Zuletzt stand Leon Goretzka beim FC Bayern in der Startelf. Anfangs noch auf dem Abstellgleis, kämpft sich der Mittefeldspieler beim Rekordmeister zurück. Nun haben Sportvorstand Max Eberl und der Klub eine Entscheidung getroffen.
22.11.2024 | 18:48 Uhr
Die Zukunft von Leon Goretzka ist vielleicht eines der interessantesten Personalthemen beim FC Bayern. Wie sieht der Plan der beiden Parteien aus?
Von Florian Plettenberg und Luca Sixtus
Erster Startelfeinsatz vor der Länderspielpause - und am Freitagabend (20.30 Uhr Liveticker auf skysport.de) gegen den FC Augsburg gleich wieder von Anfang an? Leon Goretzka kämpft sich beim FC Bayern nach und nach zurück. Die Zukunft des 29-Jährigen beim deutschen Rekordmeister bleibt weiterhin ungeklärt.
Das wird sich wohl bald ändern, denn Sportvorstand Max Eberl hat erneut eine Entscheidung getroffen. Nach Sky Informationen wollen die Bayern Goretzka - unabhängig von künftigen Einsatzzeiten - nach wie vor verkaufen. Im besten Fall soll er im Winter den Klub verlassen, optional auch per Leihe mit Kaufpflicht - spätestens aber im Sommer per festem Transfer.
Nicht, weil sich Goretzka etwas zu Schulden kommen lassen hat, aber er spielt in den Planungen der Bayern langfristig keine Rolle mehr. Sein Vertrag läuft noch bis 2026. Der Mittelfeldspieler soll nun im Winter oder spätestens im Sommer Geld einbringen mit Blick auf einen möglichen Mega-Wechsel von Florian Wirtz.
Der DFB-Kicker von Bayer 04 Leverkusen ist DAS Wunschziel des FCB. Doch auch andere europäische Top-Klubs jagen den Edeltechniker.
Zuletzt stand der Rechtsfuß in der Bundesliga beim Auswärtsspiel gegen den FC St. Pauli (1:0) in der Startaufstellung und lief neben Joshua Kimmich im zentralen Mittelfeld auf. Nun könnte es gegen Augsburg zum zweiten Einsatz von Anfang an in Folge kommen - auch weil sich Aleksandar Pavlovic (Schlüsselbeinbruch) noch im Aufbautraining befindet und Joao Palhinha (Muskelbündelriss) verletzt ausfällt.
"Leon hat es gut gemacht gegen St. Pauli - und da war Joao nicht verletzt. In diesem Bereich habe ich keine Beschwerden: Ich habe keinen Spieler, der dort nicht hundert Prozent gegeben hat", sagte Trainer Vincent Kompany in der Pressekonferenz vor dem Augsburg-Spiel und lobte Goretzka: "Er ist ein totaler Profi. Wir haben hundert Prozent Vertrauen in diesen Spieler."
Die Bayern-Botschaft bezüglich eines Transfers ist mittlerweile bei Goretzka angekommen. Zwar liegt sein aktueller Fokus voll auf dem FCB, doch nach Sky Informationen wird ein Sommer-Wechsel vorbereitet. Sollte bereits im Winter eine Top-Option für Goretzka auf dem Tisch landen, wollen alle Parteien miteinander sprechen.
Der Mittelfeldmotor will wieder eine bedeutende Rolle bei einem Klub spielen - und Nationalspieler sein. Sein letztes Länderspiel hatte er im November 2023 beim 0:2 gegen Österreich bestritten. Auch bei der EM 2024 fehlte er. Interessenten gibt es. Zu diesem Kreis zählt unter anderem Manchester United. Möglich, dass noch weitere Hochkaräter hinzukommen. Jetzt, wo er sich wieder mit Leistungen empfehlen kann.
Welchen Preis Goretzka den Bayern einbringen kann, steht indes noch nicht fest.
In der laufenden Saison kommt Goretzka in neun Pflichtspielen in Liga, DFB-Pokal und Champions League auf gerade einmal 216 Minuten - er erzielte dabei ein Tor in der Königsklasse.
"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und freitags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News. Unser neues Highlight: Der Montag in der XXL-Version! Ab sofort beginnt jede Woche mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.