Alexander Ovechkin stellt NHL-Rekord von Wayne Gretzky ein
Der russische Star Alexander Ovechkin hat Geschichte geschrieben und in der NHL die "ewige" Bestmarke von Wayne Gretzky erreicht.
05.04.2025 | 11:09 Uhr
Der Russe trifft beim 5:3 seiner Washington Capitals gegen die Chicago Blackhawks zweimal. Damit steht er wie Gretzky bei 894 Toren.
Beim 5:3 seiner Washington Capitals gegen die Chicago Blackhawks war Ovechkin zweimal erfolgreich und zog mit seinem insgesamt 894. Treffer mit dem besten Torschützen der Historie gleich. Der 39-Jährige hat in dieser Saison noch sechs Spiele, um zum alleinigen Rekordschützen aufzusteigen.
Gretzky selbst war beim historischen Moment in der Halle. Der Kanadier hatte in 1487 Einsätzen 894 Tore erzielt, Ovechkin benötigte 1486 Spiele. Bei den Punkten liegt Gretzky aber noch ganz klar vorne, er hat insgesamt 2857 Scorer gesammelt, Ovechkin liegt bei 1616.
Gretzkys Rekord schien einst unerreichbar
"Das bedeutet mir eine Menge. Es ist so emotional, ohne meine Teamkollegen und Partner, auch ohne die Fans, meine Familie, meine Mutter und Frau wäre das nicht möglich gewesen", sagte Ovechkin : "Ich bin mir sicher, dass jeder diesen Moment genossen hat, weil es ganz besonders ist. Das hier bei einem Ovechkin vor unseren Fans, Familie und Freunden zu erreichen und einen Sieg zu feiern, ist toll. Eine große Ehre."
Gretzkys Rekord schien einst unerreichbar, Ovechkin hatte aber bereits vor einigen Jahren gesagt, dass er die historische Bestmarke erreichen wolle.
Ovechkin spielt seit 2004 für die Capitals
"Darum geht es in diesem Spiel", sagte Gretzky im Interview mit Monumental Sports Network. "Alex hat großartige Arbeit für den Sport geleistet, großartig für Washington, großartig für sein Land. Er ist wunderbar. Ich bin sehr stolz auf ihn. Ich bin stolz auf das, was ich erreicht habe."
Ovechkin spielt seit 2004 für die Capitals, damals hatte die Franchise den Russen beim Draft an erster Stelle ausgewählt. Gretzky lief in seiner Karriere für die Edmonton Oilers, die Los Angeles Kings, die St. Louis Blues und die New York Rangers auf. 1999 beendete er seine Karriere.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.