Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Kevin Magnussen und Haas schreiben F1-Geschichte

Riesencoup in Brasilien! Magnussen und Haas schreiben F1-Geschichte

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kevin Magnussen kann Sao-Paulo-Pole gar nicht fassen und glaubt seinem Mechaniker erst einmal nicht.... Der Funkspruch im Video.

Kevin Magnussen und das Haas-Team haben im Qualifying zum Großen Preis von Sao Paulo Formel-1-Geschichte geschrieben. Die Pole ist sowohl für den Dänen als auch den US-Rennstall die erste überhaupt.

Haas hat insgesamt 143 auf diesen Meilenstein warten müssen. Damit löste der Rennstall um Teamchef Günther Steiner BAR an der Spitze der Konstrukteure ab, die die meisten GP-Starts bis zur ersten Pole verzeichneten. BAR brauchte dafür 87 Rennen. Zudem ist Haas der erste US-Rennstall seit Shadow 1975, der sich Startplatz eins in einem F1-Qualifying sicherte.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Im 143. Versuch! Magnussen & Haas feiern Pole Position in Brasilien - die Jubelbilder im Video.

"Das ist der größte Moment meiner Rennsportkarriere. Das ist einfach ein Traum, dafür haben wir sieben Jahre lang hart gearbeitet. Es war nicht nur Glück, das Team hat super gearbeitet und Kevin hat einfach eine tolle Runde abgeliefert", meinte Haas-Teamchef Günther Steiner bei Sky UK.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Günther Steiner exklusiv bei Sky UK nach der Pole Position von Kevin Magnussen in Brasilien. ''Ist mein persönlicher Moment Nummer eins''.

Magnussen kann es kaum fassen

Magnussen sorgte dafür, dass Dänemark nun die 24 Nation ist, die einen Polesetter in der Motorsport-Königsklasse stellt. Mit 140 F1-Einsätzen ist der 30-Jährige nun hinter Sergio Perez und Carlos Sainz der die meisten Teilnahmen an einem F1-Wochenende brauchte, bevor er zum allerersten Mal der Schnellste in einem Qualifying war.

"Du willst mich doch veräppeln? Ich habe mich noch nie so unglaublich gut in meinem gesamten Leben gefühlt", war die erste Reaktion Magnussens am Funk. "Ich werde das einfach jetzt nur genießen. Und für das Sprintrennen sind wir in einer super Situation, um viele Punkte zu holen", konnte es der Däne auch nach der Session am Sky Mikrofon immer noch kaum glauben.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kevin Magnussen ist nach seiner Pole Position überglücklich und bedankt sich vor allem bei seinem Team, die auch ''alles richtig gemacht hätten''.

Magnussen und Haas schenkten mit dieser sensationellen Leistung in Brasilien ihrem Teambesitzer das perfekte Geburtstagsgeschenk. Denn Gene Haas feiert am Samstag seinen 70. Geburtstag.

Mehr zum Autor Peer Kuni

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten