Zum Inhalte wechseln

DFB-Team News: Deutschland-Noten gegen die Niederlande

DFB-Noten: Musiala glänzt auf der Sechs - die Defensive wackelt

Das DFB-Team hat sich im ersten Härtetest vor der Weltmeisterschaft gegen die Niederlande mit einem 1:1-Remis zufrieden geben müssen. Dabei empfahl sich vor allem Jamal Musiala für mehr - die Defensive zeigte allerdings Schwächen. Die Einzelkritik.

Die Siegesserie von Hansi Flick als Bundestrainer ist im Klassiker gegen Oranje gerissen. Nach acht Siegen in Folge musste sich die Nationalmannschaft mit einem Unentschieden zufrieden geben, dass ohne den zurückgenommenen Elfmeter durchaus in einer Niederlage hätte enden können.

Zum Durchklicken: Die Einzelkritik zur DFB-Elf gegen die Niederlande

  1. MANUEL NEUER:
    Image: MANUEL NEUER: Beim Gegentor aus kurzer Distanz komplett machtlos. Ansonsten war auf den Kapitän wieder Verlass, auch wenn bis zum 1:1 nur wenig auf sein Tor gekommen war. - Note: 3 © Imago
  2. THILO KEHRER:
    Image: THILO KEHRER: Startete auch im neunten Spiel unter Flick, zeigte aber defensiv ungewohnte Schwächen. Hatte nach einem Zweikampf im eigenen Strafraum Glück wegen der VAR-Entscheidung (68.). - Note: 4 © Imago
  3. ANTONIO RÜDIGER:
    Image: ANTONIO RÜDIGER: Auch der schnelle Chelsea-Profi hatte Schwierigkeiten, mit den flinken Niederländern mitzuhalten. Dirigierte die Abwehr aber lange Zeit gut und war in der Luft meist Sieger. - Note: 3 © Imago
  4. NICO SCHLOTTERBECK:
    Image: NICO SCHLOTTERBECK: War nach seinem Elfmeter-Fauxpas gegen Israel bemüht, weitere Patzer zu vermeiden. Im Spielaufbau deshalb nicht ganz so mutig. Defensiv mit einigen Wacklern. - Note: 4 © Imago
  5. DAVID RAUM:
    Image: DAVID RAUM: Erneut deutlich offensiver als Kehrer auf der rechten Seite. Vergab kurz nach dem Seitenwechsel eine Großchance sträflich. Verlor vor dem Ausgleich das entscheidende Kopfballduell. - Note: 4 © Imago
  6. JAMAL MUSIALA:
    Image: JAMAL MUSIALA: Durfte sich unter Flick erstmals von Beginn an als "Sechser" beweisen - und war bester deutscher Feldspieler. Geschickt im Zweikampf, passsicher, ein gutes Auge - in dieser Form ist der 19-Jährige mehr als nur eine Alternative. Note: 2 © Imago
  7. ILKAY GÜNDOGAN:
    Image: ILKAY GÜNDOGAN: Längst nicht so präsent im zentralen Mittelfeld wie Musiala. In der zweiten Halbzeit aber mit mehr Ballbesitz und besseren Ideen. - Note: 3 © Imago
  8. THOMAS MÜLLER:
    Image: THOMAS MÜLLER: Zog durch sein 43. Länderspieltor mit Uwe Seeler gleich. Ein ständiger Unruheherd im Angriff, auch wenn ihm nicht alles gelang. - Note: 2 © Imago
  9. KAI HAVERTZ:
    Image: KAI HAVERTZ: Nicht so dominant wie noch gegen Israel. War auf Sicherheitspässe bedacht und zeigte nur wenige Dribblings. - Note: 4 © Imago
  10. x
    Image: LEROY SANE: Hatte die erste Chance, als er nach einem Müller-Pass nur das Außennetz traf. Danach aber mit einigen Abspielfehlern, seine Körpersprache litt dadurch. Steigerte sich nach dem Seitenwechsel leicht. - Note: 4 © Imago
  11. Timo Werner:
    Image: TIMO WERNER: Rechtfertigte das Vertrauen von Flick. War giftig beim Pressing, hatte gute Laufwege und beim 1:0 durch Müller seine Füße im Spiel. - Note: 3 © Imago
  12. FLORIAN NEUHAUS:
    Image: FLORIAN NEUHAUS: Ersetzte den starken Musiala (69.), ohne große Wirkung zu erzielen. - ohne Note. © Imago
  13. JULIAN BRANDT:
    Image: JULIAN BRANDT: Kam in der 69. Minute für Havertz und konnte keine Werbung für sich betreiben. - ohne Note. © Imago

Das DFB-Team musste nach einer guten ersten Halbzeit im zweiten Durchgang wesentlich mehr nach hinten arbeiten. Dabei offenbarte die Abwehr noch Defizite.

Trotz teils blasser Offensive konnten die Spieler weiter vorne unterm Strich mehr überzeugen. Dabei entpuppte sich Bayern-Youngster Jamal Musiala als der große Gewinner des Spiels.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: