Zum Inhalte wechseln

Badesalz werben mit Spot für Inklusion - Special Olympics erstmals in Deutschland

Special Olympics Berlin: Badesalz werben mit Spot für Inklusion

Die Special Olympics World Games finden im Juni in Berlin statt.
Image: Die Special Olympics World Games finden im Juni in Berlin statt.  © DPA pa

Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt - und damit erstmals in Deutschland. Das Comedy-Duo Badesalz engagiert sich genauso wie viele TV-Sender und Medienunternehmen.

Bei dem internationalen und bunten Fest des Sports wird für mehr Anerkennung und gesellschaftlicher Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung geworben. Sky wird hierbei vor Ort sein und im Rahmen einer bisher einzigartigen Medienallianz zusammen mit ARD, ZDF, Sport1, RTL, Prosieben/Sat1, Prime Video, Meta, DAZN, Bild sowie der Deutschen Telekom aus Berlin berichten.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Special Olympics in Berlin: Statement für Vielfalt

"Klasse, dass Sky und die anderen Medien sich so umfangreich dafür engagieren, ein Statement für Vielfalt abzugeben. Hoffentlich gelingt es mit den Special Olympics in Berlin eine neue Wahrnehmung und ein größeres Verständnis zu erzeugen", sagt Henni Nachtsheim vom Comedy Duo Badesalz. Auch er und sein Partner Gerd Knebel engagieren sich für den Abbau von Vorurteilen und Integration für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen.

Zum Welt-Down-Syndrom-Tag, der seit 2006 alljährlich am 21. März stattfindet, hatten sich die Comedians mit einer jungen Schauspielerin aus Okriftel in Hessen zusammengetan.

Livia Jarnagin, 19 Jahre alt, beschäftigt sich seit ihrer Kindheit mit Musik und Tanz, und spielt nunmehr seit acht Jahren bei mehreren Theaterprojekten des Jungen Schauspiels Frankfurt mit.

Badesalz mit Spot für Inklusion

Knebel und Nachtsheim lernten Livia im vergangenen Jahr kennen und waren schnell von ihrem offenen Wesen und ihrem Talent beeindruckt. Gerd lud Livia spontan ein, bei einem seiner Musik-Videos mitzuspielen. Daraus entwickelte Badesalz die Idee für einem Beitrag zum Welt-Down-Syndrom-Tag: "Dieser Spot liegt uns sehr am Herzen. Und auch wenn es sich dabei nicht um die Special Olympics dreht, zeigt er doch sehr genau, worum es dabei gehen wird", ergänzt Nachtsheim.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

In Zusammenarbeit mit dem renommierten Journalisten und Filmemacher Jochen Hasmanis realisierten sie einen Kurzfilm. Ein älteres Ehepaar (Edith und Franz), verkörpert von Henni und Gert trifft auf Livia und mutmaßt, was diese wohl könne und was nicht. Mehr dazu gibt es im Kurzfilm zu sehen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: