Zum Inhalte wechseln

Olympia 2022 News: Thorsten Margis trägt deutsche Fahne bei Schlussfeier

Deutscher Fahnenträger für Olympia-Schlussfeier steht fest

Bob-Anschieber Thorsten Margis (r.) trägt bei der Olympia-Schlussfeier die deutsche Fahne.
Image: Bob-Anschieber Thorsten Margis (r.) trägt bei der Olympia-Schlussfeier die deutsche Fahne.  © Imago

Bobanschieber Thorsten Margis wird die deutsche Fahne bei der Schlussfeier der Olympischen Spiele in Peking tragen.

Das gab DOSB-Präsident Thomas Weikert am Samstag in Peking bekannt. "Das ist eine unfassbare Ehre, ich bin, glaube ich, in Deutschland der erste Anschieber, der eine Fahne anfassen darf, keine Ahnung, wie es weltweit ist", sagte Margis: "Das ist schon Wahnsinn."

Der 32-Jährige hatte am Dienstag zusammen mit Francesco Friedrich Gold im Zweierbob gewonnen. Im Vierer liegt Margis mit Friedrichs Team zur Halbzeit in Führung. Schon vor vier Jahren in Pyeongchang hatte Margis zwei Olympiasiege gefeiert. Die Abschlussfeier beginnt am Sonntag um 20.00 Uhr Ortszeit (13.00 Uhr MEZ) - rund acht Stunden nach dem vierten Lauf im Eiskanal von Yanqing.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

"Die Anschieber fallen ja oft hinten runter, das wissen ja alle", sagte Margis: "Hier war es sogar so, dass wir am Anfang nicht einmal mit Namen im Fernsehen aufgelistet wurden."

Pechstein & Friedrich Fahnenträger bei Eröffnungsfeier

Die Fahne bei der Eröffnungsfeier hatten die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein (49) und Friedrich (31) getragen. Pechstein nahm in Peking an ihren achten Winterspielen teil, Friedrich gewann wie Margis sein drittes Olympia-Gold und hat das vierte vor Augen.

2018 in Pyeongchang hatte Eishockey-Spieler Christian Ehrhoff nach der sensationellen Silbermedaille die deutsche Mannschaft zum Olympia-Abschluss ins Stadion geführt.

SID

Alles zu Olympia 2022 auf skysport.de:

Alle News zu Olympia 2022
Olympia 2022 im Live-Ticker
Alle Ergebnisse aus Peking
Zeitplan der Olympischen Winterspiele
Medaillenspiegel | Olympia Peking 2022

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten