Feuerwehreinsatz in der Formel 1 in Barcelona beim Team McLaren
Brand im Fahrerlager! McLaren-Team evakuiert, einige Verletzte
22.06.2024 | 13:00 Uhr
Bei einem Brand in der Hospitality von McLaren haben mehrere Rettungskräfte eine Rauchvergiftung erlitten.
Vor Beginn des dritten freien Trainings der Formel 1 beim Großen Preis von Spanien hatte es in dem Gebäude plötzlich eine starke Rauchentwicklung gegeben, Fahrer, Gäste und sämtliche Teammitglieder wurden rasch evakuiert. Eine Teammitglied musste ins Krankenhaus gebracht werden, laut McLaren handelte es sich dabei um eine Vorsichtsmaßnahme.
Die anrückende Feuerwehr bekämpfte den Brand in der Folge. Auch Sanitäter und Rettungswagen waren vor Ort. Offizielle und Fahrer wurden bei dem Brand nicht verletzt. Die Piloten Lando Norris (Großbritannien) und Oscar Piastri (Australien) nahmen auch am abschließenden Training teil. McLaren-Geschäftsführer Zak Brown berichtete später dem englischen TV-Sender Sky: "Ich bin froh, berichten zu können, dass es allen gut geht, außer unserem Motorhome", sagte Brown.
Pirelli-Motorsportchef Isola packt mit an
Einer der Helfer vor Ort war Pirellis Motorsportchef Mario Isola. Der Italiener arbeitet in seiner Freizeit als freiwilliger Sanitäter und Krankenwagenfahrer in seiner Heimatstadt Mailand für das "Croce Viola" (Violette Kreuz). "Auf dem Asphalt herrscht vielleicht Wettbewerb, aber sonst helfen wir einander", sagte Isola dem ORF. Mit einem Feuerlöscher hatte er zuvor das McLaren-Motorhome betreten. "Ich habe kein Feuer gesehen, aber viel Rauch. Priorität hatte für mich zu helfen", erzählte Isola.
Bei der Hospitality handelt es sich um ein zweistöckiges temporäres Gebäude, das das Team bei allen Europa-Rennen nutzt. Neben einer Küche und einem Gästebereich befinden sich im Gebäude auch Büros der Teamführung und Aufenthaltsräume der Fahrer.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.