Der Formel-1-WM-Stand nach der Doppel-Disqualifikation der McLaren
Lando Norris hatte mit seinem zweiten Platz in Las Vegas alle Chancen, in Katar Weltmeister zu werden. Doch die doppelte Disqualifikation der McLaren reißt die Weltmeisterschaft wieder auf.
23.11.2025 | 10:46 Uhr
Max Verstappen hielt sich mit seinem Sieg den WM-Kampf weiter offen - und wird nun belohnt!
Der Red-Bull-Pilot schnappte sich die Führung bereits in Kurve eins von Las Vegas und brachte einen souveränen Sieg nach Hause. Lando Norris erholte sich von seinem verpatzten Start und fuhr auf Platz zwei vor - auch wenn er in den letzten Runden viel Zeit liegen ließ, immer öfter das Auto nur noch rollen ließ. Die Enthüllung des Grunds sollte den Papaya-Rennern später alle Punkte kosten. Oscar Piastri kämpfte sich bis auf den vierten Platz vor. Durch diese Punkteverteilung sah der WM-Stand nach der Zielflagge in "Sin City" wie folgt aus:
- Lando Norris: 408 Punkte (18 Punkte aus Las Vegas)
- Oscar Piastri: 378 Punkte (12 Punkte aus Las Vegas)
- Max Verstappen: 366 Punkte (25 Punkte aus Las Vegas)
Die Disqualifikation beider McLaren ist für Verfolger Verstappen, der die WM-Entscheidung durch seinen Sieg zwar vertagt, aber trotzdem kaum realistische Chancen hatte, ein Geschenk. Der Niederländer macht einen Riesenschritt nach vorne.
Der WM-Stand der McLaren springt auf den Status Quo von Sao Paulo zurück, der amtierende Weltmeister zieht mit Piastri gleich:
- Lando Norris: 390 Punkte (0 Punkte aus Las Vegas)
- Oscar Piastri: 366 Punkte (0 Punkte aus Las Vegas)
- Max Verstappen: 366 Punkte (25 Punkte aus Las Vegas)
Für den vierfachen Weltmeister reicht es nicht für den Sprung auf Platz zwei, da Piastri im direkten Vergleich einen Sieg mehr in der laufenden Saison einfahren konnte. Der Rückstand auf Norris beträgt nun nur noch 24 Zähler. An den beiden kommenden Grand-Prix-Wochenenden sind insgesamt maximal noch 58 Punkte für einen Fahrer zu holen. So gibt es in Katar noch einen Sprint-Lauf, der die letzten zwei Hauptrennen ergänzt.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.