Akzeptanz statt Mitleid - Special Olympics Landesspiele in Erlangen
"Nur gelebte Inklusion ist echte Inklusion" - so beschreibt Erwin Horak die Botschaft der Special Olympics im Sky Sport Interview. Der 74-Jährige war 19 Jahre lang Boss von Lotto Bayern.
16.07.2025 | 20:43 Uhr
Wenn man so will: Die mächtigste Glücksfee im Freistaat. Nun ist er Präsident der Special Olympics in Bayern - damit ist seine Karriere nach der Karriere wohl umso bedeutsamer.
"Wir wollen in die Vereine, dort gehören unsere Athletinnen und Athleten hin. Dann sind sie integriert, dann haben wir Inklusion.", so Horak.
Erlangen begrüßt 1500 Teilnehmer
Bei den Special Olympics Landesspielen in Bayern (14. bis 18. Juli) begrüßen Horak und Schirmherr Markus Söder 1500 Athletinnen und Athleten. 19 Sportarten, 14 Wettkampfstätten - Erlangen zeigt sich als Top-Ausrichter: "Das geht nur, weil wir viele ehrenamtliche Helfer haben. Volunteers, Schüler, die von den Schulen freigestellt wurden, dazu Familienangehörige. Es funktioniert nur mit dem Drumherum!", erzählt Horak stolz.
Die Landespiele in Bayern sind ein Teil der Special-Olympics-Bewegung, die in den Weltspielen wie in Berlin 2023 oder Turin 2025 gipfeln. Das Ziel: eine Zukunft aufzuzeigen, in der Menschen mit geistiger Beeinträchtigung ein selbstverständlicher, inspirierender und leistungsstarker Bestandteil der Gesellschaft sind. Umso wichtiger sind Großveranstaltungen, um die Sportlerinnen und Sportler sichtbar zu machen, Begegnungen zu schaffen und Vorurteile abzubauen.
Aus Rivalen werden Freunde
Natürlich gibt es auch bei den Athletinnen und Athleten mit geistiger Beeinträchtigung Sprecher, die für deren Interessen einstehen und sie vertreten. Wie zum Beispiel Max Kühnreich, Fußballer und Mitglied des Athletenrats: "Man ist immer beim Organisieren dabei, wenn man gebraucht wird. Oder bei einer Medaillenübergabe, das ist mein Job, das bedeutet mir sehr viel. Alle sind in voller Montur, aber man schließt sofort mit anderen Mannschaften Freundschaften, das macht großen Spaß!"
Die Special Olympics Landesspiele in Erlangen beweisen einmal mehr: Sport baut Brücken, überwindet Gräben, ist gesund und bereitet allen Menschen in erster Linie großen Spaß. Ein Musterbeispiel für echte Inklusion.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.