Zum Inhalte wechseln

Sky Kolumne von Wolff Fuss zum RB-Sieg und Forsberg-Abschied

Ein Spiel namens Emil Forsberg

Samstagabend ist Topspiel-Abend. Und so, wie das Topspiel zur Bundesliga gehört, gehört auch die Stimme von Kommentator Wolff Fuss zur Übertragung dazu. In seiner Kolumne "Mein Topspiel" blickt Fuss auf den 3:1-Sieg von RB Leipzig und den Abschied von Emil Forsberg zurück.

Liebe Fußball-Fans,

RB Leipzig gegen TSG Hoffenheim - man kann es auf einen Nenner bringen: Ein Spiel namens Emil Forsberg.

Nicht immer bekommt man das, was man verdient im Leben. Aber mir scheint, dass Forsberg das bekommen hat, was er verdient, nach fast neun Jahren bei RB Leipzig. In Liga zwei ist er zu einem ganz jungen, ambitionierten Klub gekommen und wechselt jetzt mit zwei DFB-Pokalsiegen und einem Supercupsieg - alles Titel, zu denen er maßgeblich beigetragen hat.

Und man fragt sich ein bisschen: Warum verlässt er überhaupt den Verein? Gerade im Spiel gegen Hoffenheim hat sich für mich gezeigt, wie wichtig er für diesen Klub ist: Torschütze in der Champions League in der vergangenen Woche gegen Young Boys Bern, gestern acht Minuten auf dem Platz - und direkt ein Tor selbst gemacht und damit die Weichen auf Sieg gestellt.

Ein emotionaler Abschied in Leipzig

Ich habe es in Leipzig noch nie erlebt, dass einer Person so gehuldigt wurde wie ihm. Wir konnten gestern das Stadion nach dem Spiel nicht direkt verlassen, weil noch alles gesperrt und das Stadion noch bis zum Schluss voll war. Die Fans sind alle geblieben, um einem großen Leipziger Schweden zu huldigen und ihn bei seiner Ehrenrunde zu begleiten. Das war ein großer, ein emotionaler Abschied, alle Leipziger Mitspieler und der Trainerstab waren emotional berührt.

Emil Forsberg wird den Leipzigern fehlen, er wird der Bundesliga fehlen. Im Laufe des Abends wurde dann auch offiziell, dass er in der Red-Bull-Familie bleibt und nach New York wechselt, um seinen Karriereherbst in der MLS ausklingen zu lassen.

Mehr dazu

Der Abend gestern war ein besonderer, ein sehr würdiger Rahmen und Abschied, den er sich nach seiner Einwechslung und durch die neun Jahre vorher selbst geschaffen hat.

Das Tipico Topspiel seht ihr live und exklusiv immer samstags um 18:30 Uhr auf Sky Sport Top Event. Die Vorberichte beginnen bereits um 17:30 Uhr.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.