Matthew Brennan sprintet zum Tagessieg - Roglic gibt Spitzenposition ab
Der 19-jährige Brite Matthew Brennan sichert sich im Schlusssprint den Sieg. Der Deutsche Nico Denz wird Achter. Roglic gibt die Führung in der Gesamtwertung ab.
28.03.2025 | 17:18 Uhr
Der Brite Matthew Brennan vom Team Visma-Lease a Bike hat die fünfte Etappe der Katalonien-Rundfahrt gewonnen.
Der erst 19 Jahre alte Radprofi setzte sich im Schlusssprint durch. Der slowenische Vuelta-Sieger Primoz Roglic (Red Bull-Bora-Hansgrohe) wurde 14. und musste die Führung in der Gesamtwertung an den Spanier Juan Ayuso (UAE Team Emirates-XRG) abgeben, der als Zehnter ins Ziel fuhr.
Ayuso und Roglic fahren um Gesamtsieg
Damit ist der Kampf um den Gesamtsieg vollkommen offen. Ayuso und Roglic, vor dem 172 Kilometer langen Teilstück von Paüls nach Amposta zeitgleich, trennt zwei Etappen vor dem Ende nur eine Sekunde. Der Niederländer Tibor Del Grosso (Alpecin-Deceuninck) und der Tscheche Pavel Bittner (Picnic PostNL) kamen auf den Plätzen zwei und drei hinter Brennan ins Ziel. Der Deutsche Nico Denz vom Team Red Bull-Bora-hansgrohe wurde Achter.
Die 104. Volta Ciclista a Catalunya führt bis Sonntag über sieben Etappen und 1188 Kilometer nach Barcelona. Der sechste Abschnitt am Samstag führt das Peloton über 159 Kilometer von Berga nach Queralt und wird mit zwei Bergwertungen der ersten Kategorie und einem Anstieg der Hors catégorie auf den Coll de Pradell besonders für Bergspezialisten interessant.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.