22 Rennen in 18 Ländern - so soll die MotoGP-Saison 2025 aussehen
17.11.2024 | 15:13 Uhr
Auch im neuen Jahr sollen in der Motorrad-Weltmeisterschaft 22 Läufe stattfinden. 18 Länder auf fünf Kontinenten gehören zur Reiseroute, das geht aus dem provisorischen Rennkalender hervor, den die MotoGP veröffentlichte.
Für die laufende Saison waren ursprünglich ebenfalls 22 Stationen (Rekord) vorgesehen, doch Kasachstan und Indien mussten gestrichen werden.
Erstmals in der WM-Geschichte steigt der Auftakt in Thailand. Vom 28. Februar bis 2. März 2025 wird auf dem Chang International Circuit in Buriram gefahren. Der erste Lauf wird seit mehr als 25 Jahren wieder in Südostasien ausgetragen. 1999 war der Startschuss in Sepang/Malaysia erfolgt.
Nach fünfjähriger Pause fährt die MotoGP wieder in Brünn. Der Große Preis von Tschechien kehrt genauso in den Kalender zurück wie der Große Preis von Ungarn. Ab 2025 wird im Balaton Park am Plattensee gefahren. Beim bislang letzten Ungarn-Lauf war 1992 auf dem Hungaroring gefahren worden.
Der Große Preis von Deutschland auf dem Sachsenring wurde für das zweite Juli-Wochenende angesetzt. Das Großevent soll vom 11. bis 13. Juli auf dem Traditionskurs bei Hohenstein-Ernstthal über die Bühne gehen.
Und auch 2025 zeigt Sky alle Rennen der MotoGP live - vom ersten Training am Freitag bis zur Siegerehrung am Sonntag.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.