Sechs spannende Fragen für Nagelsmann
Wer ersetzt Joshua Kimmich auf der rechten Abwehrseite? Wer übernimmt die Kapitänsbinde? Bekommt Leroy Sane seine Chance von Beginn an? Wer spielt auf der Doppel-Sechs? Und wer ersetzt Nico Schlotterbeck?
13.11.2025 | 13:40 Uhr
Bevor Bundestrainer Julian Nagelsmann die Antworten auf der DFB-PK (18 Uhr im Stream) gibt, fasst Sky Sport die wichtigsten Fragen vor dem WM-Qualifikationsspiel in Luxemburg (Fr., ab 20:45 Uhr im Liveticker auf skysport.de) zusammen.
Wer ersetzt Joshua Kimmich?
Für Kimmich , der sich am Mittwoch im Training in Wolfsburg eine Kapselverletzung am Sprunggelenk zuzog, dürfte Ridle Baku die Position als rechter Außenverteidiger einnehmen. Der 27-Jährige von RB Leipzig war von Bundestrainer Julian Nagelsmann im Oktober nach langer Pause zum DFB-Team als Backup für Kimmich zurückgeholt worden.
Wer übernimmt die Kapitänsbinde?
Kimmichs Stellvertreter Antonio Rüdiger und Kai Havertz gehören nach Verletzungen nicht zum aktuellen Aufgebot. Mögliche Kandidaten wären die Münchner Leon Goretzka, Serge Gnabry, Jonathan Tah oder Torhüter Oliver Baumann, der mit 35 Jahren der älteste Spieler im Kader ist.
Nach Kimmich (105 Länderspiele) hat Leroy Sane (70) die meisten DFB-Einsätze. Der 29-Jährige von Galatasaray wurde von Nagelsmann nach einer Auszeit aber nur zur Bewährung ins Aufgebot zurückgeholt.
Bekommt Leroy Sane seine Chance?
"Wenn wir auf der Position sechs, sieben Spieler zur Auswahl hätten, hätte er es deutlich schwerer", hatte Nagelsmann am Montag erklärt. Sane sei "ein Spieler, der grundsätzlich alles kann. Er muss nur alles bringen. Vom Profil her bringt er alles mit, was wir auf der Position brauchen. Deswegen hat er jetzt die Chance."
Nach den Ankündigungen des Bundestrainers wäre alles andere als ein (Startelf)einsatz von Sane in Luxemburg eine Überraschung. Seinen Worten muss Nagelsmann Taten folgen lassen. Und Sane muss seine Chance nutzen.
Was sagt Nagelsmann zur Kritik wegen Sane?
Matthias Sammer hatte Nagelsmann für seine Sane-Ansage kritisiert. Man brauche als Trainer "nicht in der Öffentlichkeit die Beziehungsebene infrage zu stellen", sagte der ehemalige DFB-Sportdirektor bei Sammer & Basile - der Hagedorn-Talk auf Sky Sport News.
Wie reagiert der Bundestrainer auf der heutigen Pressekonferenz (ab 18 Uhr im Livestream)?
Sky Sport Experte Lothar Matthäus hatte in seiner Kolumne geschrieben, er hätte Sane "nie außen vor gelassen". Nagelsmann hatte den Flügelspieler nicht für die WM-Qualifikationsspiele im September und Oktober nominiert.
"Für mich wäre Leroy immer dabei", sagte Sanes ehemaliger Schalke-Trainer Jens Keller im Gespräch mit Sky Sport.
"Ich vermute, dass Julian Nagelsmann ihn kitzeln wollte, aber ich hätte es anders gemacht", sagt Jens Keller zu den Aussagen des Bundestrainers. "Es ist nicht meine Art, über die Öffentlichkeit zu kommunizieren und den Druck so zu erhöhen. Leroy ist zwar ein lockerer Typ, aber trotzdem sehr sensibel."
Wer ersetzt Nico Schlotterbeck?
Nach der Fußverletzung des BVB-Innenverteidigers beim HSV (1:1) kommt das Spiel in Luxemburg für Schlotterbeck zu früh.
Für ihn könnte sein Dortmunder Teamkollege Waldemar Anton an die Seite von Jonathan Tah rücken.
Wer spielt auf der Doppel-Sechs?
Im Zentrum dürfte Nagelsmann auf das Münchner Duo aus Aleksandar Pavlovic und Leon Goretzka setzen. Als Alternative steht der Dortmunder Felix Nmecha bereit.
Die voraussichtliche DFB-Aufstellung:
Baumann - Raum, Anton, Tah, Baku - Pavlovic, Goretzka - Gnabry, Wirtz, Sane - Woltemade.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de / SID
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.