell

8. Piastri

9. Hamilton

10. Tsunoda

11.Hülkenberg

12. Stroll

13. Magnussen

14. Bottas

15. Ocon

16. Gasly

17. Sargeant

Ausgeschieden: Zhou, Ricciardo, Albon

VERSTAPPEN GEWINNT IN SUZUKA!

Was für ein dominanter Sieg des Weltmeisters! Perez macht den Doppelsieg für Red Bull dahinter perfekt.

RUSSELL NOCH VORBEI AN PIASTRI

Auf Start und Ziel holt sich der Mercedes-Pilot doch noch P7.

HÜLKENBERG ÜBERHOLT STROLL

P11 für den Deutschen, der die Punkte aber ganz knapp verpassen wird.

DIE LETZTE RUNDE LÄUFT

Verstappen steuert auf seinen dritten Saisonsieg zu.

VERSTAPPEN FÄHRT DIE SCHNELLSTE RUNDE

Der Weltmeister will hier die vollen 26 Punkte mitnehmen.

RUSSELL ATTACKIERT PIASTRI

Der Australier kürzt die Schikane ab und bleibt vorne.