Golden State Valkyries holen ersten WNBA-Titel: Gabby Williams wird zur Matchwinnerin
Die Golden State Valkyries sind erstmals WNBA-Meister. Das Team aus San Francisco besiegte die Atlanta Dream im entscheidenden siebten Finalspiel mit 68:63.
01.11.2026 | 08:16 Uhr
Angeführt von Finals-MVP Gabby Williams feierten die Valkyries den größten Erfolg der jungen Franchise-Geschichte. Der Titelgewinn gelang bereits in der zweiten Saison nach der Gründung.
Angeführt von Starspielerin Gabby Williams haben die Golden State Valkyries erstmals den Titel in der WNBA gewonnen. Das Team aus Kalifornien setzte sich im entscheidenden siebten Duell der Finalserie der nordamerikanischen Basketball-Profiliga gegen Atlanta Dream mit 68:63 (24:30) durch und jubelte ausgelassen über den Triumph.
Williams, Silbermedaillengewinnerin mit Frankreich bei den Olympischen Spielen in Paris, erzielte 28 ihrer 30 Punkte in der zweiten Halbzeit und wurde anschließend als wertvollste Spielerin der Finals ausgezeichnet.
Atlanta muss vierte Finalserien-Niederlage hinnehmen
"Ich wollte an Halloween auf keinen Fall verlieren", sagte Williams: "Ich liebe Momente wie diesen." Trainerin Natalie Nakase habe sie aufgefordert, in der ersten Halbzeit geduldig zu bleiben: "Es war schwer, aber ich habe auf sie gehört, und sie hatte wie immer recht."
Der Sieg gelang vor ausverkauftem Haus mit mehr als 18.000 Zuschauern im Chase Center in San Francisco. Die Valkyries, Schwesterteam der Golden State Warriors aus der NBA, waren erst im Vorjahr bei einer Expansion als 13. Franchise in die WNBA gekommen. Atlanta, mit den US-Weltmeisterinnen Angel Reese und Rhyne Howard, verlor zum vierten Mal die Finalserie und musste bei den Feierlichkeiten zuschauen.
SID / Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.